X

ATEMIO AM 500 HD und SKY-Karte V13

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten222
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2015
    • 16

    ATEMIO AM 500 HD und SKY-Karte V13

    Hallo alle zusammen!

    Ein Bekannter von mir hat ein Problem welches ich schon im Vorstellungs-Thread erläutert habe weil ich kein Unterforum für "ATEMIO AM 500 HD" gefunden hatte, dort wurde mir auch schon sehr weitergeholfen.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle und besonders Uljanow!

    Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich bisher erfahren habe, es wäre nett wenn mich jemand korrigieren könnte falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.

    Problembeschreibung:
    Mein Bekannter hat sich einen gebrauchten Satelliten-Receiver ATEMIO AM 500 HD gekauft weil sein vorheriger Satelliten-Receiver kaputt gegangen ist. Der ATEMIO hat dann anfangs gar kein Bild gezeigt was ich aber beheben konnte. Ich habe in mehreren Schritten Firmware Updates durchgeführt und jetzt ist eine TitanNit Firmware v1.59 installiert.
    Jetzt funktioniert der Receiver soweit, Sky jedoch leider noch nicht. Die "V13"-Karte ist im schmalen Slot hinten eingesteckt, wird aber scheinbar nicht korrekt erkannt. Von der Hotline von ATEMIO wurde meinem Bekannten geraten sich hier im Forum anzumelden.

    Lösungsansätze die mir bisher mitgeteilt wurden:
    -Ohne "TitanNit"-Lizenz geht es nicht, durch diese Lizenz wird das Gerät sozusagen zum Modell 510
    -Danach wird noch eine "Softcam" (ein Plug-In?) namens "OScam_Expert" benötigt welches dann noch korrekt konfiguriert werden muss
    -In der Signatur des Users Bulldog soll sich eine Anleitung befinden, ich habe mir die Links angesehen und muss aber leider gestehen dass ich nicht weiss welche überhaupt die richtige ist.

    Ich kenne mich mit Computern aus, habe aber leider keine Ahnung von Satelliten-Receivern.

    Es wäre sehr nett wenn mir jemand vielleicht weitere Links und Hinweise geben könnte wo ich die "TitanNit"-Lizenz und das "OScam_Expert"-Plug-In herbekomme, was das jeweils kostet und wie es zu installieren und zu konfigurieren ist.

    Vielen Dank.

    Thorsten
  • Uljanow
    Super-Moderator
    • 01.01.2008
    • 16911

    #2
    Auf der Atemio-Seite kannst du die Lizenz für die 510 erwerben. Meines Erachtens kostet diese 15 €.
    Wenn du dann die 500 zur 510 gemacht hast, kann man weitermachen; die Lizenz ist Voraussetzung um die Netzwerkfunktionen freizuschalten und dann alle Möglichkeiten der Box zu nutzen, u.a. das herunterladen der OScam_Expert von unserem Feed.
    Also erst Freischaltung, dann machen wir weiter!
    sigpic
    Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

    Kommentar

    • Thorsten222
      Neuer Benutzer
      • 21.02.2015
      • 16

      #3
      OK, nur eine kurze Nachfrage: Mit dieser 14-Tage-Testlizenz für TitanNit von der ich hier gelesen habe geht es auch nicht, auch nicht testweise?

      Ich möchte nur vermeiden Kosten zu verursachen und am Ende geht es dann doch nicht. Ist ja wie gesagt auch nicht für mich selbst, sondern für einen Bekannten von mir.

      Danke schön!

      Thorsten

      Kommentar

      • Uljanow
        Super-Moderator
        • 01.01.2008
        • 16911

        #4
        Zunächst: wir kriegen das auf jeden Fall hin!
        Natürlich kannst du auch erstmal die Testversion nehmen und alles so einstellen, wie schon mal gesagt. Also Netzwerk einstellen, und dann unter Erweiterungen, Feedadresse 097.074.032.010 eintragen, dann sieht man danach in den Erweiterungen auch den Punkt Softcam, da dann die OScam_Expert herunterladen. Wenn du soweit bist geht es dann weiter!
        sigpic
        Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

        Kommentar

        • Einstein
          Nobelpreisträger
          • 01.02.2008
          • 42638

          #5
          Und dann auch mal einen Blick in die Tipps und Tricks! werfen!

          Kommentar

          • Thorsten222
            Neuer Benutzer
            • 21.02.2015
            • 16

            #6
            Aktueller Stand

            Hallo zusammen!

            Es hat etwas gedauert, ich hatte diese Woche beruflich viel zu tun.

            Ich habe nun Folgendes durchgeführt:
            TitanNit v1.62 installiert, Netzwerk angeschlossen, Feedadresse eingetragen, OScam Expert v.33444 installiert

            Was wäre als Nächstes zu tun?

            Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht. Ich habe hier bei mir keinen Satellitenanschluss weil ich selbst nur Kabelfernsehen habe. Mein Bekannter wiederum hat keinen Internet-Anschluss am Fernseher wo die Box dann später laufen soll. Stellt das ein Problem dar?

            Grüße und vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

            Thorsten

            Kommentar

            • Einstein
              Nobelpreisträger
              • 01.02.2008
              • 42638

              #7
              Dann kannst du jetzt im Softcampanel mit der Menü-Taste den Kartenslot einstellen und dann die Oscam aktivieren und Karte rein und sollte gehen!

              Kommentar

              • Thorsten222
                Neuer Benutzer
                • 21.02.2015
                • 16

                #8
                Jetzt startet die Box ohne Netzwerkkabel ständig neu

                Hallo :-)

                Ich habe die Softcam aktiviert, V13 im unteren Slot ausgewählt und auf Autostart eingestellt. Jetzt wollte ich die Box meinem Bekannten zum Testen zurückgeben da ich hier bei mir mangels Satellitenanschluss ja nicht testen kann.

                Also habe ich das Netzwerkkabel entfernt und wollte nochmal prüfen ob nach Aus- und wieder Einschalten die Konfiguration noch passt, aber jetzt startet die Box in einer Endlosschleife immer wieder neu.

                Weiß jemand was schief gelaufen ist? Muss ich noch was ändern damit die Box auch ohne Netzwerkkabel funktioniert? Mein Bekannter hat kein Netzwerkkabel am Fernseher wo die Box stehen soll.

                Gruß und danke nochmal.

                Thorsten

                Kommentar

                • Bulldog
                  Super-Moderator
                  • 11.10.2010
                  • 2868

                  #9
                  Für die Sky V13 im internen Slot sollte das der richtige reader sein:

                  sky-V13(Kartenschacht-unten)

                  Da Dein Bekannter jedoch den Receiver nicht im Netzwerk eingebunden hat (wie Du schreibst), ergibt sich später ein Problem. Alle EMM zu der Karte werden geblockt. Das heisst, die Karte wird in ca. 6 Wochen nichts mehr entschlüsseln. Da braucht man eine Netzwerkverbindung zum Receiver um das Web Interface der oscam aufzurufen und manuell ein EMM auf die Karte zu schreiben. Da die V!3 ähnlich wie die V14 Hardware technisch an den original Receiver gebunden werden kann, ist das blocken der EMM ratsam.

                  Kommentar

                  • Bulldog
                    Super-Moderator
                    • 11.10.2010
                    • 2868

                    #10
                    Zitat von Thorsten222 Beitrag anzeigen
                    Also habe ich das Netzwerkkabel entfernt und wollte nochmal prüfen ob nach Aus- und wieder Einschalten die Konfiguration noch passt, aber jetzt startet die Box in einer Endlosschleife immer wieder neu.

                    Weiß jemand was schief gelaufen ist? Muss ich noch was ändern damit die Box auch ohne Netzwerkkabel funktioniert? Mein Bekannter hat kein Netzwerkkabel am Fernseher wo die Box stehen soll.
                    Versuche es mal mit dem Deaktivieren des Netzwerkes, bevor Du den Receiver ausschaltest.

                    Kommentar

                    • Thorsten222
                      Neuer Benutzer
                      • 21.02.2015
                      • 16

                      #11
                      Start ohne Netzwerk funktioniert jetzt

                      Hallo Bulldog.

                      Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Start ohne Netzwerk funktioniert jetzt.

                      Ich blicke noch nicht ganz durch was es mit "EMM" auf sich hat.

                      Wenn ich das richtig verstehe werden die EMM geblockt die irgendwie automatisch zur Karte übertragen werden und aus diesem Grund muss dann in etwa 6 Wochen manuell ein EMM auf die Karte geschrieben werden, ist das korrekt?

                      Und ich nehme an diesen Vorgang muss man dann alle 6 Wochen oder so wiederholen?

                      Kann man das durchführen ohne Satellitenanschluss? Dann könnte er im schlimmsten Fall immer wieder bei mir vorbeikommen und ich führe das dann bei mir durch.

                      Alternativ: Was ist erforderlich um eine Netzwerkverbindung über WLAN herzustellen? Ich nehme mal an die Box kann das nicht ohne einen zusätzlichen WLAN-Adapter?

                      Und um wiederholt manuell ein EMM auf die Karte zu schreiben benötigt mein Bekannter dann auch die dauerhafte TitanNit-Lizenz, oder?

                      Fragen über Fragen, ich weiß, sorry...

                      Gruß

                      Thorsten

                      Kommentar

                      • Bulldog
                        Super-Moderator
                        • 11.10.2010
                        • 2868

                        #12
                        Zitat von Thorsten222 Beitrag anzeigen
                        Hallo Bulldog.

