X

Basicsettings nach TitanNIT Flash, Usability

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsport2000
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2014
    • 5

    Basicsettings nach TitanNIT Flash, Usability

    Hallo Experten,

    wow - wow - wow.

    Das "Gute" an Neuen wie mir ist, dass sie die Thematik frisch und ohne Vorbelastung sehen. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht + Verbesserungsvorschläge, welche DRINGEND nötig sind. Ich entschuldige mich schon mal präventiv für die klaren Worte, aber ich bin ein Freund davon, sonst geht nichts vorwärts.
    Danke erstmal für die Begrüssung und an Andy-1 mit der Kurzbeschreibung. Bei "zu Favo kopieren" war leider Schluss - diese Option hab ich leider nirgends gelesen :-(

    Und vorher sei gesagt: eigentlich will ich das grad alles gar nicht. Zeit in meinem Urlaub diese Woche mit posten verschwenden. Fotos machen. Rumprobieren. Nochmal ans Notebook und durchs Forum crawlen. Zig Beiträge lesen müssen, Videos schauen -die dann doch nicht das zeigen, was man sehen will und schon wieder sind zwei Stunden rum. AAAAAAaaaaahhhhhrrrg'! Nochmal einen Sendersuchlauf mit 23min. machen - dann "Exit" drücken. Ok geht nix, nochmal 23min. Dann "OK" drücken. Geht wieder nichts. Nochmal von vorne ... Alles Mist: Ich will doch nur meine Nachrichten schauen, thats it! Warum jetzt so ein Murks?

    exitodernicht.jpg

    -> Meine SmartCard geht seit gestern nicht mehr, da kam mir die Idee ggf. ein Update zu machen, dann stieß ich auf "TitanNIT" und dachte, cool - neue Oberfläche, da wird sich hoffentlich einiges verbessert haben. MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄP! OH MEIN GOTT! Was für ein Fehler! Ich bin kurz davor, das Teil aus dem Fenster zu werfen (wohne im zweiten Stock) und mir einen Samsung Bluray/Kabelreceiver mit HD zu kaufen! Was für eine Zeitverschwendung, gestern Abend meinen Atevio 7500 geflasht und dann bis 2 Uhr an diesem Schrottteil gesessen und versucht auch nur irgendwas auf die Reihe zu bekommen. NICHTS! Also mit nichts, meine ich NULL, NADA - GOAR nix! Zum Schluss kam dann nicht mal mehr ein Sender, irgendwie hatte ich es geschafft in der Hauptliste DAS ERSTE HD und DELUXE MUSIC zu bekommen. Der Rest an den drei Millionen Kanälen war schlicht nicht erreichbar. Ich möchte eine Favoritenliste mit einen 10 Kanälen erschaffen. Mehr nicht. Wieso kann ich das nicht? Wieso kommt gleich zu Beginn: "Aus Favoriten entfernen" Oder "Favoriten sortieren"? Das ist doch Unsinn, ich hab doch noch gar keine Favo liste. Ich will doch erstmal eine persönliche Liste anlegen und erst DANN diese bearbeiten. "Favoriten sortieren" - ist dieser Punkt selektiert und drückt man ok, kommt für eine Millisekunde "Bitte warten" und man fliegt zurück ins Hauptmenü. Boaaaah ey - klasse!


    senderlisteedit.jpg

    Um den Leser jetzt nicht zu langweilen, lass mich nach der Logik gehen:

    - wenn ich nach dem Sendersuchlauf nicht mal in der Lage bin, selbst wild und unsortiert oder was auch immer durch meine gefundenen Kanäle zu zappen, dann läuft doch grundsätzlich was schief oder? Also ich meine: ROTE Taste Sendersuchlauf starten und dann "Sender wurden gespeichert". Was nun? OK drücken oder EXIT? Oben steht: "Mit EXIT werden die Kanäle nicht gespeichert". Was jetzt? Also OK Drücken. Gut OK gedrückt. Dann sind die Kanäle RECHTS invers/grau d.h. ich kann mit der Wipptaste zwar hoch und runter - aber weder was mit OK markieren, noch mit GRÜNER Taste oder ROTER Taste oder mit IRGENDEINER Taste irgendwas verändern. Ok, dann "EXIT" raus und hoffen, dass ich an anderer Stelle weiter komme. Katastrophe! Schon allein die Tatsache, dass wenn ich heute früh den Receiver einschalte und es kommt eine "Mitteilung: Kein feier Tuner gefunden oder kein Tuner definiert". Hahahaha so ein Rotz, hier müsste der Receiver Standardmäßig einfach auf den ersten Tuner (welcher am Vorabend durch die Sendersuche bereits fündig geworden ist) auf den ersten Kanal "DAS ERSTE HD" springen. Danach müsste ich auf meiner FB CH+ drücken dürfen und sollte auf dem "DAS ZWEITE HD" landen. Aber stattdessen kommt eine Fehlermeldung. Was für ein Quatsch bitte ist das? Bei JEDEM Receiver dieser Welt, kommt nach dem Sendersuchlauf aller wild durcheinander geworfenen Kanäle und man kann zumindest zappen. Hier kommt halt erstmal gar nichts.

