X

TitanNit auf interner SATA Festplatte installieren

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martn
    Benutzer
    • 23.01.2009
    • 55

    TitanNit auf interner SATA Festplatte installieren

    Hallo!
    Ist es möglich, TitanNit auf meiner internen SATA Festplatte zu installieren und von dort zu booten? Wenn ja, wie wäre die Vorgangsweise?
    Meine Ausgangssituation:
    E2 Media Center Edition im Flash (die sollte auch erhalten bleiben)

    Vielen Dank für eure Tips.
    Martn
    Kathrein UFS 910 & interne SATA HDD -------------- Astra 19.2° -------------- AAF MCS EditionV1 Flash & SATA
  • andy-1
    Administrator
    • 08.06.2007
    • 40627

    #2
    Nein geht nicht.

    Kommentar

    • martn
      Benutzer
      • 23.01.2009
      • 55

      #3
      Zitat von andy-1 Beitrag anzeigen
      Nein geht nicht.
      Danke. Klare Ansage.
      Schade.

      Dann werd ich wohl mal den Flash platt machen müssen, um TitanNit zu testen.
      Kann ich sie interne HDD wenigstens als Swap partition nutzen? Habe nämlich sehr schlechte Erfahrungen mit meiner Kathi bei Nutzung von USB Sticks gemacht und will daher ohne USB auskommen.
      Kathrein UFS 910 & interne SATA HDD -------------- Astra 19.2° -------------- AAF MCS EditionV1 Flash & SATA

      Kommentar

      • bmarc
        Erfahrene Benutzer
        • 20.09.2010
        • 263

        #4
        Zitat von martn Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Ist es möglich, TitanNit auf meiner internen SATA Festplatte zu installieren und von dort zu booten? Wenn ja, wie wäre die Vorgangsweise?
        Meine Ausgangssituation:
        E2 Media Center Edition im Flash (die sollte auch erhalten bleiben)

        Vielen Dank für eure Tips.
        Martn


        Warum nicht Titan im flash und E2 von USB/HDD? (Und auch ein neuere Versione von E2 im multiboot?)
        ...waiting for a DM9000....with TitanNit

        Kommentar

        • andy-1
          Administrator
          • 08.06.2007
          • 40627

          #5
          Klar geht die hdd für swapextensions und backup.

          Kommentar

          • martn
            Benutzer
            • 23.01.2009
            • 55

            #6
            Zitat von bmarc Beitrag anzeigen
            Warum nicht Titan im flash und E2 von USB/HDD? (Und auch ein neuere Versione von E2 im multiboot?)
            Ok, hast ja recht. Das werde ich jetzt mal versuchen
            Kathrein UFS 910 & interne SATA HDD -------------- Astra 19.2° -------------- AAF MCS EditionV1 Flash & SATA

            Kommentar

            • Westlicht
              Super-Moderator
              • 16.03.2008
              • 5198

              #7
              Zitat von martn Beitrag anzeigen
              Danke. Klare Ansage.
              Schade.

              Dann werd ich wohl mal den Flash platt machen müssen, um TitanNit zu testen.
              Kann ich sie interne HDD wenigstens als Swap partition nutzen? Habe nämlich sehr schlechte Erfahrungen mit meiner Kathi bei Nutzung von USB Sticks gemacht und will daher ohne USB auskommen.
              Warum, versteh ich nicht....
              HDD würde ich nicht für swap bzw. extensions nutzen, da läuft die ja ständig.
              Hast Du Dich denn überhaupt GENAU an meine Anleitung gehalten und den USB-Stick eingestellt wie beschrieben?

              1: korrektes USB-Stickfabrikat und Größe?
              2. korrekte Formatierung?
              3. korrekte Ordner?
              4. korrekte Benamsung?
              5. Boot Reihenfolge in den Bootargs definiert?
              6. "Read-only mount on Error" deaktiviert?

              Wie gesagt, das ist alles bis ins Detail beschrieben. Es gibt KEINEN Grund, auf den USB-Stick zu verzichten!
              Das funzt absolut zuverlässig !!!

              Und dann einfach den Stick als Multiboot einrichten und E2 von Stick booten. Einfacher geht es nimmer....

              Westlicht

              Kommentar

              • bmarc
                Erfahrene Benutzer
                • 20.09.2010
                • 263

                #8
                "6. "Read-only mount on Error" deaktiviert?"

                Can I do that with the box through the menus? (or directly in the start.cfg?)


                OK; I've found another thread here on the board.,Sorry to intrude.
                ...waiting for a DM9000....with TitanNit

                Kommentar

                • Westlicht
                  Super-Moderator
                  • 16.03.2008
                  • 5198

                  #9
                  Zitat von bmarc Beitrag anzeigen
                  "6. "Read-only mount on Error" deaktiviert?"

                  Can I do that with the box through the menus? (or directly in the start.cfg?)


                  OK; I've found another thread here on the board.,Sorry to intrude.
                  This topic is also mentioned in my manual.

                  Short translation for you:
                  Please edit the file auto.misc located in folder /mnt/network with a linux supported editor e.g. "Proton".
                  Then find the corresponding entry for your USB swap device (e.g. sda1) and change the line as follows:
                  Code:
                  sda1    -fstype=auto,noatime,nodiratime,errors=continue :/dev/sda1
                  Save the file again and reboot the receiver.
                  But this change makes only sense if also the bootargs are modified that the usb swap device gets always the same assignment (eg. sda1).

