X

2 mal UFS 912 im Wohnzimmer betreiben, Fernbedienung?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RRRRR
    AAF Betatester
    • 18.04.2008
    • 1636

    2 mal UFS 912 im Wohnzimmer betreiben, Fernbedienung?

    ich könnte recht günstig eine fast neue 912er bekommen.

    würde diese gegen die 910er ersetzen, die macht doch ziemliche faxen.

    das "basteln" wäre ja nicht das problem, aber leider ist meine 910er extrem unzuverlässig bei den
    aufnahmen, und das stört massiv.

    nun gut, so ich eine zweite 912er mir neben die erste 912er stelle, wie löse ich das mit den fernbedienungen??

    kann ich unter titan auf der box einen eindeutigen FB code einstellen, denn sonst würde ich ja mit einer FB immer beide receiver
    gleichzeitig bedienen.

    oder eine andere lösung wäre auch denkbar, mir ist fast alles recht, muss halt nur sicher funktionieren. ich könnte auch box 1 mit titan und box 2 mit E2 betreiben, wenn es bei
    E2 einen anderen FB code zum einstellen gäbe. Box 2 wäre ja nur zum aufnehmen, also muss nicht zwingend titan sein. eine c.am brauch ich aber bei beiden.


    vielen dank im voraus!
    sigpic
  • joergurmel
    Urmeleierbrüter
    • 20.07.2008
    • 9899

    #2
    .. wenns um Einstellungen für Aufnahmen geht, PC und WEBIF!
    Warum zwei Boxen ??
    Du hast Einstellungen, die kann wohl keiner haben??
    Hänge die Box ans Netzwerk, egal wo, Satkabel dran und über PC und WEBIF Programmieren zum NAS!
    Fertsch !
    MFG Jörg

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

    Kommentar

    • RRRRR
      AAF Betatester
      • 18.04.2008
      • 1636

      #3
      Bitte auf meine frage eingehen ...

      ich habe keine twintuner box aber eine 912er die wirklich gut in schuß ist.

      ich nehme sehr viel auf, deswegen eine zweite box, zur zeit die 910er welche quasi als aufnahmebox dient.
      diese ist aber gerade bei den aufnahmen sehr unzuverlässig, jetzt habe ich die möglichkeit eine 2. 912er zu bekommen.

      diese würde ich dann eben als aufnahmegerät verwenden wollen. da ich aber im wohnzimmer schon eine 912er stehen habe und mit der "normal"
      fernsehe, stellt sich mir die frage ob es überhaupt sinn macht eine 2. 912er daneben hinzustellen, denn das problem ist bei der
      fernbedienung gegeben.

      mir ist schon klar dass ich theoretisch auch über webif aufnahmen programieren kann. das ist ja auch nicht dass problem.

      nur, was mache ich wenn eine aufnahme läuft auf der 912er/II und ich mit der 912/I normal fernsehe und herumschalte?

      dann ist die 912er/II am laufen und ich bediene diese dann mit der fernbedienung der 912er/I natürlich mit. es gibt auch noch
      andere szenarien wo es einfach sehr unpraktisch wäre, wenn auf eine fernbedienung 2 geräte gleichzeitig reagieren.

      deswegen nach wie vor meine frage, gibt es da eine idee oder möglichkeit, die fernbedienungssignale bei der 912er zu trennen?

      ob ein anderes betriebssystem, titan, E2 oder was auch immer wäre auch schon eine lösung für mich, eine softc.am muss laufen, alles andere wäre nicht so wichtig.

      ich glaube mich zu erinnern, dass es bei der 910er mit der originalfirmware eine option gab, wenn man zwei gleiche boxen hatte, dass man dies an der box einstellen
      konnte, um beide boxen mit zwei verschiedenen fernbedienungen getrennt ansprechen konnte.

      und gleich vorweg, die box muss zwingend neben der anderen stehen, da ich aus räumlicher gegebeneheit nur an diesem platz, netzwerkkabel und satkabel an einer
      stelle zur verfügung habe.

      hat jemand ideen ob man das irgendwie lösen könnte?

      das wäre großartig, vielen dank schon mal vorweg!
      sigpic

      Kommentar

      • caliban
        Ehren VIP
        • 17.01.2011
        • 5013

        #4
        Ich kann es nicht beantworten, weiß aber, dass diese Frage nicht neu ist. Es wäre also denkbar, dass die Frage bereits mehrfach beantwortet wurde. Probiere es mal mit der Boardsuche.

        Kommentar

        • andy-1
          Administrator
          • 08.06.2007
          • 40627

          #5
          Sensor abkleben...z.B.

