X

Nightly Update über USB

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redclaw
    Erfahrene Benutzer
    • 02.01.2012
    • 114

    Nightly Update über USB

    Hallo Leute, lange nichts mehr geschrieben hier.....schön wenn man mal keine probleme hat

    aber jetzt hab ich gleich mehrere Fragen/Probleme :

    1. Ich hab nen 6200, mit der 1.70stabel M36418_g4038. Hab bemerkt das die aufnahmefuktion irgendwie nicht geht. nach bisserl recherche hier, scheints ja so das in den stabel diese funktion deaktiviert ist wegen rechte und so n scheiß. in den nightlys solls ja noch funktionieren.
    1.1 leider werden bei mir in der softwareaktualiesierung keinerlei nightlys angezeigt. warum??
    1.2 ich hab versucht per usb update zu fahren....irgendwie bin ich zu blöd dafür scheinbar. zip runtergeladen, entpackt, den/die ordner auf den usb stick, in 6200 eingesteckt, netzschalter aus, 1. knopf von rechts gedrückt halten und netzschalter ein.....fährt ganz normal hoch. kann mir einer das nochmal genauer erklären?? seltsamerweise befindet sich in der zip aber auch keine IRD so wie ichs vom 510er gewohnt bin. is das richtig so?

    2. in den zusatzprogrammen für 6200 befinden sich keine "TOOLS " mehr. warum das? hätte gern mein geliebtes " STOPIFNOTUSE" wieder drauf

    danke schon mal für hilfe
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 02.02.2008
    • 42638

    #2
    Hier die Wiki dazu:

    Wie installiere ich ein Atemio 6200 Update Image?

    Besuchen Sie die Atemio Homepage oder das AAF Digital Forum und laden Sie sich die aktuellste TitanNit Firmware. (IRD Download Locations)
    Entpacken Sie die ZIP-Datei
    Kopieren Sie nun die Firmware-Datei auf einen in FAT32 formatierten USB-Stick und entpacken Sie diese direkt auf dem USB-STick.

    Hinweis: Nach dem auspacken werden zwei Unterordner atemio/6200 erstellt. Der USB Stick sollte nicht über Windows, sondern über ein separates Programm wie z.B. das "HP USB Disk Storage Format Tool" (Freeware Programm) formatiert werden. Des Weiteren empfehlen wir günstige USBSticks mit einer geringen Speicherkapazität sowie Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

    Schalten Sie das Gerät aus.
    USB Stick mit der Ausgepackten Firmware-Datei anschließen
    Gerät einschalten (Netzstecker anschließen) und drücken Sie die CH+ am Gerät (1 Taste von rechts) wenn es im Vfd (Lcd Display) des Gerätes angezeigt wird solange bis „Flashing...bzw.U-rf"“ erscheint, anschließend beginnt die Installation. Erst danach die Taste loslassen

    Hinweis: Sollte die Installation nicht starten, verwenden Sie einen anderen USB Stick.

    Nach der Installation bootet der Receiver neu und das Sendebild sollte erscheinen

    Kommentar

    • Redclaw
      Erfahrene Benutzer
      • 02.01.2012
      • 114

      #3
      Danke Einstein, aber die wiki hab ich auch gelesen. Hab den stick verwendet mit dem ich meinen 510 update ( funzt da super ) hab auch mit dem HP tool formatiert. aber bei mir erscheint nix anderes als "booting" "loading" im display. also nix, wie es das wiki vermuten lässt, wie ne aufforderung ne taste zu drücken.

      Und ich würd halt auch gern wissen obs normal is das da keine .ird datei drin is in der ZIP, so wie ich es vom 510er kenn.

      Kommentar

      • Einstein
        Nobelpreisträger
        • 02.02.2008
        • 42638

        #4
        Scheint mir alles ok zu sein mit dem Image. Ich habe es mir gerade noch einmal angesehen! Ich denke, dass der Stick nicht erkannt wird. Hast du noch andere Sticks zum Probieren?

