X

TV Format Umschaltung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • presi
    Erfahrene Benutzer
    • 30.12.2007
    • 405

    TV Format Umschaltung

    Ich habe folgende Konstelation:

    UFS910 mit TitanNit 1.55
    Anschluss über HDMI an Onkyo Receiver und dann an Panasonic Plasma TV.

    Nun mein Problem:

    Ich kann die Formatumschaltung in TitanNit nicht nutzen.
    Wenn bsplws. eine 4:3 Sendung läuft, kann ich nicht im Image umschalten, daß es Formatfüllend am TV ist.

    Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich rübergebracht, was ich meine.
  • Uljanow
    Super-Moderator
    • 01.01.2008
    • 16911

    #2
    Und geht es wenn du direkt an den TV anschließt? Ich vermute mal, dass der Onkyo da Probleme bereitet (hatte auch mal einen).
    sigpic
    Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

    Kommentar

    • AndreasBloechl
      Weltbester Mod Tipper
      • 15.10.2009
      • 40652

      #3
      Du mußt auf Pan&Scan schalten.
      mfG Andreas
      Go through life with honesty

      Kommentar

      • presi
        Erfahrene Benutzer
        • 30.12.2007
        • 405

        #4
        Zitat von Uljanow Beitrag anzeigen
        Und geht es wenn du direkt an den TV anschließt? Ich vermute mal, dass der Onkyo da Probleme bereitet (hatte auch mal einen).
        Nein, leider nicht.

        Weder direkt am TV angeschlossen, noch mit einem probehalber dazwischen gehängten Sony Receiver.

        Kommentar

        • presi
          Erfahrene Benutzer
          • 30.12.2007
          • 405

          #5
          Zitat von AndreasBloechl Beitrag anzeigen
          Du mußt auf Pan&Scan schalten.
          Das ist ja eben: Ich kann schalten, auf was ich will. Es passiert garnichts.

          Ebenso ist mir zufällig aufgefallen, daß ich mit der Fernbedienung des Kathrein die Lautstärke nicht mehr regeln kann.

          Kommentar

          • AndreasBloechl
            Weltbester Mod Tipper
            • 15.10.2009
            • 40652

            #6
            Komisch, dann fällt mir leider auch nix mehr dazu ein.
            mfG Andreas
            Go through life with honesty

            Kommentar

            • Einstein
              Nobelpreisträger
              • 02.02.2008
              • 42638

              #7
              Geh erstmal auf die neuste Nightly vielleicht regelt sich dann dein Problem schon von alleine!

              Kommentar

              • FSC830
                Ehren VIP
                • 19.09.2009
                • 8315

                #8
                Evtl. gibt es im TV noch Einstellungen die das überschreiben?

                Gruss
                Atevio AV 7000HD PVR / FAC 1.08.75
                AAF Serverupdate Image 2011 (Full-USB)
                -------------------------
                AAF: da werden Sie geholfen... - No support via PN! Use the forum instead!

                Kommentar

                • presi
                  Erfahrene Benutzer
                  • 30.12.2007
                  • 405

                  #9
                  Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
                  Geh erstmal auf die neuste Nightly vielleicht regelt sich dann dein Problem schon von alleine!
                  Genau das wollte ich vermeiden.

                  Ich möchte nicht dauernd das Image neu installieren und probieren. Die 1.55stable läuft ja ansonsten sehr gut.

                  Ich dachte, es gibt eine Erklärung für das Phänomen.

                  Kommentar

                  • Einstein
                    Nobelpreisträger
                    • 02.02.2008
                    • 42638

                    #10
                    Da fällt mir aber ehrlich gesagt nichts zu ein! Kann ja irgendwas verbogen sein und das findest du nicht so ohne weiteres!

