X

Wann kommt IPv6.....

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joergurmel
    Urmeleierbrüter
    • 20.07.2008
    • 9899

    #16
    Zitat von sms2007 Beitrag anzeigen
    "ob es möglich ist, das einzubauen mit vertretbarem Aufwand, kann ich leider nicht einschätzen. "

    Wer könnte dies Einschätzen und/oder sogar durchführen? Eventuell wäre sowas als Modul sinnvoll. Dann können diejenigen welche IPv6 benötigen das Modul laden und die anderen in Ihrer Welt bleiben.
    .. wird dann sicherlich von den Kollegen eingearbeitet werden, sobald dieses dann sinnvoll und Spruchreif ist!
    Ansonsten musste noch mit dem alten IPv4 leben, aber es wird sicherlich mal kommen, wenn es notwendig ist.
    . Obs dann als Modul verfügbar ist, glaube ich nicht !
    MFG Jörg

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

    Kommentar

    • caliban
      Ehren VIP
      • 17.01.2011
      • 5013

      #17
      Ich habe unseren Entwickler mal gefragt, ob er das Modul mitbauen kann. Das wird letztlich eine Platzfrage werden, einige der sh4 Boxen sind extrem knapp an flash, und der kernel wird ja auch etwas größer, auch wenn es ein Modul ist.

      Kommentar

      • Joker7
        Erfahrene Benutzer
        • 03.02.2008
        • 5453

        #18
        "Dann können diejenigen welche IPv6 benötigen das Modul laden und die anderen in Ihrer Welt bleiben. "


        ...scheint aber,was ich aktuell allg. so überall lese aber noch nicht übermäßig "akut" zu sein mit "benötigen" .....
        Gruss Joker7

        Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
        ( Charlie Chaplin )

        Kommentar

        • sms2007
          Neuer Benutzer
          • 21.03.2008
          • 44

          #19
          Mich würde die Meinung der Kollegen interessieren. Zwischenzeitlich haben in Deutschland ca. 13% aller Internetanschlüsse IPv6 (Quelle Google Statistik). Ich sehe eigentlich keinen Grund IPv6 nicht zu implementieren. Die Frage die stellt sind eigentlich nur die Resourcen (Hardware & Menpower). Ich halte es jetzt schon für notwendig, zumindest als Beta, damit die Early-Adaptors die Fehler für die große Menge finden können.

          Zitat von joergurmel
          ... ich möchte aber nicht Tür und Fenster öffnen für Jedermann !
          Wer sagt, dass du bei IPv6 deine Firewall abschalten sollst? Stateful Forwarding hat schon jetzt jeder IPv6 Zugangsrouter onboard.

          Kommentar

          • sms2007
            Neuer Benutzer
            • 21.03.2008
            • 44

            #20
            Zitat von Joker7 Beitrag anzeigen
            "...scheint aber,was ich aktuell allg. so überall lese aber noch nicht übermäßig "akut" zu sein mit "benötigen" .....
            Zumindest in dieser Thread hätten zwei von fünf Usern Bedarf (40%, nicht repräsentativ) . "Westlicht" könnte sich den Business-Tarif sparen und ich habe meinen Bedarf ja schon angemeldet.

            Kommentar

            • joergurmel
              Urmeleierbrüter
              • 20.07.2008
              • 9899

              #21
              Zitat von caliban Beitrag anzeigen
              Ich habe unseren Entwickler mal gefragt, ob er das Modul mitbauen kann. Das wird letztlich eine Platzfrage werden, einige der sh4 Boxen sind extrem knapp an flash, und der kernel wird ja auch etwas größer, auch wenn es ein Modul ist.
              .. bitte habe noch etwas Geduld. Unsere Entwickler werden versuchen da was zu tun. Lese bitte was Caliban geschrieben hat, das wird wohl das Problem sein!
              Sobald es eine Lösung geben wird, ist dieses wohl in der aktuellen Soft dann vorhanden.
              Zurzeit können wir deinen Wunsch leider noch nicht erfüllen!
              MFG Jörg

              Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

              Kommentar

              • caliban
                Ehren VIP
                • 17.01.2011
                • 5013

                #22
                Also, auch ich persönlich finde das Thema hochinteressant, ich gehöre aber zu denen, die sich bisher vor IPv6 gedrückt haben
                Das ein oder andere Gerät wartet schon darauf, umgestellt zu werden. Mal sehen, wann und wie ich das in Angriff nehme ...