        Kommentar

        • Redclaw
          Erfahrene Benutzer
          • 02.01.2012
          • 114

          #5
          ok, nochmal.
          die datei die ich runterladen kann is eine ZIP.
          wenn ich die entpacke, entsteht ein genau so benannter order in dem eine install.html und eine install.txt sind + ein ordner "atemio". in dem odner is nur ein ordner "6200" in diesem sind dann imageversion/kernel.bin/noforce/rootfs.bin/splash.bin

          Besuchen Sie die Atemio Homepage oder das AAF Digital Forum und laden Sie sich die aktuellste TitanNit Firmware. (IRD Download Locations)
          Entpacken Sie die ZIP-Datei
          Kopieren Sie nun die Firmware-Datei auf einen in FAT32 formatierten USB-Stick und entpacken Sie diese direkt auf dem USB-STick.

          welche firmwaredatei??

          ich denk mal das is ein fehler im wiki. egal. soll ich die dateien direkt ins root verzeichnis des stick legen oder den überordner "atemio" ???

          wenn in dem wiki kein fehler ist, welche firmwaredatei soll ich dann auf den stick kopieren und entpacken??

          wie bereits 2mal erwähnt. ich bins vom 510er gewohnt das in der ZIP ne .ird datei ist die ich auf den stick kopiere

          Kommentar

          • Einstein
            Nobelpreisträger
            • 02.02.2008
            • 42638

            #6
            Ist ganz einfach! Nur den in der Zip-Datei steckenden Ordner so wie er ist auf den Stick ins Root! Dann hast du die Struktur /Atemio/6200 auf dem Stick. Dort befinden sich dann auch die zu flashenden Dateien. Dort wird von der Box gesucht. Meistens liegt es am Stick wenn die Box nichts findet und normal startet. Es kann Wunder wirken mal mit etwas größeren Clustern den Stick zu formatieren!

            Kommentar

            • Redclaw
              Erfahrene Benutzer
              • 02.01.2012
              • 114

              #7
              wunderbar....diese antwort bringt mich schon mal weiter....vielleicht im wiki ändern , is etwas irreführend

              und warum werden die nightlys nicht mehr im online update angezeigt??

              was is it den tool´s? warum sind die nicht mehr in den erweiterungen??

              Kommentar

              • andy-1
                Administrator
                • 08.06.2007
                • 40627

                #8
                Feed eintragen

                097.074.032.010

                unter Erweiterungen

                siehe Videokanal

                Kommentar

                • halodri
                  Neuer Benutzer
                  • 30.01.2016
                  • 3

                  #9
                  Auch Probleme mit neuerAtemio AM 6100 HD Box

                  --- http://www.aaf-digital.info/forum/ne...ewthread&f=372
                  --- Folgendes Thema bitte an anderer Stelle beantworten (s.Link):
                  Habe neue Atemio AM6100HD
                  Habe Probleme mit den vielen Versionen, was heißt nightly (Gegensatz von stable?)
                  Hatte: ATEMIO AM 6100 HD TitanNit Firmware M36516 v1.70.zip nach Anleitung geflashed:
                  Ergebnis Tuner nicht gefunden: Atemio Fußzeile von Program 1 im Bild ohne Fernsehbild. Keine weitere Bedienung möglich.
                  Dann
                  Atemio AM 6100 HD v3.1 Factory Image 20151207.zip geflashed: auch kein Tuner und kein Bild
                  Dann
                  Backup meiner Original Box Software wieder geflashed: Bild!! juhu, aber: Ferbedienung geht nicht mehr, kann Programme nur noch mit up-down tasten am Gerät umschalten.
                  Ziel 1: Fernbedienung wieder aktivieren
                  2. Ziel: Recorder für terristrisches TV und Internetfernsehen
                  3. Ziel: Eigene Menu bzw. Oberflächenanpassung damit ich z.B. einen bestimmten stream (z.B. aus youtube) per Menupunkt oder Icon auf der Oberfläche direkt lade und starte. (d.h. in den Open Source Quellcode einen eigenen Menuepunkt einbauen und meinen internetlink verknüpfen und den Stream als vollbild anzeigen)
                  Wo sind die Experten, vielleicht im Raum Berlin auch mal auf'n Bierchen treffen?
                  Oder ein guter Link, wo ich mich einlesen kann, was da z.B. in den bin-Files : kernel, rootfs und splash steht. Im file imageversion steht bei meinem backupfile ziemlich viel, in den download Images immer nur ne kurze Versionsbezeichnung (so wie der zip-File name).
                  Was bedeutet dies alles? Wie hängt es zusammen?
                  Zuletzt geändert von halodri; 31.01.2016, 17:02. Grund: falscher Platz des Beitrags