    keinfreiertuner.jpg

    Hier mal Abbruch an der Stelle: Sorry Jungs, hier läuft doch grundsätzlich was schief! Das KANN es doch nicht sein. Die Usability ist absolute Körperverletzung. Fakt ist: Momentan macht mein Receiver den 25igsten Sendersuchlauf und danach ist einfach Sense.

    Ich hab beim durchscrollen diese Forums schon gelesen "TITAN ist kein Wunschkonzert" usw. Äh MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄP - falsch! Ich seh das etwas anders. Wenn man doch dabei ist, etwas zu entwickeln, dann macht man es doch bitte richtig! Es ist eine Chance und kein "Wunschkonzert". Hier gehts doch darum, besser als die Standardsoftware zu sein und nicht NOCH komplizierter, unübersichtlicher mit verdeckten undokumentieren Funktionen, bei denen kein Schwein durchblickt. Liebe Entwickler: erstmal Basisfunktionen implementieren, danach die Geek-features. D.h. das Auto muss erstmal fahren - danach kommen wir zum iDrive und fummeln bissl am Navi rum, Soundsettings, Blutooth Smartphone koppeln usw. bis alles passt wie wir es haben wollen - währendessen sind wir optional zumindest in der Lage gewesen von WUNSCHGEMÄSS von A nach B zu kommen.
    Apple ist gehasst worden für sein dämliches iTunes, weil das von Anfang an Sch***** war und es wurde nur deshalb "toleriert" weil eben das iPhone schick war. Inzwischen ist es nicht mal mehr die Hardware, deswegen gehen die Verkaufszahlen auch im freien Flug nach unten und Android geht steil nach oben. Anderes Thema.

    WÜNSCHENSWERT wäre folgendes Szenario:

    - Sendersuchlauf beendet. ALLE Kanäle in einer Liste. -> EINSTELLUNGEN -> SENDERLISTE BEARBEITEN -> NEUE FAVORITENLISTE ERSTELLEN -> NAME -> KANÄLE HINZUFÜGEN (GRÜN WÄHLEN, ROT ENTFERNEN) -> OK ZUM SPEICHERN

    Das wars! Warum so kompliziert das es sogar ein ganzen Forum füllt mit zig tausenden Beiträgen und ich bin sicher nicht der einzige der über diese nicht vorhandene Usability abkotzt.

    Also mir wärs jetzt recht, wenn irgendwer das Ding zum laufen bekommt, dass ich um 13 Uhr meine Nachrichten schauen kann. Bombig wäre eine Anleitung NACH dem Sendersuchlauf - beginnend mit "OK" oder "EXIT" drücken. Denn da beginnt die Verwirrung.

    Oder es braucht jemand ein ATEVIO AV 7500 HD PVR - günstig abzugeben



    Danke und Grüsse
    Dirk
  • andy-1
    Administrator
    • 08.06.2007
    • 40634

    #2
    Ok geht nix, nochmal 23min. Dann "OK" drücken.

    du must ok drücken... dann wird es gespeichert

    Kommentar

    • matze70
      Moderator
      • 20.01.2008
      • 5651

      #3
      Die eine Meldung sagt zumindest, dass du deine Empfangstuner nicht konfiguriert hast. Des wegen kein freier Tuner.

