Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

Unterstützte WLAN Sticks SH4/MIPSEL/ARM

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caliban
    Ehren VIP
    • 17.01.2011
    • 5013

    #46
    Prima, Danke, habe ich eingetragen. Ob der andere jemals laufen wird, kann ich noch nicht sagen. Der Chipsatz ist etwas "besonders"

    Kommentar

    • presi
      Erfahrene Benutzer
      • 30.12.2007
      • 405

      #47
      Zitat von caliban Beitrag anzeigen
      Prima, Danke, habe ich eingetragen. Ob der andere jemals laufen wird, kann ich noch nicht sagen. Der Chipsatz ist etwas "besonders"
      Hallo caliban, ich glaube Du brauchst da keine weitere Arbeit zu investieren.
      Die Linux-Gemeinde hat sich damit ausreichend auseinander gesetzt und es kann als sicher gelten, daß eine Unterstützung für Titannit wohl so einfach für diesen Chipsatz nicht zu erwarten ist.

      Kommentar

      • Anonymous
        Erfahrene Benutzer
        • 10.06.2012
        • 317

        #48
        sh4:

        - Hersteller ALPHA
        - Modell AWUS036NEH Long Range 1000mW
        - Revision
        - USB ID Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002, Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001, Bus 001 Device 002: ID 148f:3070
        - Treiber rt3070sta

        Kommentar

        • Deas
          Erfahrene Benutzer
          • 24.01.2008
          • 229

          #49
          Hallo,

          Ich habe jetzt auch einen TP-Link TL-WN725N V2.2 erwischt. lt. USB Info ist es ein 0bda:8179.

          Wenn ich richtig gefunden habe dann wird ein rtl8188eu Treiber benötigt. Wie sind die Chancen den für SH4 zu bekommen?

          Danke!

          mfg Deas

          Kommentar

          • caliban
            Ehren VIP
            • 17.01.2011
            • 5013

            #50
            Keine Chance

            Kommentar

            • max
              max
              Developer
              • 01.01.2008
              • 947

              #51
              Zitat von caliban Beitrag anzeigen
              Keine Chance
              was bedeutet diese aussage?
              rtl8188eu ist ja im git.

              Kommentar

              • caliban
                Ehren VIP
                • 17.01.2011
                • 5013

                #52
                Das bedeutet, dass nach meinem Kenntnisstand dieser Chipsatz unter Linux eher schlecht als recht läuft und somit keine Zeit investiert wird.

                Kommentar

                • Deas
                  Erfahrene Benutzer
                  • 24.01.2008
                  • 229

                  #53
                  Hallo,

                  Nächster Vesuch - jetzt habe ich den TP-Link WN823N genommen der hier als supported angeführt wird - aber vermutlich ist es ein v2.

                  Die USB ID wird als 2357:0109 angegeben und im Web-IF wird Vendor=2357 ProdID=0109 Rev=2.0 angezeigt. In einem Raspberry Forum habe ich gefunden dass der benötigte Treiber der rtl8192eu ist. Könnt ihr den bitte für SH4 zur verfügung stellen? Nachdem ihr den cu und du bereits bereitstellt sollte der eu hoffentlich kein Problem sein.

                  Danke!

                  mfg Deas
                  Zuletzt geändert von Deas; 06.12.2016, 11:03.

                  Kommentar

                  • caliban
                    Ehren VIP
                    • 17.01.2011
                    • 5013

                    #54
                    Für den rtl8192eu haben wir kein Kernel Modul.

                    Kommentar

                    • Deas
                      Erfahrene Benutzer
                      • 24.01.2008
                      • 229

                      #55
                      Sorry - aber das ist schön langsam sch*...

                      Die TP-Link Adapter die angeführt sind könnt ihr löschen da es die nicht mehr gibt. Der 725 und der 823 werden mit der Hardware nicht mehr hergestellt. Und die Hersteller der Adapter ändern die Hardware wie sie wollen und ändern den Namen nicht. Kostet halt 5 cent weniger der neue Chip...

