X

Wann kommt IPv6.....

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sms2007
    Neuer Benutzer
    • 21.03.2008
    • 44

    Wann kommt IPv6.....

    TitanNit-atevio700:~# ip -6 addr add 2xx2:xx0:xxx:0:1:1:0:12/64 dev eth0
    ip: RTNETLINK answers: Operation not supported

    Ist dies eine Einschränkung von TitanNit oder von der Hardware? Im Jahr 2015 sollten so langsam alle Betriebsysteme IPv6 können.
  • joergurmel
    Urmeleierbrüter
    • 20.07.2008
    • 9899

    #2
    ... was sagt da dein Router oder Modem dazu, hat das schon ne Adresse dazu ?
    MFG Jörg

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

    Kommentar

    • sms2007
      Neuer Benutzer
      • 21.03.2008
      • 44

      #3
      Logo kann das mein Router. Bis auf mein Receiver und mein Fernseher können alle Geräte IPv6 in meinem HeimNetz.

      Da ich auch schon einige IPv6 Only Dienste nutze ist dies bei mir Pflicht.

      Kommentar

      • joergurmel
        Urmeleierbrüter
        • 20.07.2008
        • 9899

        #4
        ... was ist hier der Vorteil zu IPv4 ?
        MFG Jörg

        Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #5
          Zitat von sms2007 Beitrag anzeigen
          Logo kann das mein Router. Bis auf mein Receiver und mein Fernseher können alle Geräte IPv6 in meinem HeimNetz.

          Da ich auch schon einige IPv6 Only Dienste nutze ist dies bei mir Pflicht.
          Und was hab ich davon?
          Unnötig wie ein Kropf und macht nur Probleme....
          Ich sag nur VPN-Tunnel mit DynDNS-Provider und Kabel-BW-Fritzbox

          Der DynDNS-Dienst kann nicht mit IPv6 umgehen und Kabel-BW hat mir nur ne IPv6-Adresse gegeben und so einen DS- light-Dreck für IPv4. Musste extra in den Business-Tarif wechseln, dass ich meine IPv4-Adresse wieder bekommen hab....

          Und für was ich im privaten Netzwerk IPv6 brauche ist sowieso kompletter Blödsinn... Als wenn mir meine IPv4-Adressen dort ausgehen würden....

          Kommentar

          • joergurmel
            Urmeleierbrüter
            • 20.07.2008
            • 9899

            #6
            ... klarte Antwort Westlich, also macht die Frage hier keinen Sinn ?
            Ich manage auch 30 Geräte im heimischen Netzwerk und habe da IPv6 noch nicht vermisst. Mal sehen was der Kollege dazu sagt, warum er das soooo dringend vermisst.
            Ich habe auch ständig Kunden am Telefon, die "unbedingt" die Fritzbox 7490 brauchen, da dann damit Ihr Internet viiiiel schneller gehen wird.
            MFG Jörg

            Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

            Kommentar

            • sms2007
              Neuer Benutzer
              • 21.03.2008
              • 44

              #7
              Um der Frage nach dem warum etwas hinterherzukommen: Damit das unleidige Thema NAT/PAT endlich ein Ende findet. Ich möchte alle Geräte unter Ihrer eigenen IP ansprechen können und dies von jedem Anschluss aus. Das nennt sich dann echte Ende-zu-Ende Kommunikation. Weiterhin kann (Betonnung auf KANN) dann auch DynDNS weg, da man problemlos auch fixe IPv6 Adressen bekommt. All die Hilfskrüken, die es nur auf Grund von zu wenigen IP-Adressen gibt, wären dann obsolet. Das macht das Netzwerken im Gesamten um einiges einfacher. Ich wünsche ja nicht, dass man IPv4 jetzt schon abschaft, aber die Weiterentwicklung sollte man auch nicht behindern. IPv6 wird kommen....

              Titanit sollte sich langsam den Gegebenheiten anpassen. Die ersten Kabelprovider geben nur noch IPv6 Adressen mit DS-Lite raus. Dabei ist ein sinnvolles Port-Forwarding nicht mehr möglich. Jetzt kann mann natürlich über die ach so bösen Provider meckern und sein eigenes Tun als Fortschrittlich betrachten. Alternativ kann man aber auch mal über seinen eigenen Tellerrand rausschauen.

              Wo siehst du Probleme, welche du mit IPv4 nicht hättest? Ich sehe nur den Umgekehrten Fall. NAT, DynDNS, Überscheidene Netze, Tunneln u.s.w.

              P.S. 1886 meinten auch viele, dass man sich mit einer Kutsche viel besser bewegen kann als mit dem Auto.....