                  Kommentar

                  • Redclaw
                    Erfahrene Benutzer
                    • 02.01.2012
                    • 114

                    #10
                    Danke andy-1 , aber die feedadresse hab ich schon drin, woher ich das weis? softcams werden in den erweiterungen angezeigt . aber keine tools.
                    Ich werd jetzt erst mal versuchen mit nem anderen USB-stick ne aktuelle Nightly drauf zu flashen und kuck mal obs evtl. an der 1.70 stable liegt das bei mir weder die nightlys im onlineupdate noch die tools in den erweiterungen auftauchen und das mit den aufnahmen dann wieder funktioniert.

                    An halodri, mach doch bitte deinen eigenen threat auf, sonst wird das hier ein mörder durcheinander und keiner weis welche antwort zu welcher frage gehört. Danke.

                    Kommentar

                    • halodri
                      Neuer Benutzer
                      • 30.01.2016
                      • 3

                      #11
                      Umzug meines Themas mit Atemio 6100 flashPproblemen

                      Hallo Redclaw,
                      Sorry bin neu, Du hast recht, ist ein neues Thema, für Antworten und Tips an mich bitte folgenden threat benutzen:
                      http://www.aaf-digital.info/forum/ne...ewthread&f=372

                      Viel Erfolg
                      Halodri

                      Kommentar

                      • Redclaw
                        Erfahrene Benutzer
                        • 02.01.2012
                        • 114

                        #12
                        So, kleines update.
                        Hab heute stundenlang herum experimentiert.
                        ich konnte es lösen das ich mit dem usb stick nicht updaten konnte durch folgende vorgehensweise:
                        hab die dateien auf den stick kopiert /atemio/6200
                        hatte aber erst den gewünschten effekt nachdem ich die datei "noforce" in " force" umbenannt habe.
                        Kiste vom netzt (strom) getrennt , stick vorne eingesteckt und wieder an den strom angeschlossen. Update lief von ganz alleine los.

                        Als dann die aktuelle nightly lief, waren auch wieder die "TOOLS" in den erweiterungen zu finden. ( @ andy-1 : auch ohne eintragen der feedadresse )

                        Auch die Nightlys werden jetzt wieder in den onlineupdates angezeigt.

                        Aufnahmen gehen scheinbar auch wieder.

                        Bevor jetzt was dagegen gesagt wird, ich hab auch die 1.70 stable wieder testweise drauf genudelt.....selbes problem wie vorher. keine aufnahmen möglich/keine "tools" in den erweiterungen/keine nightlys im Onlineupdate

                        Kommentar

                        • Uljanow
                          Super-Moderator
                          • 01.01.2008
                          • 16911

                          #13
                          Letzteres ist doch Absicht! Schon etliche Male gesagt: stable sind keine Aufnahmen möglich und auch keine Nightlys möglich, weil vom Hertseller so beabsichtigt, wegen der Abgaben die sonst erfolgen müssten.
                          sigpic
                          Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                          Kommentar

                          • Redclaw
                            Erfahrene Benutzer
                            • 02.01.2012
                            • 114

                            #14
                            gut das mit den aufnahmen hab ich auch im forum gefunden....das wusst ich schon. das mit den nightlys is mir neu. gut zu wissen. aber das mit den tools is wohl eher nicht so gewollt , oder?

                            Kommentar

                            Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                            Einklappen

                            Nightly Update über USB

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X