X

OpenVPN für AM6000HD mit TitanNit

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuppi
    Erfahrene Benutzer
    • 17.07.2008
    • 215

    OpenVPN für AM6000HD mit TitanNit

    Hallo zusammen,

    seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer AM6000HD...ist gerade in Betrieb gegangen. Direkt nach dem Hochfahren, noch bei der Ersteinrichtung, habe ich mich dafür entschieden das TitanNit aufzuspielen. Hierzu die stable Version 1.65 aus der Database wie im TitanNit WIKI beschrieben per USB aufgespielt, dann Feedadresse eingestellt und die üblich Verdächtigen Erweiterungen eingespielt (Picons, Codec-Pack, etc.). Dann ist mir aufgefallen das einige Erweiterungen fehlten, da habe ich in einem anderen Thread gelesen das ein Update auf das nightly Image hilft. Also habe ich dann gerade das Online Update auf das nightly Image durchgeführt, die Feedadress neu eingestellt und aktualisiert.
    Tatsächlich tauchen jetzt auch wieder die Tools usw. auf, auch unter Netzwerk erscheinen jetzt mehr Einträge als zuvor, aber das OpenVPN ist leider nicht dabei.
    Bei meiner AM510HD steht das OpenVPN als Erweiterung zur Verfügung, sollte also generell kein Problem sein...oder?

    Gibt es die Möglichkeit OpenVPN auf die AM6000HD einzuspielen, vielleicht auch als Download im Netz und dann per Offline?

    Danke und Gruß,
    Kuppi...
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 02.02.2008
    • 42638

    #2
    Hm, da gab es doch Probleme! Bei der Nemesis wird es auch nicht angezeigt. Läuft vielleicht nur mit sh4-Boxen!

    Kommentar

    • Kuppi
      Erfahrene Benutzer
      • 17.07.2008
      • 215

      #3
      Habe gerade mal über die Konsole nachgesehen, der Kernel ist 3.14.2 aber mir scheint der wurde nicht mit TUN/TAP Konfiguration erstellt. OpenVPN selbst ist ja eigentlich 'ne Standard Applikation die man aus dem GIT Repository herunterladen kann bzw. wenn man mit Yocto Images baut gibt es das im OpenEmbedded auch im Layer.
      https://github.com/dirtybit/gumstix-...tivity/openvpn
      Das wissen die Cracks hier aber besser... :-)

      Kommentar

      • Einstein
        Nobelpreisträger
        • 02.02.2008
        • 42638

        #4
        Ich geb's mal in den Betabereich weiter!

        Kommentar

        • caliban
          Ehren VIP
          • 17.01.2011
          • 5013

          #5
          CONFIG_TUN=m
          aber das Modul wird nicht mitgebaut, ich gebe das mal weiter

          Kommentar

          • Kuppi
            Erfahrene Benutzer
            • 17.07.2008
            • 215

            #6
            Ähm...wisst ihr sicher, aber ich erwähne es trotzdem mal. caliban hat ja den Eintrag (Zeile) aus der Datei .config für die Kernel Konfiguration hier kopiert, aber für die Tunnel Operationen sind sicher einige Abhängigkeiten aufzulösen. Also wenn man das beim Build Aufruf mit "make menuconfig" macht und die Dialog basierte Einstellung macht, statt mit einem Texteditor in der Konfig Datei von Hand zu editieren, dann wird die Abhängigkeit aufgelöst und angezeigt.
            Das brauche ich euch bestimmt nicht zu sagen (mit meinem gefährlichen Halbwissen), aber wollte zeigen das ich auch schon mal was davon gehört habe. ;-)

            Gruß,
            Kuppi...

            Kommentar

            • Kuppi
              Erfahrene Benutzer
              • 17.07.2008
              • 215

              #7
              Letztes Update hat leider auch noch keine Abhilfe gebracht, OpenVPN steht nach wie vor nicht zur Verfügung. Hat einer eine Ahnung ob da noch was kommt?

              Kommentar

              • caliban
                Ehren VIP
                • 17.01.2011
                • 5013

                #8
                Das wurde eben aktiviert, probiere es mal mit dem nächsten Image ab 34560

                Kommentar

                • Kuppi
                  Erfahrene Benutzer
                  • 17.07.2008
                  • 215

                  #9
                  Habe gerade ein Online Update gemacht und das ATEMIO_M34562_r3938_atemio6000_titan_update_v1.66 eingespielt. Danach dann die Feedadresse eingestellt und nochmal eine Aktualisierung gefahren, aber leider keine Erweiterung um OpenVPN zu installieren. :-(
                  caliban meinte ja "Image ab 34560", installiert ist jetzt Image 34562.

                  Ich habe mich auch mal auf die Konsole (Shell) eingeloggt und nachgesehen, unter den "üblichen Verdächtigen" finde ich auch nichts zu TUN/TAP (loadable modules *.ko).
                  Die OpenVPN Applikation hätte ich unter Erweiterungen -> Netzwerk erwartet. Oder liege ich falsch?

                  Kommentar

                  • andy-1
                    Administrator
                    • 08.06.2007
                    • 40627

                    #10
                    Die OpenVPN Applikation hätte ich unter Erweiterungen -> Netzwerk erwartet. Oder liege ich falsch?
                    richtig

                    bei sh4 ist es dort vorhanden

                    Kommentar

                    • Uljanow
                      Super-Moderator
                      • 01.01.2008
                      • 16911

                      #11
                      Hier geht es aber um die 6000, also Mipsel.
                      sigpic
                      Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                      Kommentar

                      • andy-1
                        Administrator
                        • 08.06.2007
                        • 40627

                        #12
                        Hatte ich mir gedacht.. das sowas kommt.



                        Aber es ging auch darum ob der Pfad dahin richtig ist.

                        Also ist es nun bei mipsel dort oder nicht?

                        Habe hier keine mipsel Box angeschlossen.

                        Kommentar

                        • caliban
                          Ehren VIP
                          • 17.01.2011
                          • 5013

                          #13
                          Eine Applikation haben wir (noch) nicht, wer mit OpenVPN spielen will, muss es händisch einbauen. Ob das Kernel Modul wirklich fehlt, prüfe ich nun auf meiner 6100.

                          Kommentar

                          • caliban
                            Ehren VIP
                            • 17.01.2011
                            • 5013

                            #14
                            Das tun.ko ist da.

                            Kommentar

                            • Kuppi
                              Erfahrene Benutzer
                              • 17.07.2008
                              • 215

                              #15
                              Hey caliban,

                              wenn das tun.ko da ist sollte es als loadable kernel object nachladbar sein. Du hast eine AM 6100 HD hast du geschrieben, die ist nicht für SAT sondern nur für Kabel bzw. DVB-T. Aber ansonsten scheint die - mal abgesehen vom Tuner - die technischen Daten wie die AM 6000 HD zu haben (512MB Flash, 512MB RAM, BCM7362, etc.), also eigentlich alles identisch zur AM 6000 HD. Da sollte dann sowas wie eine OpenVPN Applikation ebenfalls "baugleich" sein. Ist für die AM 6100 HD denn in den Erweiterungen das OpenVPN eingebunden, kann man es auswählen zur Installation?

                              Mal eine Frage zur Toolchain (mipsel compiler, linker, etc.) und evtl. einem SVN/GIT Repository wo man Quellen ziehen kann um sich selbst was zu bauen, könnt ihr mir da was nennen?

                              Danke und Gruß,
                              Kuppi...

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              OpenVPN für AM6000HD mit TitanNit

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X