              Kommentar

              • joergurmel
                Urmeleierbrüter
                • 20.07.2008
                • 9899

                #8
                ... warum kann man bei IPv4 die Geräte nicht unter einer eigenen Nummer ansprechen ? Sind 256 IP Adressen zu wenig?
                Sobald IPv6 als Norm stehen wird, werden wohl die Entwickler dieses mit einbauen. Ums schneller zu realisieren, könntest du ja mit bei der Entwicklung mit helfen !
                Es gibt aber Sachen, die sind für einen besonders wichtig, wogegen andere da Ohne dieses gewünschte Feature auskommen.

                Wie gesagt mein Netzwerk funzt auch ohne IPv6.
                MFG Jörg

                Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                Kommentar

                • sms2007
                  Neuer Benutzer
                  • 21.03.2008
                  • 44

                  #9
                  Solange du in deinem eigenen Heimnetz bleibst, bin ich mir sicher, dass Dir deine 254 IP-Adressen ausreichen. Ich würde die Dienste meiner Geräte aber gerne überall und ohne Hilfskrüken wie VPN verwenden können.

                  Ich kann dem Projekt gerne bei IPv6 Fragen helfen, kann Images testen u.s.w. Leider verfüge ich nicht über Programmierkenntnisse, welche ich für die freie Wildbahn geeignet halte.

                  IPv6 ist bereits Norm. Wenn du ein aktuelles Betriebsystem nutzt, welches beide Protokolle zur Verfügung hat, so wird IPv6 als Standard genommen. Nur in abgeschlossen IPv4 only Umgebungen wird noch das alte Protokoll benutzt.

                  Kommentar

                  • joergurmel
                    Urmeleierbrüter
                    • 20.07.2008
                    • 9899

                    #10
                    .. es sind 256 IP Adressen verfügbar, Ich kann mit Timote auf alle meine Receiver von außen zugreifen über Dyndns. Guck mal hier ! Kostenfrei und braucht kein IPv6.
                    Eventuell haben wir uns da falsch verstanden ??
                    MFG Jörg

                    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                    Kommentar

                    • caliban
                      Ehren VIP
                      • 17.01.2011
                      • 5013

                      #11
                      Für den kernel gibt es ipv6 Unterstützung
                      klick
                      ob es möglich ist, das einzubauen mit vertretbarem Aufwand, kann ich leider nicht einschätzen.

                      Kommentar

                      • sms2007
                        Neuer Benutzer
                        • 21.03.2008
                        • 44

                        #12
                        Du kannst aber nur 254 Adressen nutzen :-) In einem /24-Netz ist die Adresse .0 die Netzaddresse und die .255 die Broadcast-Adresse. siehe z.B. http://www........../netze/tools/netzwerkrechner/ (heise . de)

                        Du kannst mit Timote nur deswegen auf deine Maschinen zugreifen, weil du ein PAT an deinem Internetgateway konfiguriert hast. Das ist unnötig. Auch kannst du nicht mit den "normalen" Ports arbeiten, du musst irgendwelche Ports umschreiben. Wieder unnnötig. Viele haben sich an die kleinen unschönen Dinge von IPv4 so gewohnt, dass sie diese kranken Konstrukte schon als Normal erachten und nicht sehen, dass es viel einfacher ginge.

                        Kommentar

                        • joergurmel
                          Urmeleierbrüter
                          • 20.07.2008
                          • 9899

                          #13
                          ... ich möchte aber nicht Tür und Fenster öffnen für Jedermann !
                          MFG Jörg

                          Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                          Kommentar

                          • sms2007
                            Neuer Benutzer
                            • 21.03.2008
                            • 44

                            #14
                            "ob es möglich ist, das einzubauen mit vertretbarem Aufwand, kann ich leider nicht einschätzen. "

                            Wer könnte dies Einschätzen und/oder sogar durchführen? Eventuell wäre sowas als Modul sinnvoll. Dann können diejenigen welche IPv6 benötigen das Modul laden und die anderen in Ihrer Welt bleiben.

                            Kommentar

                            • caliban
                              Ehren VIP
                              • 17.01.2011
                              • 5013

                              #15
                              Ja, IPv6 wird unumgänglich werden, das sehe ich auch so. Aber titan ist, soweit ich den code verstehe, nicht auf V6 ausgelegt, da müsste einiges geändert werden. Und wenn ich ehrlich bin, ich selber bin mit V4 groß geworden und habe immer noch Probleme, V6 zu verstehen

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Wann kommt IPv6.....

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X