          Kommentar

          • Westlicht
            Super-Moderator
            • 16.03.2008
            • 5198

            #6
            Zu den Aufnahmeproblemen der 910:
            Wurde das folgende alles beachtet und entsprechend eingestellt und vor allem der Schreibcache ausgeschaltet (essentiell für die 910!):
            f. Aufnahmen auf Festplatte
            Für die Aufzeichnung auf Festplatte ist eine 3.5 Zoll-Platte mit externer Stromversorgung zu empfehlen, welche man auf ext2/ext3 formatiert (Anschluss am USB-Port hinten unten)
            Damit keine Störungen, Ruckler oder Aufnahmeabbrüche auftreten, sollte der Aufnahmestream direkt ohne Pufferung direkt auf die Festpatte geschrieben werden:
            Hauptmenü -> Einstellungen -> Erweitert -> Synchronisiere Aufnahmen sofort (Schreibcache aus) auf "Ja" setzen

            Sollten beim Abspielen der Aufnahmen Hänger auftreten bzw. der Receiver komplett einfrieren, läßt sich dies möglicherweise durch das Deaktivieren des Camroutings beheben (sofern die internen CI-Kartenslots nicht genutzt werden):
            Hauptmenü -> Einstellungen -> Autostart -> Audio/Video/Satellit -> Lade stmdvb.ko mit der camRouting Option auf "Nein" setzen.
            Zum FB-Problem:
            Die FBs lassen sich problemlos per Tastenkommando auf ein anderes IR-Set umschalten (4 Sets). Allerdings ist es die Frage, ob das auch irgendwann bei TitanNit implementiert wurde, da es dort ebenfalls umgestellt werden muss.

            Falls nicht müsste man mal die IR-Kommandos monitoren und analysieren, was an der Box ankommt, wenn das Set an der FB geändert wird!

            Was aber immer geht mit einer entsprechenden Logitech Harmony:
            Kabel-IR-Sender, die man direkt an das Gerät am IR-Empfänger anbringt.
            Die Teile nutzt man, wenn man ein Gerät in den Schrank stellt und trotzdem bedienen möchte. Man kann dann ganz gezielt ein IR-Kommando nur über dieses eine Kabel schicken.
            Leider bieten das nur die teureren (älteren) Modelle der Harmony, wie die 900 oder 1100. Am Gebrauchtmarkt aber gut zu finden, weil viele auf die neuen Hub-basierten Harmonys wie die Ultimate oder Touch umsteigen.

            Ich hab sowohl die 1100 als auch die Ultimate mit Hub
            Zuletzt geändert von Westlicht; 04.03.2015, 08:59.

            Kommentar

            • RRRRR
              AAF Betatester
              • 18.04.2008
              • 1636

              #7
              Abkleben habe ich auch schon überlegt, nicht ganz so toll, als allerletzte möglichkeit aber vielleicht doch...


              bei der 910er ist das einfrieren bei der aufnahme immer das problem, hab alles so wie nach westlicht´s anleitung eingestellt, vielleicht bei mir ein wärmeproblem, da fast jede
              HD aufnahme irgendwann mal stoppt beim aufnehmen.....

              Die FBs lassen sich problemlos per Tastenkommando auf ein anderes IR-Set umschalten (4 Sets). Allerdings ist es die Frage, ob das auch irgendwann bei TitanNit implementiert wurde, da es dort ebenfalls umgestellt werden muss.
              wie finde ich dies heraus? nehme an ich kann das gar nicht, wird nur ein entwickler sagen können, oder?


              Falls nicht müsste man mal die IR-Kommandos monitoren und analysieren, was an der Box ankommt, wenn das Set an der FB geändert wird!
              keine ahnung was damit gemeint ist, bzw. wie dies zu bewerkstelligen wäre.

              ich habe 2 one for all FB´s, eine davon erst gerade jetzt erworben, die können auch recht viel, kein vergleich zur harmony aber wenigstens wäre da vielleicht auch
              eine option, überhaupt mit dem extra IR empfänger, müsste ich mal herausfinden. wobei mir die rein technische umsetzung da noch nicht ganz klar wäre (ich besorge mir einen usb infrarotempfänger und wie lerne ich diesem dann
              die signale von der originalFB richtig an die box weiter zu geben?) aber gut, so weit sind war ja noch gar nicht.

              ersteres
              Die FBs lassen sich problemlos per Tastenkommando auf ein anderes IR-Set umschalten (4 Sets). Allerdings ist es die Frage, ob das auch irgendwann bei TitanNit implementiert wurde]
              wäre natürlich das allerbeste.
              sigpic

              Kommentar

              • joergurmel
                Urmeleierbrüter
                • 20.07.2008
                • 9899

                #8
                ... wohin nimmst du mit der UFS 910 denn auf ? NAS oder HDD? Weil ich kenne diese Probleme bei der Aufnahme mit der 910 nicht.