                    Kommentar

                    • presi
                      Erfahrene Benutzer
                      • 30.12.2007
                      • 405

                      #11
                      Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
                      Da fällt mir aber ehrlich gesagt nichts zu ein! Kann ja irgendwas verbogen sein und das findest du nicht so ohne weiteres!
                      Hallo Einstein,

                      das mag ja so sein, daß Du das so denkst. Was soll denn "verbogen" sein?

                      So wie ich es beschrieben habe, funktioniert es auf drei verschiedenen Kathis mit bei allen dreien bei unterschiedlichen Konstellationen und Ausgabemedium nicht. Egal, ob ein Audioreceiver zwischen geschaltet ist, oder nicht.

                      Dies soll auch in gar keinem Fall eine Kritik sein, sondern nur eine Anfrage zur Hilfe oder auch ein Hinweis an die Entwickler dieses tollen Images.

                      Kommentar

                      • Einstein
                        Nobelpreisträger
                        • 02.02.2008
                        • 42638

                        #12
                        Kein Problem! Muss dan mal jemand gegenchecken denn grundsätzlich funktioniert das bei den anderen Boxen!

                        Kommentar

                        • Westlicht
                          Super-Moderator
                          • 16.03.2008
                          • 5198

                          #13
                          Kannst Du Dein Setup bitte einmal detailliert beschreiben?

                          Ist die Kathi auf "16:9" und "letterbox" eingestellt?
                          Ist am TV "Auto" eingestellt?

                          Ich hab hier meine 910 an einem Pana P50VTW60 über einem Onkyo 616 angeschlossen und keinerlei Probleme mit der Formatumschaltung.
                          Sowohl die Umschaltung über die Einstellungen im Menü als auch das Formatumschalten über die grüne Taste funktionieren.

                          Bist Du wirklich sicher, das ein 4:3-Bild kommt und nicht ein 16:9 Bild mit schwarzen Balken rechts und links im Bild, die bereits mit gesendet werden?

                          Stell mal z.B. Sky Krimi ein, eine alte Sendung wie z.B. SOKO, da funzt alles einwandfrei. Hier erscheint das Bild dann als 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten sowie rechts und links bei der Einstellungen von oben.

                          Beide Formatumschaltungen funzen dann. Versuch das mal so zu testen.

                          Kommentar

                          • AndreasBloechl
                            Weltbester Mod Tipper
                            • 15.10.2009
                            • 40652

                            #14
                            Nein West, er darf nicht auf Letterboxed schalten sondern Pan&Scan, nur jetzt wo du es sagst könnte es durchaus sein das es gar nicht in 4:3 gesendet wird wenn er solche Balken hat. Eigentlich sieht man wirklich fast überhaupt keine 4:3 Sendungen mehr, auch keine so krummen Formate wie Anfangs als 16:9 im kommen war, nimmer.

                            Am besten zu testen wäre es mit einem File das 100% 4:3 ist und mit dem Mediacenter abspielen.
                            mfG Andreas
                            Go through life with honesty

                            Kommentar

                            • Westlicht
                              Super-Moderator
                              • 16.03.2008
                              • 5198

                              #15
                              AB, er wird mit Sicherheit einen 16:9 HD-TV besitzen, und dafür ist der Default 16:9 und letterboxed.
                              Formatänderungen werden dann ab dieser Einstellung wirksam. Pan&Scan schiebt bzw. zoomt ein 4:3-Bild heraus, damit der rechte und linke Rand des 4:3-Bildes mit dem 16:9-TV abschließt, oben und unten wird das Bild abgeschnitten.

                              Mit aktiven Pan&Scan würde jeder CinemaScope-Film in 2,35:1 gezoomt werden, der obere und untere Film-Rand schließt mit dem oberen und unteren TV-Rand ab, dabei verliert man logischerweise Bildinformation rechts und links. Dann lieber die Balken akzeptieren.

                              Formatumschsltungen sind für 16:9-TVs imo eh sinnlos, lediglich für 4:3 nützlich.
                              Zuletzt geändert von Westlicht; 10.01.2015, 10:57.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              TV Format Umschaltung

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X