X

Bild- und Tonhänger

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kudok
    Moderator
    • 05.04.2008
    • 36021

    #16
    Warum stellst Du nicht auf "SPDIF" um, was bitstream bedeutet, damit Du auch Dolby Digital dekodieren kannst? Zumindest zum Testen der Images solltest Du das tun.

    Habe umgestellt, Westlicht und werde darüber in meinem Themenbaum, Online-Up betreffend, berichten, sofern sich dadurch ein Negativum für mich ergeben sollte.
    Ansonsten taugt meinen altersschwachen Ohren, die gerade noch von 60 bis 10800 Hz hören, die bisher gewählte Toneinstellung.


    Kommentar

    • Einstein
      Nobelpreisträger
      • 01.02.2008
      • 42638

      #17
      Zitat von kudok Beitrag anzeigen
      Ansonsten taugt meinen altersschwachen Ohren, die gerade noch von 60 bis 10800 Hz hören, die bisher gewählte Toneinstellung.
      Ich bin 136 und höre noch super!

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #18
        Zitat von kudok Beitrag anzeigen
        Ansonsten taugt meinen altersschwachen Ohren, die gerade noch von 60 bis 10800 Hz hören, die bisher gewählte Toneinstellung.
        Das hast Du aber etwas missverstanden, denn das "höherwertigere" Signal ist PCM, das ist schließlich komplett unkomprimiert und schon gar nicht verlustbehaftet. Das ist auch der Grund, warum per digital optisch oder digital koaxial maximal nur PCM 2.0 möglich ist. Mehr Bandbreite als für Stereo-PCM stellt die Verbindung nicht zur Verfügung. Möchte man 7.1 Linear PCM übertragen, dann geht das nur über HDMI.

        Bei SPDIF wird ein komprimiertes und verlustbehaftetes DD-Signal übertragen und entweder im TV oder AVR dekodiert und wiedergegeben.

        Das sind zwei komplett unterschiedliche Verfahren, die auch separat zu testen sind

        Dazu reichen übrigens auch Deine deutlich im Hochfrequenzbereich beschnittenen altersschwachen Ohren

        Kommentar

        • kudok
          Moderator
          • 05.04.2008
          • 36021

          #19
          Zuerst Danke, Westlicht, für Deine liebenswürdige und ausführliche Erklärung!

          Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich dem Ton sehr häufig auf eine simple Art lausche:

          mittels eines Adapters am SCART-Ausgang des UFS913 und einem einigermassen brauchbaren
          Kopfhöhrer (Sony MDR-F1), dieser Weg würde garantiert eventuelle Tonaussetzer (ausser den von mir
          bereits erwähnten) akustisch sofort bemerkbar machen, aber wie geschrieben: nichts dergleichen.

          Deine Erklärung, Westlicht, bestätigt mich, es bei PCM zu belassen;
          da der (altersbedingte) Verfall des Gehörs schleichend eintritt, komme ich, als grundsätzlich
          fröhlich gestimmter Mitbürger, mit (fast) jeder Tonsituation zurecht,

          nur AM begeistert meine Ohren nach wie vor nicht, ich durfte 1952, mit vier Jahren, erstmals FM hören,
          der Unterschied war damals selbst beim konservativen ersten Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks
          (in monauralem Ton und den seinerzeitigen Rundfunkempfängern) signifikant.

          Schlussendlich und um zum eigentlichen Tenor zurückzukommen nochmal die Feststellung: mein UFS913 macht keine Tonprobleme.


          Kommentar

          • Westlicht
            Super-Moderator
            • 16.03.2008
            • 5198

            #20
            Also wenn Du auch noch den Analog-Ton des Scart-Ausgangs nutzt, dann hat auch die Einstellung "PCM" oder "SPDIF" nicht so viel Sinn. Beides sind Einstellungen für den digitalen Ton der HDMI-Schnittstelle. Am Scartausgang bekommst Du dann eh nur den Downmix als 2-Kanal-Analogton.
            Um ein Aussage über einen funktionsfähigen PCM- oder DD-Ton machen zu können, geht so eigentlich nicht.
            Man sollte schon den bestmöglichen Ton nutzen, den ein Sender zurt Verfügung stellt, und das ist nun mal der Dolby Digital-Ton 2.0 bis 5.1, je nach Sende-Material.

            Kommentar

            • kudok
              Moderator
              • 05.04.2008
              • 36021

              #21
              Aber die Tonhänger, das eigentliche Thema hier, sollten m.E. nach sowohl am HDMI als auch am SCART - Ausgang auftreten (oder irre ich mich hier ?)

              von daher - unabhängig von jeder Qualität - macht meine alte Dame Käthchen keine Probleme während das Gerät von D-Boxer75 doch ein
              eigenwilliges Verhalten an den Tag legt.


              Kommentar

              • Westlicht
                Super-Moderator
                • 16.03.2008
                • 5198

                #22
                Nein, nict am analogen Scartausgang und soweit ich weiß auch nicht am digital optischen Ausganb.
                Die Tonaussetzer gibt es bei Dolby Digital-Übertragung mit der Einstellung SPDIF. Auch bei PCM gibt es keine Probleme, aber da bekommt man, wie bereits erklärt, keinen Mehrkanalton.
                Mehrkanalton gibt es nur in der Einstellung "SPDIF", wenn ein entsprechendes 5.1-DD-Signal gesesendet wird.
                Am analogen Scartausgang bekommst Du davon allerdings nichts mit, da dort wie ebenfalls bereits gesagt, lediglich ein aanaloges Stereosignal bzw. ein 2.0-Downmix-Signal ausgegeben wird.

                Alles klar?

                Kommentar

                • D-Boxer75
                  Neuer Benutzer
                  • 05.05.2015
                  • 4

                  #23
                  Mal ein Zwischenergebnis:

                  Keine Tonprobleme mit Kathrein Stock
                  Keine Tonprobleme mit HDMU Enigma2, welches gerade zum Testen auf der Box läuft.

                  Es muss also an Titannit liegen.

                  Kommentar

                  • hansiboy
                    Erfahrene Benutzer
                    • 06.01.2008
                    • 362

                    #24
                    Ich bin auch von den Tonproblemen auf der 913 mit Titan betroffen. Nach kurzer Suche habe ich ein Thema in einem anderen Forum entdeckt, dass eventuell zur Lösung beitragen könnte. Es gibt dort verschiedene audio.elf zum testen.

                    Kommentar

                    Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                    Einklappen

                    Bild- und Tonhänger

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X