                        Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Start ohne Netzwerk funktioniert jetzt.
                        Super, damit sollte es bei Deinem Bekannten laufen

                        Zitat von Thorsten222 Beitrag anzeigen
                        Ich blicke noch nicht ganz durch was es mit "EMM" auf sich hat.

                        Wenn ich das richtig verstehe werden die EMM geblockt die irgendwie automatisch zur Karte übertragen werden und aus diesem Grund muss dann in etwa 6 Wochen manuell ein EMM auf die Karte geschrieben werden, ist das korrekt?

                        Und ich nehme an diesen Vorgang muss man dann alle 6 Wochen oder so wiederholen?
                        Ja genau.

                        Zitat von Thorsten222 Beitrag anzeigen
                        Kann man das durchführen ohne Satellitenanschluss? Dann könnte er im schlimmsten Fall immer wieder bei mir vorbeikommen und ich führe das dann bei mir durch.
                        Ja sicherlich, Hauptsache das loggen der unique EMM klappt bei ihm und er bringt die Datei mit (sollte bei einem sh4 Receiver im Ordner /var/swap/keys landen.

                        Zitat von Thorsten222 Beitrag anzeigen
                        Alternativ: Was ist erforderlich um eine Netzwerkverbindung über WLAN herzustellen? Ich nehme mal an die Box kann das nicht ohne einen zusätzlichen WLAN-Adapter?
                        Ein USB WLAN Stick reicht da vollkommen aus.

                        Zitat von Thorsten222 Beitrag anzeigen
                        Und um wiederholt manuell ein EMM auf die Karte zu schreiben benötigt mein Bekannter dann auch die dauerhafte TitanNit-Lizenz, oder?
                        Ja genau. Damit Titan im Netzwerk dauerhaft läuft und man Zugriff erhält, muss die Lizenz erworben werden.

                        Zitat von Thorsten222 Beitrag anzeigen
                        Fragen über Fragen, ich weiß, sorry...

                        Gruß

                        Thorsten
                        Kein Problem, dafür sind wir ja hier

                        Kommentar

                        • Thorsten222
                          Neuer Benutzer
                          • 21.02.2015
                          • 16

                          #13
                          OK, dann hoffentlich die beiden letzten Fragen:

                          Was ist ein sh4 Receiver?

                          Und gibt es eine Beschreibung wie das mit dem manuellen Schreiben der EMM funktioniert?

                          Da er den Receiver mitsamt der Karte zu mir bringen müsste hätte er die Datei ja automatisch auch mit dabei, vermute ich mal...

                          Gruß und danke schön.

                          Thorsten

                          Kommentar

                          • Bulldog
                            Super-Moderator
                            • 11.10.2010
                            • 2868

                            #14
                            sh4 ist der Prozessor type, der im Receiver verbaut ist.

                            EMM Log Datei ist bei den sh4 Receivern auf dem Speicherpfad /var/swap/keys ausgelagert, da nicht alle über einen großen internen Speicher verfügen. Da ist es ratsam einen USB Stick zu verwenden auf dem der Ordner swapextensions angelegt wird. titan erkennt den Stick und den Ordner und legt automatisch die Ordner an, die benötigt werden. Im Prinzip eine Art Speichererweiterung. Man kann zusätzlich auch den Ordner backup auf dem Stick erstellen (dort werden die Backup Dateien gesichert) und der Ordner swapdir in de meine Datei swapfile angelegt wird (Ein virtueller Speicher). Selbstverständlich kann das auch alles auf einer externen USB HDD abgelegt werden.

                            Das schreiben der EMM erfolgt über das Web Interface (WebIF) der oscam. Dazu im WebIF auf den Reiter Readers klicken und in der Zeile der V13 auf den Pfeil nach unten zeigend (rechts). In dem nächsten Fenster im mittleren größeren Bereich kopiert man das zu schreibende EMM aus dem Log hinein und klickt anschließend auf Launch um das gewünschte EMM auf die Karte zu schreiben.

                            Kommentar

                            • Thorsten222
                              Neuer Benutzer
                              • 21.02.2015
                              • 16

                              #15
                              Sorry, ich muss nochmal nachfragen da das Thema Receiver für mich absolutes Neuland ist.

                              Wie komme ich denn überhaupt auf das Web-Interface der Oscam? Rufe ich dazu die IP-Adresse in einem Browser auf einem Computer in gleichen Netzwerk auf?

                              Und wie wird das EMM kopiert? Kopiert man eine ganze Datei irgendwo hin oder wird nur der Inhalt einer Datei irgendwo hin kopiert?

                              Vielen Dank nochmal für die Geduld.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              ATEMIO AM 500 HD und SKY-Karte V13

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X