                Kommentar

                • joergurmel
                  Urmeleierbrüter
                  • 20.07.2008
                  • 9899

                  #23
                  ... ich finde auch, das sms2007 hier nen Thema angestoßen hat, was beachtet werden soll. Ich hänge auch noch an IPv4 und sträube mich mit IPv6. Aber das kann uns dann sms2007 erklären !!
                  MFG Jörg

                  Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                  Kommentar

                  • sms2007
                    Neuer Benutzer
                    • 21.03.2008
                    • 44

                    #24
                    Sicherlich habe ich noch etwas Geduld. Leider erlebe ich es immer wieder, dass das Thema IPv6 auf die Lange Bank geschoben wird. Ich beschäfte mich nun seit ca. 14 Jahren mit IPv6 und höre immer die selben Argumente. So langsam gibt es aber Auswirkungen der IPv4 Adresskanppheit. (siehe Kabelprovider mit DS-Lite). Manche User versuchen dann verzweifelt weitere (teure) Hilfskonstrukte darum zubauen um sich vor der Umstellung drücken zu können. IPv6 macht vieles einfacher, aber die breite Unterstützung dafür muss dasein.

                    @caliban: Nimm dies doch als Anregung um dich mit der Materie zu beschäftigen. So schwierig ist das nicht. Die Adressen sind halt länger.

                    Kommentar

                    • sms2007
                      Neuer Benutzer
                      • 21.03.2008
                      • 44

                      #25
                      Zitat von joergurmel Beitrag anzeigen
                      Aber das kann uns dann sms2007 erklären !!
                      Sehr gerne.

                      Kommentar

                      • Joker7
                        Erfahrene Benutzer
                        • 03.02.2008
                        • 5453

                        #26
                        ..die allerwenigsten werden da derzeit für sich große Vorteile direkt bemerken ^^

                        ...aber hier wurde ja auch der "Benz" erwähnt !!.....
                        Gruss Joker7

                        Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                        ( Charlie Chaplin )

                        Kommentar

                        • HarryHase
                          Ehren VIP
                          • 29.12.2007
                          • 19164

                          #27
                          Zitat von caliban Beitrag anzeigen
                          Ich habe unseren Entwickler mal gefragt, ob er das Modul mitbauen kann. Das wird letztlich eine Platzfrage werden, einige der sh4 Boxen sind extrem knapp an flash, und der kernel wird ja auch etwas größer, auch wenn es ein Modul ist.
                          1) Zur Not müssen dann eben 2 Images gebaut werden, ein V4 und ein V6
                          2) man lässt etwas was anderes weg
                          3) lagert etwas auf usb-speicher aus

                          Das mit dem Speicher ist sicher nicht der primäre Hinderungsgrund, ich denke ehr das was sms2007 sagt, solange davor drücken wie es nur geht. Ich muss zugeben geht mir auch so, ich könnte meinen Anschluss umstellen, aber was das letztendlich bedeutet ist mir nicht klar da ich mich mit V6 noch nicht auseinander gesetzt habe.

                          Bitte nicht auf DANKE klicken, ich benötige die Benachrichtigungen für wichtigere Dinge.
                          -----------------------------------------
                          Fragen gehören ins Forum, nicht in PN!

                          Kommentar

                          • Joker7
                            Erfahrene Benutzer
                            • 03.02.2008
                            • 5453

                            #28
                            "Ich beschäfte mich nun seit ca. 14 Jahren mit IPv6 "


                            ..echt schon seit 14 Jahren....
                            Gruss Joker7

                            Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                            ( Charlie Chaplin )

                            Kommentar

                            • sms2007
                              Neuer Benutzer
                              • 21.03.2008
                              • 44

                              #29
                              Zitat von Joker7 Beitrag anzeigen
                              "Ich beschäfte mich nun seit ca. 14 Jahren mit IPv6 "


                              ..echt schon seit 14 Jahren....
                              Jupp, gerade mal nochmals in mein Mailarchiv geschaut. Ich hatte meinen ersten IPv6 Tunnel zu Freenet6 als es noch IPv6 noch im 6Bone war.


                              Aus einem anderen Thread (Nach-Update-1-55-geht-Sky-V14-nicht-mehr):

                              Zitat von blacksmoore Beitrag anzeigen
                              Hier mal die Ausgabe nach Eingabe von LSMOD unter Titannit 1.54


                              Module Size Used by
                              ipv6 335174 10
                              8192cu 558796 0
                              ftdi_sio 33123 1
                              usbserial 30807 3 ftdi_sio
                              dvb 16087194 15
                              Wie kommt das IPv6 Modul da rein?

                              Kommentar

                              • caliban
                                Ehren VIP
                                • 17.01.2011
                                • 5013

                                #30
                                Zum Thema IPv6 möchte den Workshop von Spacerat im UMKBW Forum empfehlen.
                                Klick
                                @sms2007: du bist das nicht zufällig, oder?
                                Unsere mipsel Boxen haben IPv6 an Board

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                Wann kommt IPv6.....

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X