X

Neue Kernel-Version 217 für sh4 ??

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bananaman64
    Benutzer
    • 21.01.2011
    • 56

    Neue Kernel-Version 217 für sh4 ??

    Erfahrungsgemäß funktioniert ja die gegenwärtige Kernelversion 215 auf den AV7000 und dessen Derivaten (z.B. mein SF1018 ) ja nicht so recht. Immer wieder kommt es bei Aufnahmen zu Abbrüchen wegen zu vieler Lesefehler.
    Habe gerade gesehen, dass es schon wieder eine neue Version 217 gibt. Leider werde ich aus den zugehörigen Informationen noch nicht so recht schlau, was sich ggü. der 215 denn verbessert/geändert hat und ob da evtl. die Probleme aus der 215 gelößt wären. Vielleicht kann sich das ja mal einer von den Admins ansehen.

    http://git.stlinux.com/?p=stm/linux-....git;a=summary
    Zuletzt geändert von Bananaman64; 11.11.2014, 20:48.
    Octagon SF1018 (auf Reseller AV 7000 HD PVR geändert und momentan mit TitanNit V1.67 nightly)
    Ton/Bild über YAMAHA RX-V475 an Sony TV
    Sky V14 über oscam-spezial (alte gesicherte Version) in externem Smartreader Easymouse 2
  • Bananaman64
    Benutzer
    • 21.01.2011
    • 56

    #2
    Ist der neue sh4 Kernel 217 keine Option??

    Frage an die Admin's: Gibt es keine Aussage zum Thema neuer Kernel 217 für SH4-Receiver ? Wenigstens eine Info, warum sich damit keiner beschäftigt !
    Es gibt mit dem 215 und den AV7000 bzw. dessen Derivaten doch noch immer das Tunertreiberproblem (Stichwort Aufnahmeabbrüche).
    Nur die 211 funktioniert halbwegs stabil. Wird da nix mehr weiterentwickelt ?
    Octagon SF1018 (auf Reseller AV 7000 HD PVR geändert und momentan mit TitanNit V1.67 nightly)
    Ton/Bild über YAMAHA RX-V475 an Sony TV
    Sky V14 über oscam-spezial (alte gesicherte Version) in externem Smartreader Easymouse 2

    Kommentar

    • andy-1
      Administrator
      • 08.06.2007
      • 40627

      #3
      Bisher ist es ja mit einem Kernelupdate nichts stabiler geworden, eher umgekehrt.

      Vielleicht setzen wir die Kernelversion zurück, dies muß erstmal im Betabereich getestet werden.

      Kommentar

      • caliban
        Ehren VIP
        • 17.01.2011
        • 5013

        #4
        Dem changelog nach zweifle ich daran, das 217 eine Lösung bringt. Das einzig denkbare ist, dass der i2c change vielleicht was bringt.

        Kommentar

        • Bananaman64
          Benutzer
          • 21.01.2011
          • 56

          #5
          @andy

          Das mit dem zurücksetzen auf den Kernel 211 wäre natürlich auch eine denkbare Alternative, vielleicht sogar besser als einen neuen Kernel zu verwenden.
          Der Vorteil wäre wir könnten an den weiteren Entwicklungen der Firmware teilhaben und hätten trotzdem stabile und verlässliche Treiber im Bauch.
          Vielleicht kann man ja mal testweise eine Version mit der 217 bauen und wenn sich dann nichts verändert bei den Tunertreibern sollte man besser auf die 211 zurückgehen, denn die 215 war nur sehr eingeschränkt nutzbar. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Einschränkungen bei allen sh4-Varianten auftraten oder doch nur bei der AV7000/SF1018. Ich würde mich auch gern mal zu einem Test zur Verfügung stellen.
          Octagon SF1018 (auf Reseller AV 7000 HD PVR geändert und momentan mit TitanNit V1.67 nightly)
          Ton/Bild über YAMAHA RX-V475 an Sony TV
          Sky V14 über oscam-spezial (alte gesicherte Version) in externem Smartreader Easymouse 2

          Kommentar

          • tobayer
            Special VIP
            • 29.01.2008
            • 1157

            #6
            So wie ich das sehe, ist weder die 216 noch die 217 released worden. Die commits im git von stlinux sind zwar interessant aber wir verwenden nicht deren git sondern die finalen rpms.
            Bei den rpms bzw. srpms ist der letzte Stand 215.

            Siehe hier, z.B. Suche nach "stlinux24-host-kernel-source-sh4-2.6.32.61_stm24".


            So verstehe ich zumindest die Thematik ;-)

            Kommentar

            • Bananaman64
              Benutzer
              • 21.01.2011
              • 56

              #7
              @tobayer

              Danke tobayer für Deine Information. Ich stecke ja nicht ganz so in den Tiefen dieser Kernel-Thematik drin. Ich bin halt nur bei der Internetsuche auf die 217 gestoßen immer mit Hoffnung, dass es für meine SF1018 nochmal eine verbesserte Kernelversion gibt und die Fehler die mit der 215 neu aufgetreten sind wieder beseitigt sein könnten.
              Aber vielleicht wäre ja doch der Vorschlag mit der Rückführung auf die 211 für mich und andere eine Verbesserung, wenn diese dann auch in die Weiterentwicklung Firmware mit eingebunden wäre. So muß ich quasi zwangsläufig bei der 1.54 stehenbleiben.
              Octagon SF1018 (auf Reseller AV 7000 HD PVR geändert und momentan mit TitanNit V1.67 nightly)
              Ton/Bild über YAMAHA RX-V475 an Sony TV
              Sky V14 über oscam-spezial (alte gesicherte Version) in externem Smartreader Easymouse 2

              Kommentar

              • Andreas41
                VIP
                • 04.01.2008
                • 595

                #8
                Ich hab gerade gesehen das HDMU jetzt den 217er Kernel drin hat, werde das mal testen wenn ich Zeit habe. Wird aber wahrscheinlich nicht mit I-Boot funktionieren, oder?

                Kommentar

                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                Einklappen

                Neue Kernel-Version 217 für sh4 ??

                Einklappen
                Lädt...
                X