      Wenn du deine Tuner konfiguriert hast kann ich dir nur empfehlen einen Suchlauf zu machen. Die Sender zu speichern. Danach vom Laptop/PC mit dem SatChannelListEditor auf deine Box zu gehen und damit deine gewünschte Senderliste zu erstellen. Am Ende zurück auf die Box schieben, fertig.
      Atemio Nemesis - TitanNit
      Atemio AM510HD - TitanNit

      Atemio AM520HD - TitanNit
      Kathrein Ufs910 mit aktuellen Titannit

      Kommentar

      • andy-1
        Administrator
        • 08.06.2007
        • 40634

        #4
        Wenn ich den Rest lese,

        ist ja viel Schwachsinn dabei und verdrehtes.

        Schaue dir doch mal den Videokanal an

        da wird ein Suchlauf gezeigt

        und wie einfach es sein kann.

        Tuner muss vorher eingestellt sein Kabel BW wie du schreibst

        damit der Suchlauf funktioniert...

        dachte bis zu den Punkt wärst du schon wenn du doch sortieren wolltest.

        Kannst aber auch einfach eine fertige kabelbw Liste als TPK laden unter Erweiterungen.

        Nicht immer gleich meckern, wenn was nicht so läuft wie du dir das programmiert hättest.

        Gut scheinbar nicht soweit gekommen.

        Den sonst hättest du wild zappen können.

        Suchlauf:

        Menütaste
        System
        Sendersuche
        Tuner Konfiguration
        mit rechts Links Wipptaste ,,Direkte Verbindung,, wählen ( beide Tuner bei ein sat und ein Kabel anschluß z.B.)
        Tuner bearbeiten = rote Farbtaste

        Kabel BW auswählen
        ok Taste drücken

        exit drücken

        automatischen Sendersuchlauf wählen ( Menü Sendersuche)
        hier folgendes einstellen

        Art des Suchlaufs = automatisch
        Netzwerk durchsuchen = ja
        Vor der Suche alles löschen = ja
        Sendername aktualisieren = ja
        Lösche leere Bouquet = ja ( wenn du dir neue Favoriten anlegen möchtest)
        Lösche nicht empfangbare Sender on Bouquets = ja

        Rest nein lassen

        dann suchen lassen mit ok bestätigen

        fertig

        Nun siehe Favoritennamen anlegen unter Tipps und Tricks Kurzanleitung

        Kommentar

        • carsport2000
          Neuer Benutzer
          • 01.09.2014
          • 5

          #5
          Danke für die Antworten

          Und andy-1: nope, der einzige Schwachsinn ist die unübersichtliche, komplett sinnfreie Menügestaltung. Ich sage jetzt ausdrücklich "Gestaltung" - weil von Führung kann ja nicht die Rede sein. Gemeckert wird übrigens erst nach einer gewissen Zeit und wenn Stunden mit so einem Käse verbraten werden, dann darf auch ruhig mal was gesagt werden. Und glaub mir - ich drücke und probiere erstmal zig Variationen bis ich was zum Besten gebe - nur in diesem Fall wenn Du drückst, machst und tust und es tut sich mal gar nix, reichts irgendwann. Ich respektiere die Arbeit die hier investiert wird, nur liebe Entwickler macht doch einfach mal eins: lasst nach einem Release doch einfach mal einen unbeteiligten Dritten (Kumpel, Bruder, Schwester, am besten eine jungfräuliche Hausfrau) an das Teil und fangt die Reaktionen ab und: lernt. Weil erst wenn diese den Test bestanden haben, würde ich von einem Meilenstein sprechen. Momentan sind wir noch Lichtjahre davon entfernt. Jeder "neue" der das hier liest und sich bereits verzweifelt stundenlang durch dieses WirrWarr gedrückt hat, weiß ich das ich 100% richtig liege und hier gibts noch einiges zu tun.

          Und ja, der Suchlauf hat bereits zig mal stattgefunden und es wurde selbstverständlich Kabelbw als "Satellit" gewählt. Hatte ja auch mal was gefunden und da gings tatsächlich nur ums sortieren - das muss aber vor 0 Uhr heute nacht gewesen sein - weil danach ging irgendwie gar nichts mehr

          Anyway, den Schwachsinn und verdrehtes hat mir vorhin auch der nette geduldige Mensch am Telefon bestätigt, als diese das offensichtliche zu gab und gestand, dass diese SW wohl eher für Satellitenreceiver gedacht sei - also für Kabeluser. Diese meinte auch, ich solle zur Abwechslung mal "Kabel undefiniert lang" probieren und voila, hier seit 12:45 Uhr:

          stunden_später.jpg

          Wahnsinn!