                      Also wer sagt dass die anderen angegebenen LogiLink nicht genauso nicht mehr mit der passenden Hardware verfügbar sind? Ich habe keine Lust noch ein paar Adapter zu kaufen bis einer mal funktioniert.

                      Keine chance mit dem Treiber für SH4? Soweit ich gefunden habe gibt es für E2 einen Treiber.

                      Edit: habe mal nach dem WL0145 gesucht: https://www.reichelt.at/WLAN-Adapter...ARTICLE=118520

                      Chipset: Realtek RTL8188EUS

                      Ihr schreibt aber der Treiber ist der rt5370sta. Ist das wieder ein Adapter weniger den man verwenden kann?

                      Edit2: Den WL0049A findet man bei geizhals.at auch nicht mehr.

                      mfg Deas
                      Zuletzt geändert von Deas; 09.12.2016, 23:49.

                      Kommentar

                      • AndreasBloechl
                        Weltbester Mod Tipper
                        • 15.10.2009
                        • 40652

                        #56
                        Dann kaufe halt hier
                        mfG Andreas
                        Go through life with honesty

                        Kommentar

                        • Deas
                          Erfahrene Benutzer
                          • 24.01.2008
                          • 229

                          #57
                          Sorry - aber wenn ich für einen USB W-Lan Stick um € 6,90 Versandkosten von € 8,90 bezahlen muss dann krampft es mich etwas zusammen. Es gibt derzeit auch nichts was ich von Amazon brauche. Darum kaufe ich so kleinkram lieber bei Händlern hier in Wien.

                          Was ich aber mit dem letzten Post eigentlich sagen wollte - euch sterben die unterstützten W-Lan Sticks weg! Die dinger heißen zwar noch so wie angegeben, aber die Hardware ist nicht mehr das was irgendwann jemand getestet hat.

                          Daher nochmals die Frage - wie sieht es mit dem rtl8192eu aus? An der Treibersource sollte es doch nicht scheitern. Oder? https://github.com/Mange/rtl8192eu-linux-driver

                          mfg Deas

                          Kommentar

                          • megges22
                            Benutzer
                            • 21.12.2009
                            • 58

                            #58
                            Ich hab leider auch 2 "falsche" USB WLAN Sticks gekauft die den Treiber rtl8192eu bräuchten.
                            Den WL0084e und heute ist der Tp tn-wn823n angekommen der nicht erkannt wurde. Wollte morgen mal noch nach der id schauen. Also ich hätte auch Interesse an diesem Treiber 😉

                            Kommentar

                            • HarryHase
                              Ehren VIP
                              • 29.12.2007
                              • 19164

                              #59
                              Der Günstigeste rt5370 aus Deutschland kostet auf 5,50€ wo ist das Problem oder man nimmt gleich das hier: click dann braucht man gar keine Treiber mehr. Aus China noch 4 € günstiger, habe ich auch im Einsatz.
                              Bitte nicht auf DANKE klicken, ich benötige die Benachrichtigungen für wichtigere Dinge.
                              -----------------------------------------
                              Fragen gehören ins Forum, nicht in PN!

                              Kommentar

                              • Deas
                                Erfahrene Benutzer
                                • 24.01.2008
                                • 229

                                #60
                                W-Lan Repeater hatte ich auch schon im Einsatz, aber alle die ich bisher hatte waren nach maximal 2 Jahren defekt und haben eine externe Stromversorgung benötigt. Ein W-Lan Stick ist halt schön klein und lässt sich sauber hinter der box verstecken.

                                Aber wie megges22 auch festgestellt hat - einen passenden Stick zu finden ist mittlerweile mehr als schwer...

                                mfg Deas

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                Unterstützte WLAN Sticks SH4/MIPSEL/ARM

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X