X

Octagon HD1028p an Kathrein EXR1581

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satmark
    Neuer Benutzer
    • 23.02.2015
    • 9

    Octagon HD1028p an Kathrein EXR1581

    Hallo,

    ich bin gerade von der Octagon Firmware auf TitanNit umgestiegen und habe ein Problem mit der Tunerkonfiguration:

    Ich verwende eine Kathrein EXR 1581 Unicable Anlage mit einem einzelnen Kathrein Quad-LNB für Astra 19.2. Entsprechend sind die beiden Tuner konfiguriert:
    • Direkte Verbindung (obwohl die Tuner physikalisch über ein Loopkabel verbunden sind)
    • Einzel-LNB
    • 19.2E Astra
    • Unicable: Kathrein EXR 1581
    • Tuner 0: SatCR Nummer 8, Frequenz 2096
    • Tuner 1: SatCR Nummer 7, Frequenz 1980


    Das funktioniert, solange nur Tuner 0 benötigt wird. Nehme ich allerdings mit Tuner 0 im Hintergrund eine Sendung auf, kann ich nur noch Programme sehen, die auf der gleichen Transponderebene liegen. Möchte ich ein Programm auf anderer Ebene sehen und der Receiver nutzt dafür Tuner 1, bleibt der Bildschirm dunkel.

    Die Unicable Kanäle 7 und 8 habe ich schon vorher mit der Octagon Firmware verwendet und hatte damit keine Probleme. Es gibt aber auch nur einen weiteren Twin-Receiver an dem EXR 1581 Switch und der verwendet die Kanäle 1 und 2. Eine Doppelbelegung eines Kanals schließe ich daher aus.

    Einige Werte kann ich noch manuell bei der Konfiguration im TitanNit eintragen. Hier habe ich mal folgende Werte ausprobiert. Es hat aber leider keine Veränderung gebracht:
    • LOF/L: 009750
    • LOF/H: 010600
    • Grenzwert: 000000 (hier wüßte ich auch nicht, was man dort sinnvollerweise eintragen sollte ...)


    Habe ich irgendwas bei der Konfiguration übersehen? Sind solche Probleme mit Kathrein EXR 1581 bekannt?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Gruß
    Arnd
  • SoLaLa
    Super-Moderator
    • 11.02.2008
    • 8128

    #2
    das kann auch nicht funktionieren

    die diseqc befehle die der tuner1 sendet gehen durch tuner0 nicht durch (dürfen sie auch nicht, weil bei loopthrough NUR tuner0 die versorgungsspannung und alles damit zusammenhängende bestimmt, also auch diseqc commands)

    so wie du das betreiben möchtest geht das nur wenn du für die beiden tuner nen 2-verteiler davorschaltest

    Kommentar

    • satmark
      Neuer Benutzer
      • 23.02.2015
      • 9

      #3
      Hmmh, da kann ich nicht gegen argumentieren, da mir die Technologie immer mit 7 Siegeln verschlossen blieb. Aber, wieso kam die Octagon Firmware damit klar? Auch dort hatte ich die Tuner per Loopkabel verbunden und trotzdem konnten beide unabhängig voneinander über unterschiedliche Unicable Frequenzen arbeiten. Das kann doch nur funktionieren, wenn die Befehle von Tuner 1 durch Tuner 0 weitergeleitet werden.

      Kommentar

      • SoLaLa
        Super-Moderator
        • 11.02.2008
        • 8128

        #4
        ich hab deine config mit satCR in der tat noch nicht getestet.
        erklärbar ist aber: wenn die octagon firmware für satCR (im loopthrough mode) die diseqc commands für tuner 0 und tuner 1 BEIDE von der tuner0 spannungsversorgung senden läßt, dann bekommt der lnb die richtigen kommandos. desweiteren stellt der lnb dann auf den beiden ZF 1980 und 2096 den richtigen konvertierten transponder bereit. beide ZF gehen in tuner0 und von da aus auch zum tuner1. tuner0 ist aber auf 2096 getunt und tuner1 auf 1980... also alles so wie es sein soll

        wie titannit das im loopthrough handelt weiß ich nicht weil wegen nicht getestet.
        du kannst aber mal schaun ob du für die tuner loopthrough (also tuner 1 verbunden mit) auswählen und trotzdem satCR für beide getrennt einstellen kannst.

        Kommentar

        • satmark
          Neuer Benutzer
          • 23.02.2015
          • 9

          #5
          Wenn Du 'Verbunden mit Tuner 0/0' auswählst, kannst Du für Tuner 1 gar nichts mehr einstellen! :-(

          Kommentar

          • SoLaLa
            Super-Moderator
            • 11.02.2008
            • 8128

            #6

            danke fürs Fehlerfinden
            nee, ernsthaft, das ist dann nen Bug im titannit der zukünftig sicher noch häufiger gemeldet wird wenn das nicht gefixt wird...
            ich frag mal GOst ob er da was machen kann

            Kommentar

            • satmark
              Neuer Benutzer
              • 23.02.2015
              • 9

              #7
              Täterätäää..., es funktioniert!

              Ausgang Tuner 0 mit Eingang Tuner 1 über ein Loopkabel verbinden und trotzdem können beide Tuner unabhängig über verschiedene Unicable Frequenzen arbeiten.

              Warum es bei mir nach dem Umstieg von der Octagon Firmware auf TitanNit nicht funktionierte, ...? Ich wollte heute Deinen Vorschlag umsetzen, statt des Loopkabels einen 2-fach Verteiler zu verwenden und habe dabei festgestellt, dass das Loopkabel am Eingang von Tuner 1 nicht richtig festgeschraubt war. Also hab ich es festgeschraubt, getestet und es funktionierte. Ich gehe daher von einer Art Wackelkontakt aus. Das der sich aber ausgerechnet zu dem Zeitpunkt bemerkbar machte, zu dem ich TitanNit installiert habe ... Tja, was soll ich sagen ...

              Kommentar

              • SoLaLa
                Super-Moderator
                • 11.02.2008
                • 8128

                #8
                ja super
                dann macht die titannit ja doch alles richtig... fein daß es funktioniert

                Kommentar

                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                Einklappen

                Octagon HD1028p an Kathrein EXR1581

                Einklappen
                Lädt...
                X