X

Probleme mit 1.67 auf neuer Golden Media Spark reloaded

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ren001
    Benutzer
    • 30.09.2007
    • 89

    Probleme mit 1.67 auf neuer Golden Media Spark reloaded

    Liebe Freunde,

    nachdem ich meine ältere Golden media Spark mit Titannit 1.67 beglückt hatte und sehr damit zufrieden bin,
    habe ich mir eine aktuelle Golden media germany spark reloaded bei Amazon bestellt, die heute geliefert wurde.

    Nach dem Flashen des aktuellsten 7111 nightly habe ich folgendes Problem.

    Der Receiver reagiert auf die Fernbedienung kaum. Wenn man mehrfach die Menü Taste drückt,
    Erscheint das menü und verschwindet wieder im Sekundentakt.
    Das TV Bild und Ton läuft störungsfrei weiter.

    Wenn man nichts tut, dann bleibt diese "Animation" bestehen.

    Wenn man ein paar mal exit drückt verschwindet der Spuk.
    Das selbe ist bei OK. Erst muss man ein paar mal drücken und dann poppt das Overlay ebenfalls auf und zu.

    Bitte um Hilfe.

    Ich habe noch ein kurzes iphone video von dem ganzen hochgeladen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ren001; 07.09.2015, 21:33. Grund: Video dazugegeben
  • Ren001
    Benutzer
    • 30.09.2007
    • 89

    #2
    Nun ich kann ja verstehen, daß vielleicht noch niemand von euch dieses Problem selbst hatte und deshalb niemand antwortet.

    Ich weiß auch nicht wie lange es diese Spark reloaded schon im Handel gibt und inwieweit sie sich von meiner alten Spark hardwaremässig unterscheidet.

    Was mich aber schon wundert, ist daß sich auch kein Entwickler für das Problem zu interessieren scheint.
    Es ist ja scheinbar so, daß Titan 1.67 auf dieser Box nicht brauchbar läuft.

    Was aus dem Video und weiteren Tests offensichtlich ist, ist daß die Box erst jeden dritten oder vierten Tastendruck der FB durch quittieren mit der grünen LED
    zur Kenntnis nimmt und dann offenbar davon ausgeht, daß diese Taste permanent gedrückt ist.

    Besonders schön sieht man das wenn man Kanal rauf verwendet. Erst muß man 5 mal drücken bis die Grüne Led leuchtet und dann schaltet die Box im Sekundentakt einen Kanal rauf.
    Bei Kanal 25 habe ich es dann mit dem Ausschalter beendet.

    Ich warte hier noch ein wenig, aber dann geht die Box zurück. Kann mir jemand für diesen Fall einen receiver der Titan unterstützt für ca. 100 € empfehlen.

    Kommentar

    • Joker7
      Erfahrene Benutzer
      • 03.02.2008
      • 5453

      #3
      .... Dein geschildertes Prob entsteht dadurch,daß es für Spark Boxen so viele unterschiedliche Fernbedienungen gibt...weiß nicht ob voll zutreffend aber bei meinem Spark Pingulux gibt es meiner Kenntnis schon mal drei.... dann noch die vielen unterschiedlichen Labels bei diesen ganzen Spark Boxen machen das zusätzlich auch nicht einfacher....

      ...denke mal,diese ganze "Problematik" macht es für die Entwickler nicht gerade einfach das alles bzgl. FB unter einem Hut zu bringen....


      Nachtrag:

      "Kann mir jemand für diesen Fall einen receiver der Titan unterstützt für ca. 100 € empfehlen. "

      ..nen HUnni ist natürlich sehr knapp bemessen....aber schau Dir mal die Atemio 6000/6100 näher an ...Boardrabatt (siehe oben im Forum beachten! )
      Zuletzt geändert von Joker7; 08.09.2015, 21:39.
      Gruss Joker7

      Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
      ( Charlie Chaplin )

      Kommentar

      • Ren001
        Benutzer
        • 30.09.2007
        • 89

        #4
        Die 6000er wollte ich ja ohnehin kaufen ist aber scheinbar nicht mehr lieferbar. Die GM ist die Ersatzbestellung.

        Kommentar

        • tt4sk
          Neuer Benutzer
          • 05.02.2015
          • 3

          #5
          Das Problem hatte ich bisher mit noch keiner Spark 7111 Box. Wenn die Box mit der mitgelieferten Fernbedienung betrieben wird, sollte die Fernbedienung eigentlich recht zuverlässig erkannt werden. Entweder gibt es bei dem Golden Media Model eine neue Fernbedienung mit anderen Infrarotcodes die noch nicht richtig erkannt werden oder, was ich eher vermute, die Fernbedienung ist defekt. Wenn sich die Tasten verkanten und ein Dauersignal liefern, hätte das den beschriebenen Effekt. Probiere doch mal mit der originalen Tastatur, nachdem eine Taste diesen Effekt zeigt, ganz vorsichtig über die Taste zu streichen um die "Verkantung" zu lösen. Alternativ probiere mal eine andere Golden Media Fernbedienung aus.