                  Kommentar

                  • martn
                    Benutzer
                    • 23.01.2009
                    • 55

                    #10
                    Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
                    Warum, versteh ich nicht....
                    HDD würde ich nicht für swap bzw. extensions nutzen, da läuft die ja ständig.
                    Hast Du Dich denn überhaupt GENAU an meine Anleitung gehalten und den USB-Stick eingestellt wie beschrieben?

                    Westlicht
                    Danke für die ausführliche Beschreibung. Meine Probleme mit USB Stick hatte ich zuletzt vor 3 Jahren noch mit den alten E2 Images. Da kannte ich noch keine so genaue Anleitung für SWAP Stick. Habe dann eine interne SATA HDD angeschlossen, und von da an lief plötzlich alles ohne Probleme.

                    Hab die Kathi dann aber für 2 Jahre in Ruhestand geschickt und sie erst jetzt wieder hervorgeholt, weil meine VU+ einen Hardwaredefekt hat. Jetzt hab ich das aktuelle Titan geflasht und staune nach 2 Tagen Betrieb nicht schlecht: Die Kathi läuft einfach grandios! So schnell wie noch nie. Noch kein einziger Absturz. Ganz großer Dank an die Entwickler!
                    Zum Thema SWAP von HDD: Hatte auf der internen SATA eine SWAP Partition eingerichtet (wurde schon von E2 genutz). Titan findet diese automatisch und nutzt sie. Das die HDD ständig läuft ist für mich nicht relevant. Nutze nie Standby sondern schalte die Box immer aus.
                    Kathrein UFS 910 & interne SATA HDD -------------- Astra 19.2° -------------- AAF MCS EditionV1 Flash & SATA

                    Kommentar

                    • Westlicht
                      Super-Moderator
                      • 16.03.2008
                      • 5198

                      #11
                      Zitat von martn Beitrag anzeigen
                      Das die HDD ständig läuft ist für mich nicht relevant. Nutze nie Standby sondern schalte die Box immer aus.
                      Es wird ständig auf das laufwerk zugegriffen, bei jedem Zappen wird das Picon von der Platte geladen. Die Platte ist im Dauerbetrieb und legt sich niemals schlafen. Meiner Meinung nach ist das eine wirklich schlechte Lösung.

                      Supertalent Pico C vorne unter die Klappe und gut ists....

                      Kommentar

                      • Einstein
                        Nobelpreisträger
                        • 02.02.2008
                        • 42638

                        #12
                        Würde ich auch echt sein lassen! Dafür ist ein Stick viel besser geeignet. Aber es gab früher mal hier ne ziemlich große Fraktion, die immer die E2-Images auf eine interne Platte gehauen hat und die fanden das immer gut!

                        Kommentar

                        • Oldtimer56
                          Special VIP
                          • 17.12.2009
                          • 1432

                          #13
                          Grundsätzlich ist es für eine Festplatte besser, wenn die durchläuft und nicht schlafen gelegt wird und wieder anlaufen muss.
                          Die Performance der internen Sata ist um Dimensionen besser als Stick > alle Systeme, booten da schneller und laufen flüssiger.
                          Beim Flash kommt noch hinzu > ständiges Dekomprimieren der Daten aus dem Lzma-Squash Flash.
                          Meine beiden 910er laufen seit 4 Jahren mit Images von interner Sata > keinerlei Probleme.
                          Und nebenbei:
                          Wer Timeshift nutzt belastet die Kopfmechanik Platte wesentlich mehr, als wenn nebenbei das Image sich da Daten holt

                          Kommentar

                          • Westlicht
                            Super-Moderator
                            • 16.03.2008
                            • 5198

                            #14
                            Das Dekomprimieren aus dem Flash ist mir bei der 912 wirklich wurscht und bei der 910 wird der Flash ja nicht verwendet, sondern der Swapstick.
                            Und wenn man Timeshift nutzt, wird natürlich auch die Platte belastet. Aber den nutze ich persönlich überhaupt nicht. Nur wenn ich wirklich mal hier und da eine Aufnahme zum Archivieren mache.

                            Aber warum sollte ich wegen swapdir, Picons und ein paar Plugins die SATA-Platte ständig benutzen, wenn es ein kleiner schneller Stick, versteckt unter der Frontklappe, auch tut?
                            Aber wie Einstein schon sagte, es gab und gibt halt die ("uneinsichtige") Festplatten-Fraktion

                            Und ganz nebenbei: Seit es TitanNit für die 910 gibt, sind andere Images zusammen mit dem Multiboot von der Kiste geflogen

                            Kommentar

                            • Oldtimer56
                              Special VIP
                              • 17.12.2009
                              • 1432

                              #15
                              Die 912 / 13 haben NAND Flash in jffs2 Format und keine interne Sata
                              Die 910er eben NOR Flash wobei das ROOT in Squash Format + Lzma Komprimierung ist.
                              Lediglich das VAR liegt im rw jffs2 Format vor.
                              Und einen Grössen Unterschied gibt es auch noch.
                              Also ein Äppel Nüsse vergleich.

                              Da ich auch öfters ein CI-Modul nutze, kommt eben der USB Port aus bekannten Gründen nicht in Frage
                              Der wird nur zum Flashen benutzt.

                              Aber egal jeder wie er mag.....

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              TitanNit auf interner SATA Festplatte installieren

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X