X

fehlermeldung: mnt ist nicht beschreibbar - warum?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • relook
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2014
    • 13

    fehlermeldung: mnt ist nicht beschreibbar - warum?

    hallo,
    hab bei meiner ip9000hd box das neueste stable image drauf.

    beim start kommt immer die fehlermeldung: "mnt ist nicht beschreibbar".

    mit fpt kann ich auch auf /mnt/swapextensions/.... nichts übertragen...

    was ist der fehler und wie zu korrigieren??

    vielen dank...



    nochwas:
    bei zusätzlicher feedadresse kommt mir nur 000.000.000.00
    beim letzten segment fehlt ne 0....
  • Brunhilde
    Benutzer
    • 19.01.2009
    • 63

    #2
    Schau mal in den ufs 910 Notfalltrheat von @Westlicht
    http://www.aaf-digital.info/forum/sh...t-installieren!

    Unter: m. Mountproblem "Swap-Stick read-only"
    Hin und wieder kommt es vor, dass der Swap-Stick nach dem Booten nicht mehr beschrieben werden kann. Wird beispielsweise nach einem Online-Update beim Ausführen den Punktes "tpk aktualisieren (Internet)" gemeldet, dass die Swap-Pakete nicht aktualisiert werden konnten, deutet dies genau auf diesen "Fehler" hin.

    Dies kann nun zwei Ursachen haben:

    1. Das Dateisystem auf dem USB-Stick ist korrupt. Dann wird der komplette Stick aus Sicherheitsgründen nur noch als "Read-only" eingebunden, um weitere Fehler zu verhindern. Ein zerstörtes Dateisystem kann die Folge eines ungeplanten oder absichtlichen Herunterfahren des Receivers sein, während der Stick noch in Benutzung ist. Auch kann dieses Verhalten eine Folge der Fehler "Kein freier Speicher im var" und "free space in mnt too little" (siehe auch Punkt 4h und 4i) sein.
    Das Dateisystem läßt sich nur wieder durch erneutes Formatieren des Sticks (mit dem HP USB Format Tool) herstellen.

    2. Es handelt sich lediglich um einen temporären Fehler, das Dateisystem ist aber nicht korrupt. Auch aus diesem Grund wird der Stick zur Sicherheit nur noch "Read-only" eingebunden. Sobald die Receiver gestoppt und kurz vom Stromnetz genommen wird, wird der Swap-Stick wieder normal eingebunden. Dieses ro-Verhalten zeigte mein USB-Stick bereits dreimal nach einem Online-Update.
    Man kann dieses Sicherheits-"Read-only"-Mounten, "error ro", aber auch deaktivieren.

    Dazu muss im Verzeichnis /mnt/network die Datei auto.misc mit einem linuxkonformen Editor, z.B. Proton, bearbeitet werden.
    In der Datei sucht man dann den entsprechenden Eintrag für den USB-Swap-Stick (z.B. sda1) heraus und ändert die Zeile wie folgt ab:

    Code: sda1 -fstype=auto,noatime,nodiratime,errors=continue :/dev/sda1

    Nach der Änderung die Datei abspeichern und den Receiver rebooten.

    Kommentar

    Nicht konfiguriertes PHP-Modul

    Einklappen

    fehlermeldung: mnt ist nicht beschreibbar - warum?

    Einklappen
    Lädt...
    X