                Wichtig bei der 910 wäre noch, hier keine CIFS Freigaben zu verwenden, sondern NFS Freigaben auf dem NAS. Diese kannst du unter Ordneroptionen

                anlegen. ( 192.168.178.10/255.255.255.0) IP der Box und die Netzwerkmaske, dann diese Freigaben im Netzwerkbrowser einstellen für

                Aufnahme und zum abspielen, dann sollte das keine Probleme mehr machen. Hatte ich dir aber schon mal geschrieben!


                Abkleben und die gewünschte Aufnahme übers WEBIF zu Programmieren ist doch das einfachste. Ich wüsste nicht mal, wann ich das

                letzte mal ne Aufnahme über die Fernbedienung programmiert habe? Also machs nicht komplizierter als es sein muss! Wenn du mit der

                Box nur Aufnehmen willst, dann machs einfach so.

                Und wenn du übers Netzwerk aufnimmst, findest du sicherlich nen Platz, wo du die Box doch noch anders platzieren kannst ??

                Machs nicht komplizierter als es sein muss.
                Zuletzt geändert von joergurmel; 04.03.2015, 11:12.
                MFG Jörg

                Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                Kommentar

                • Westlicht
                  Super-Moderator
                  • 16.03.2008
                  • 5198

                  #9
                  Man kann den IR-Code an der FB umstellen, schau mal hier (die RU672 verwende ich an meiner 910 im Wohnzimmer, wenn ch die Harmony nicht nutze):
                  Fernbedienung RCU 672

                  Aber das muss dann auch von TitanNit verstanden werden!

                  Zu den IR-Dioden: Das hast Du missverstanden, ich meine so "Wurfantennen", die nichts anderes machen, als ein IR-Signal über das Kabel zu übertragen. Die Dinger sind bei der 895 und der 900 dabei oder auch bei, IR-Extender für die 1100er. Hab vier Tsück der Teile ja selbst daheim.

                  Kommentar

                  • SoLaLa
                    Super-Moderator
                    • 11.02.2008
                    • 8128

                    #10
                    seit 910 können die kathrein fernbedienungen 4 code sätze... aber auch ich weiß nicht inwieweit das im titannit implementiert ist (bzw. genauergesagt im git)

                    Machs nicht komplizierter als es sein muss.
                    eigentlich ist die lösung wie kathrein sie bringt m.E. echt unklompiziert

                    Kommentar

                    • RRRRR
                      AAF Betatester
                      • 18.04.2008
                      • 1636

                      #11
                      so, ich kann nun Infos liefern....



                      mit One for All telefoniert (wie immer mit abstand der beste support den ich kenne, schon des öfteren ganz spezielles benötigt, alles hinbekommen
                      und unglaublich kompetent, ist halt ein unterschied wenn eine große firma den support nicht in callcenter auslagergt sondern diesen support mit
                      eigenen techniker betreibt).


                      also, die 912 (und auch die 922 ebenso) haben vier verschiedene IR-Set´s und die 912er KANN UNTER TITAN 1.60 ALLE 4 CODES !!

                      getestet gerade eben an meiner 912er, also ist es wie es scheint auch im titan bereits mit drinn.

                      super seit ihr alle zusammen, wieder etwas gelöst.

                      Vielen dank an Euch!
                      sigpic

                      Kommentar

                      • Westlicht
                        Super-Moderator
                        • 16.03.2008
                        • 5198

                        #12
                        Klasse, Danke für das Überprüfen, dann hat Nit das anscheinend bereits so von der Original Firmware übernommen und implementiert.
                        Sehr schön!

                        Das mit den Codes, wie diese heißen und wie man sie umstellt, ist alles oben im Manual der RCU672 enthalten.
                        Hättest zum Testen also nur Deine normale FB verwenden können und nicht über den One4all-Support gehen müssen

                        Kommentar

                        • RRRRR
                          AAF Betatester
                          • 18.04.2008
                          • 1636

                          #13
                          Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
                          Hättest zum Testen also nur Deine normale FB verwenden können und nicht über den One4all-Support gehen müssen
                          stimmt, aber den hätte ich ohnedies gebraucht, da diese codes nicht eindeutig für die gerätetype ersichtlich sind und ich die one for all auf jedenfall
                          benutzen will. was nun ja auch geht.

                          brauch ich jetzt nurmehr die neue box,
                          sigpic

                          Kommentar

                          Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                          Einklappen

                          2 mal UFS 912 im Wohnzimmer betreiben, Fernbedienung?

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X