X

Transcoding direkt über die Box?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alibaba7
    Erfahrene Benutzer
    • 22.09.2011
    • 111

    Transcoding direkt über die Box?

    Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Begrifflichkeiten richtig verwende. Man möchte mir es bitte nachsehen.

    Man kann ja über die WebOberfläche der Boxen mit TitanNit (inkl. Enigma2Api oder so ähnlich) das aktuelle Programm streamen. Funktioniert auch meist, aber der Datenstrom ist manchmal, insbesondere bei den HD-Programmen einfach zu hoch. VLC ruckelt dann auf dem PC als auch auf iPad und Co. Netzwerktechnisch geht nicht mehr, da entweder das WLAN der Flaschenhals ist oder das LAN (kein Gbit-Anschluss in der Wand). Auch habe ich schon mal versucht über Plex, etc. IPTV über ein Plugin, etc hinzubekommen. War ich wohl zu blöd dazu, aber egal. Ich bin in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeit gestoßen den Datenstrom direkt auf der Box per transcoding in Echtzeit umzuwandeln und dann über Netz zur Verfügung zu stellen.

    Mein Wunsch wäre, das Bild in „passender“ Qualität (Auflösung / Bitrate) evtl je nach Anwendungsfall intern im Netz und extern (z.B. auf Dienstreise auf das Programm zugreifen) zur Verfügung zu stellen. Insbesondere extern habe ich max 2 MBit Upload und da wirds dann schon sehr eng.

    Geht das generell? Wenn ja, wie?
    Welche Box wäre hier sinnvoll? Ich bin mit Titan und Atemio durchaus zufrieden, würde gerne dabei bleiben, falls möglich.

    Bei der Suche nach Transcoding habe ich leider keine sinnvollen Threads gefunden. Ich lese mich gerne ein wenn mir mal einer einen Einstiegspunkt nennen kann. TiView habe ich gefunden, aber da verrichtet, wenn ich es beim Überfliegen richtig verstanden habe, der PC die Arbeit und kann per Proxy-Modus das Bild auch extern zur Verfügung stellen. Ich hätte gerne, dass die Box die Arbeit übernimmt. ;-)

    Danke für jeden Hinweis.
    Grüße
    Alibaba7
  • caliban
    Ehren VIP
    • 17.01.2011
    • 5013

    #2
    Das geht nur mit der Nemesis. Abgesehen von einem Synchro Problem mit dem Ton bei AC3 Quellen läuft das inzwischen stabil.

    Kommentar

    • Alibaba7
      Erfahrene Benutzer
      • 22.09.2011
      • 111

      #3
      Zitat von caliban Beitrag anzeigen
      Das geht nur mit der Nemesis. Abgesehen von einem Synchro Problem mit dem Ton bei AC3 Quellen läuft das inzwischen stabil.
      hui, ging flott. Danke. Hast Du evtl. noch einen Einstiegsthread wo ich mich einlesen kann?

      Kommentar

      • GOst4711
        .....
        • 01.01.2008
        • 19651

        #4
        Da braucht man nichts zur Einführung, da braucht man nur eine nemesis. Man aktiviert das Transcode und stellte die Parameter im Menu ein und schon hat man im WebIf einen weiteren Knopf. Wenn man den dann zum Streamen benutzt wird der Stream transcoded.

        GOst4711

        Kommentar

        Nicht konfiguriertes PHP-Modul

        Einklappen

        Transcoding direkt über die Box?

        Einklappen
        Lädt...
        X