          "Kannst aber auch einfach eine fertige kabelbw Liste als TPK laden unter Erweiterungen."
          Klingt gut - ohne mich jetzt mit "Suche im Forum benutzen / google doch einfach" wieder auf eine lange Reise zuschicken, Kurzanleitung? Mein Receiver sucht grad noch Kanäle, kann deswegen nicht ran um nach "Erweiterungen" oder sonstigen dienlichen Einstellungen zu suchen.

          Hilfreich an der Stelle wäre auch, wenn jemand einfach mit Kurzbeschreibung wie auf den Receiver zu klatschen einen vorgefertige Kbw Kanalliste hier postet.

          Weil sobald die Suche hier fertig ist (heute Nachmittag irgendwann) werde ich OK drücken und dann versuchen meine 5 Kanäle in diesem Saustall zu finden und irgendwo auf eine Favoliste zu isolieren.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • andy-1
            Administrator
            • 08.06.2007
            • 40634

            #6
            Es gibt ja mehrere Möglichkeiten eine Liste zu laden

            Am einfachsten ist es eine Liste unter Menü Erweiterungen Installieren (Online) zu laden

            die TPK findest du unter Senderlisten Senderliste BW (sofatester)

            oder hier für die Version 1.54 als TPK für die offline Installation nach Boxtyp geordnet.

            Ich denke man muss sich überall etwas damit beschäftigen und einarbeiten.

            Wenn es wie hier um Kabel geht, ist es zugegeben schwerer.

            Kommentar

            • andy-1
              Administrator
              • 08.06.2007
              • 40634

              #7
              Mit Schwachsinn meine ich wenn schon da steht am TV, du sollst auf der Fernbedienung ,,ok,, drücken um die Liste zu speichern,

              sollte ich was ich lese auch machen und nicht mit exit den Suchlauf zerstören ohne zu speichern.

              Und wenn ich wie wild mal paar Tasten drücke...obwohl am TV steht was zu machen ist,

              kann auch keine Hausfrau mehr helfen.

              Sowas sind ebend Sachen die man beim nächsten mal nicht vergisst.

              Perfekt ist es noch lange nicht, aber auch nicht so wie von dir beschrieben.

              Perfekt wär es wenn man nichts mehr drücken muß..

              dann kann man aber wenig ändern und am Ergebniss einfluß nehmen.

              Kommentar

              • carsport2000
                Neuer Benutzer
                • 01.09.2014
                • 5

                #8
                Sodelle, durchgewurschdelt und x Mal mit den hilfsbereiten Atemio Leuten telefoniert, was leider nichts gebracht hat und bis letztlich gar nichts mehr an Kanälen gefunden wurde. Ich war kurz davor wieder auf die Original Firmware zu flashen.
                Abhilfe kam dann mit Rest auf Werkseinstellungen, Formartierung der Platte, erneuter Sendersuchlauf und Voila - es waren zumindest mal die Kanäle wieder da, huurrraaaa

                Super Sache übrigens mit vorsortierten KabelBW Senderliste mit kreativen Namen "Meine" LoL :-) und auch die Skins, Startbild Plugins Fonts und und und - richtig nice!

                Was hier in der Suche mit "7500 7600 Smartcard/Kartenleser OSCAM GBOX Plugin config" auf die schnelle nicht gefunden hab, war die Reanimation meiner Smartcard. Es wird zwar erkannt, dass eine Karte im unteren (Slot1) Kartenschacht vorhanden ist, nur die Kanäle wie 13th Street z.b. bleiben schwarz.

                Der nette Herr von Atemio meinte es gäbe da ein Plugin (inzwischen unter Softcam) was ich laden müsste OSCAM oder GBOX - hab ich beide mal probiert und mit "Menü" den Einschub1 (unten) aktiviert - ohne Effekt. Ich hab dann wirklich alle OSCAM und GBOX Plugins geladen, auf den Einschub1 gepolt um irgend eine Änderung zu sehen - leider ohne wirklichen Erfolg. Nach dem Debakel und zuMüllung mit sämtlichen Plugins - konnt ich die Plugins nicht mehr vollständig löschen. Hab mit dem Dateibrowser unter /var/keys/ alles gelöscht auch oscam.server, der Eintrag OSCAM Nightly VAR wird aber trotzdem weiterhin unter Hauptmenü -> Softcam angezeigt, auch wenn nichts mehr konfigurierbar ist, ein Bug? "Werksteinstellungen" waren nötig, Sendersuche usw. - wieder eine Stunde am ....., nur der hartnäckige OSCAM Nightly VAR Eintrag klebt wie eingebrannt im Verzeichnis.