          Kommentar

          • Ren001
            Benutzer
            • 30.09.2007
            • 89

            #6
            Problem gelöst

            Danke an alle die geantwortet haben.

            Ich konnte das Problem lösen. Offenbar war die Grundinstallation ab Werk fehlerhaft.
            Ich habe Spark gestartet, weil ich die FB testen wollte. Spark kam aber nicht wirklich hoch.
            Also habe ich das Notfallimage für diese Box geflasht. Damit hat Spark funktioniert.
            Damit konnte ich auch sehen, daß die Fb funktioniert.
            Dann nochmals Titan geflasht im enigma Teil und siehe da es funktioniert klaglos.

            Es war also offenbar irgendein Software Unterbau fehlerhaft im Auslieferungszustand.

            Freut mich, daß das jetzt läuft. Die Box ist für 89 € plus Titan Lizenz sehr günstig.

            Kommentar

            • tt4sk
              Neuer Benutzer
              • 05.02.2015
              • 3

              #7
              Die SOGNO SPARK REVOLUTION gibt es bereits ab 75 €. Das Gerät ist technisch baugleich mit der Golden Media Spark reloaded. Auch die Fernbedienungen sind identisch. Es unterscheiden sich nur die Gehäuse. Was fehlt sind die "schicken" Wechselblenden. ;-)

              Kommentar

              • Ren001
                Benutzer
                • 30.09.2007
                • 89

                #8
                Problem wieder da

                Liebe Freunde,

                jetzt habe ich voller Freude den Freischaltecode bei Sat World geordert. Als ich gerade die Freischaltung machen wollte, tritt plötzlich wieder das selbe Problem auf wie in post Nr.1.
                Ich bin jetzt ratlos. Ich habe auf jeden Fall einmal die Rücksendung bei Amazon beantragt. Vielleicht mache ich noch einen Versuch mit neu flashen aber die Angelegenheit ist sehr frustrierend.

                Fällt jemand noch was ein dazu. Die FB selbst ist in Ordnung. Es liegt irgendwie in der Verarbeitung bei der box.

                Kommentar

                • Joker7
                  Erfahrene Benutzer
                  • 03.02.2008
                  • 5453

                  #9
                  ...wenn die Box über das Webinterface bedient wird, gehts dann aber einwandfrei ..oder...
                  Gruss Joker7

                  Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                  ( Charlie Chaplin )

                  Kommentar

                  • skysurfer
                    Developer
                    • 19.01.2010
                    • 399

                    #10
                    @Ren001: Warte doch lieber bis die AM 6000 HD wieder lieferbar ist. Soll in ca. 2-3 Wochen wieder lieferbar sein.

                    Kommentar

                    • Joker7
                      Erfahrene Benutzer
                      • 03.02.2008
                      • 5453

                      #11
                      Teilzitat:

                      "Fällt jemand noch was ein dazu. Die FB selbst ist in Ordnung. Es liegt irgendwie in der Verarbeitung bei der box. "


                      .... ok wenn die Box wirklich dbzgl. nen Hardwareschaden haben sollte... was ich zwischenzeitlich fast schon geneigt bin auch zu glauben..dann zurück damit !! ..und dann etwas warten bis z.B. AM6000 HD wieder lieferbar ist...wie w.o. ja steht...

                      ...ansonsten würde ich als letztes "Aufbäumen" vor der Rücksendung noch das etwas ältere 1.67 stable flashen...obs ggf. damit wg.der FB besser ist...

                      ...aber auf jedenfall gibt es Images für Spark ja auch für Titan hier...und wenn da ggf. je nach Modell mit der FB etwas nicht so richtig gehen sollte...dann gibt es sicherlich auch Möglichkeiten da z.B. in der lircd.conf.xxxx und dort evtl. durch Veränderung von eps/aeps und ggf. auch anderem... k.A. wie das heißt einzugreifen... aber ich selbst nutze meinem Pingu seit längerem nicht mehr wirklich aktiv und hab dazu auch keine Aufzeichnungen mehr!!

                      ...aber evtl. können da ja andere die sich damit auskennen weiterhelfen !
                      Gruss Joker7

                      Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                      ( Charlie Chaplin )

                      Kommentar

                      • Ren001
                        Benutzer
                        • 30.09.2007
                        • 89

                        #12
                        ich möchte hier als Abschluss noch folgendes mitteilen: ich hab mir jetzt neben einer 6200 die selbstverständlich bestens funktioniert auch noch die so Sognos Box die mir TT4SK empfohlen hat angeschafft. Kann berichten dass die aktuelle Titan Version damit klaglos läuft. Somit ist klar dass es sich um einen Hardwarefehler bei der anderen Box geh handelt hat. Das Thema ist damit positiv erledigt.

                        Kommentar

                        Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                        Einklappen

                        Probleme mit 1.67 auf neuer Golden Media Spark reloaded

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X