X

Problem Freischaltung - Board ID wechselt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hawi5
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2009
    • 13

    Problem Freischaltung - Board ID wechselt

    Habe auf einer IPBOX900 (Original) den Freischaltcode eintragen wollen. Dabei musste ich feststellen, dass sich die Board-ID gegenüber der beim Kauf angegebenen ID geändert hat. Die Freischaltung war dann nicht möglich, weil ja die Board-ID nicht passt zum Freischaltcode. Habe daraufhin die Box mit USB-Image V. 1.65 (stable) neu geflasht. Danach war wieder die ursprüngliche Board-ID aktuell. Freischaltung erfolgreich vorgenommen und die Box eingerichtet. Nach dem Installieren meiner Settings mit SatChannelListEditor und dem damit verbundenen neu Booten der Box, war die Freischaltung wieder gelöscht. Ursache war wieder eine andere Board ID. Dann Rücksetzung auf Werkseinstellung und MNT-Reset ausgeführt ohne positives Ergebnis. Danach V. 1.65 (nightly vom 5.5.15) geflasht und Board ID stimmte mit Freischaltcode und Freischaltung ging. Mit den Default-Settings die Box neu gebootet und danach war wieder die Board ID geändert und Freischaltung nicht aktiv.

    Folgende bisherige Analyse zu dem Problem:
    Beim Booten der Box ändert sich stochastisch die MAC-Adresse der LAN-Netzwerkkarte (DHCP-Server weist der Box eine neue IP zu)
    Die Board ID wechselt dann zwischen AA040......29 bis AA040......31

    MAC Board ID
    xx.xx.xx.xx.xx.2F AA040......29
    xx.xx.xx.xx.xx.30 AA040......30
    xx.xx.xx.xx.xx.?? AA040......31

    Für die Board ID AA040......31 habe ich den Freischaltcode. Habe aber aus Zeitgründen es nicht mehr geschaft, nach mehrfachen neu flashen der Box diese Einstellung wieder zu aktivieren. Deshalb fehlt mir der Eintrag der MAC-Adresse für Board ID AA040......31.

    Werde zu ATEMIO Kontakt aufnehmen, aber eventuell hat noch jemand einen Tip wie das Problem zu lösen ist.
  • FSC830
    Ehren VIP
    • 19.09.2009
    • 8315

    #2

    Ich kenne die Box nicht, aber die MAC ID ist normalerweise auf der Netzwerkschnittstelle fest vergeben. Natürlich kann man sie durch z.B. Bootparameter im Environment ändern, aber sie kann und wird durch "nur booten" oder eine neue DHCP IP-Adresse nicht geändert!
    Auch ein flashen mit einem neuen Image kann eine Änderung der MAC verursachen wenn dabei neue Bootparameter geschrieben werden.
    Wenn sich die MAC tatsächlich durch einen Bootvorgang oder eine neue DHCP Lease ändern sollte dann wäre das m.E. fatal.
    Bist Du Dir sicher das die MAC dadurch geändert wird? Oder läuft das doch etwas anderes ab (z.B. im Bootloader oder ähnliches)?

    Gruss
    Atevio AV 7000HD PVR / FAC 1.08.75
    AAF Serverupdate Image 2011 (Full-USB)
    -------------------------
    AAF: da werden Sie geholfen... - No support via PN! Use the forum instead!

    Kommentar

    • hawi5
      Neuer Benutzer
      • 16.07.2009
      • 13

      #3
      Ja eigentlich sollte die MAC-Adresse in irgendeinem Speicher dauerhaft gespeichert sein und sich nicht ändern. Auf die Änderung der MAC-Adresse bin ich gekommen, weil mein DHCP-Server dann immer eine entsprechende IP neu zugewiesen hat. Die MAC-Adresse ermittle ich nach dem Booten über Telnet mit ipconfig.
      Die Frage ist eigentlich nur durch die Firmwareentwickler zu klären. Wie wird die Board ID generiert und wenn da auch die MAC-Adresse integriert ist, wie wird die ausgelesen.

      Kommentar

      • andy-1
        Administrator
        • 08.06.2007
        • 40627

        #4
        Box ist defekt,

        du kannst dir sicher deine Freischaltung zurückgeben lassen bei der Satworld.

        Da gibt es keine nicht aufwendige Lösung für.

        Sprich das mit der Satworld ab bitte.

        Kommentar

        • hawi5
          Neuer Benutzer
          • 16.07.2009
          • 13

          #5
          Ist schon passiert. Stornierung und Rückerstattung ohne Probleme.

          Kommentar

          Nicht konfiguriertes PHP-Modul

          Einklappen

          Problem Freischaltung - Board ID wechselt

          Einklappen
          Lädt...
          X