X

WLAn Problem auf Golden media spark

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ren001
    Benutzer
    • 30.09.2007
    • 89

    WLAn Problem auf Golden media spark

    Nachdem ich meinen TPLink WLAN Stick erfolgreich in der Atemio 6000 zum Laufen gebracht habe,
    wollte ich ihn auch in meiner golden media spark testen.

    Im WLAN thread steht, daß Mipsel und SH4 die gleiche Unterstützung für WLAN Sticks haben.

    Leider funktioniert der Stick in der Golden media nicht.

    WLAn Info sagt: "Ein WLAn Stick wurde gefunden, jedoch kein passender Treiber. Bitte installieren Sie den Treiber:8192cu

    Wie kann ich diesen Treiber installieren, falls das tatsächlich das Problem ist ?
  • Joker7
    Erfahrene Benutzer
    • 03.02.2008
    • 5453

    #2
    ...müßte sich doch direkt übers Image Downloaden lassen ..irgendwas mit Driver/WLAN-Driver...

    ...bei meinem letzten Test (schon etwas her) lief ein WLAN-Stick (8192cu) danach ohne Probs !



    Nachtrag:

    ...Screens sagen oft mehr wie tsd. Worte....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Joker7; 09.10.2015, 19:59.
    Gruss Joker7

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
    ( Charlie Chaplin )

    Kommentar

    • Ren001
      Benutzer
      • 30.09.2007
      • 89

      #3
      Problem weitet sich aus: Treiber 8192.cu fehlerhaft ?

      Zunächst einmal danke für den Hinweis. Ich konnte so den Treiber installieren.
      nachdme auf der 6000er dieser menüpunkt zum installieren der WLAn teriber nicht da ist, weil offenbar schon alle an Bord sind,
      habe ich dirt nicht gesucht.

      Ich habe also den Treiber installiert und wollte das jetzt mit dem TP-Link TL-WN823N in Betrieb nehmen.

      Was soll ich sagen: Stick wird erkannt aber weder mit WPA noch mit WPA2 verbindet er sich mit dem Access Point.
      Dabei habe ich nur den Stick aus der 6000er rausgenommen und in die Golden Media gesteckt und die gleichen Einstellungen verwendet.

      Die übrigens falsche Fehlermeldung, die im Log erscheint ist, daß die Box den AP nicht gefunden hätte.
      Gefunden hat sie ihn aber bei der Suche. habe dann einen Test mit einem anderen AP und falschen Kennwort gemacht und dort kommt dann die selbe Fehlermeldung.
      Die Fehlermeldung sollte wohl eher lauten : Keine Verbindung mit AP möglich.
      Bevor ich es aufgegeben habe, habe ich noch den AP auf unverschlüsselt gesetzt und siehe da die Verbindung klappt sofort.

      Demnach muß ich davon ausgehen, daß der Treiber 8192.cu für die golden media offenbar fehlerhaft ist und keine verschlüsselten Verbindungen mit WPA oder WPA2 unterstützt.
      Wie gesagt funktioniert das auf der Atemio 6000 mit den gleichen Einstellungen klaglos.

      Sollte ich etwas falsch gemacht haben, dann bitte um sachdienliche Hinweise !

      Kommentar

      • Ren001
        Benutzer
        • 30.09.2007
        • 89

        #4
        ich kann noch ergänzende Informationen zu diesem Thema liefern. Offenbar sind die Probleme die ich hier dokumentiert habe auf die Kommunikation mit einem Pirelli Access Point begrenzt. Ich habe das mit eine FRITZ!Box probiert und da funktioniert es auch mit Verschlüsselung. Als Abhilfe habe ich jetzt die Verschlüsselung beim Pirelli abgedreht. dennoch muss in dem Driver im Vergleich zu mipsel etwas anders sein weil es wie schon geschrieben mit der atemio 6000 problemlos klappt mit dem selben Pirelli.

        Kommentar

        • caliban
          Ehren VIP
          • 17.01.2011
          • 5013

          #5
          Einige Access Points bzw. Router benutzen werksseitig den mixed Mode, WPA/WPA2, damit kommen einige Linux Treiber nicht klar. Es sollte unbedingt WPA2 genutzt werden. Ferner sollte man unbedingt darauf achten, dass nicht TKIP sondern AES bzw. CCMP benutzt wird. Zu guter Letzt ist noch zu bemerken, dass die sh4 Boxen den alten Kernel 2.6.32.x nutzen, da war in Sachen WLAN nicht alles 100%ig ok. Bei Mipsel sind wir bei 3.14.x, also deutlich weiter und kompatibler.

          Kommentar

          • max
            max
            Developer
            • 01.01.2008
            • 947

            #6
            für TP-Link TL-WN823N ist im titan git der treiber zu alt, mit neuer version geht auch mixed Mode, nutze hier selber einen TL-WN823N zu test zwecken.

            und alter kernel mag wohl von der version her stimmen, wird aber immer noch gepflegt, als stable version.
            https://git.kernel.org/cgit/linux/ke...linux-2.6.32.y
            Zuletzt geändert von max; 17.10.2015, 00:02.

            Kommentar

            • caliban
              Ehren VIP
              • 17.01.2011
              • 5013

              #7
              Hi Max,
              oh, das wusste ich nicht ... aber fließen diese Änderungen denn auch nach stlinux?
              Weil hier sind die Änderungen doch recht überschaubar:
              http://git.stlinux.com/?p=stm/linux-....git;a=summary

              Kommentar

              • max
                max
                Developer
                • 01.01.2008
                • 947

                #8
                Stlinux hat stand v2.6.32.61, im kernel git ist stand v2.6.32.68, also fehlt da noch einiges.
                Ob Stlinux da noch was ändert (glaube ich nicht), oder ob man sich da selber wieder was einfallen lassen muss wie mit p2017,
                wir die Zeit uns Lust zeigen.

                Kommentar

                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                Einklappen

                WLAn Problem auf Golden media spark

                Einklappen
                Lädt...
                X