                Übrigens: sobald ein schönerer Skin gewählt wird, fehlt die Menüoption "Kartenleser". Erst wenn wieder auf den default Skin gewechselt wird, ist der Punkt im System -> "Kartenleser" wieder da. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das gewollt ist - muss es sich um einen Bug handeln.

                Hauptmenü -> System -> Kartenleser -> Einschub1: Karte gefunden # wenn das Oscam Plugin DEAKTIVIERT ist. Ist es aktiviert und gestartet, zeigt hier der Einschub1: keine Karte vorhanden!
                Normal dürfte das auch nicht sein ...

                Also falls jemand einen schnellen direkten Weg weiß um die KBW Smartcard zu aktivieren, wärs Klasse.

                Kommentar

                • ln1hf
                  Benutzer
                  • 13.11.2011
                  • 76

                  #9
                  hatte schon einer geschrieben, erst Tuner zuweisen, dann Suchlauf..
                  hättest Dir viel Mühe ersparen können. Habe auch Kabelanschluss, und einen Octgon 1028p, auf Atemio 7600 mit Titan am laufen. Habe Deinen Artikel leider erst eben gefunden. Und zum Sender editieren kannst Du dieses nehmen: Titan_SatChannelListEditor. Du musst Dich schon etwas mit der Materie beschäftigen, das ist nunmal so. Und dazu gehört auch viel lesen dazu. Wollte auch erst die Flinte ins Korn werfen beim Octi, aber seit dem die Soft das erste mal richtig lief, möchte ich das Titan nicht missen,. Gerade mal knapp 30sek. bis erstes Bild da ist, vorher knappe 2 min.. Und nicht immer gleich auf das Gerät schimpfen und mit dessen "Ermordung" durch versehentlichen Fenstersturz drohen, weil, manchmal sieh man den Wald vor Bäumen nicht. Wenn man wütend wird, dann wird es meist sowieso nichts..

                  zu deinen letzten Punkt..
                  Installiere denn Cam-Feed nochmal, vielleicht taucht der Menüpunkt wieder auf?
                  geh mal auf den Menüpunkt Menü/Cam, dort noch einmal die Menütaste drücken.. hatte auch erst immer übersehen den Punkt
                  Ansonsten neu flashen das Ganze , weist ja nun wie es geht..
                  Zuletzt geändert von ln1hf; 12.09.2014, 10:06.

                  Kommentar

                  • carsport2000
                    Neuer Benutzer
                    • 01.09.2014
                    • 5

                    #10
                    Atemio av 7500 hd pvr

                    hahaha "jetzt weisst ja wie es geht" LoL 8-) Ja in der tat.

                    ok - thx für die Antwort.
                    Den Skin hab ich natürlich deinstalliert. Funktionalität vor Optik.

                    Für den 7500 - welche Softcam in Menü -> Erweiterungen -> Installieren (online) -> Softcams ->
                    machte es m.E. Sinn das "oscam Nightly" zu installieren, da hier 2xSlot intern + 1xUSB mit aufgeführt ist. Nur tut sich danach eben nichts.

                    Welches von diesen

                    - Camd3 v3.092
                    - Gbox 800
                    - Gbox 806
                    - Incubus 1.22
                    - Mbox v0.6b0010
                    - Mgcamd v1.35
                    - Mgcamd v1.38a
                    - Newcs
                    - Oscam 4736v13
                    - Oscam 7209
                    - Oscam 8755
                    - Oscam 8755small
                    - Oscam 8933
                    - oscam Nightly
                    - OScam Spezial

                    ist denn nun das passende?

                    Kommentar

                    • andy-1
                      Administrator
                      • 08.06.2007
                      • 40634

                      #11
                      Gibt auch paar nette Videos im Videokanal zum Ansehen.

                      Kommentar

                      • ln1hf
                        Benutzer
                        • 13.11.2011
                        • 76

                        #12
                        Nightlys sind beta-Versionen, aber einfach mal testen, installieren, Cardreader zuweisen, unten ist meist Cardreader 0, und im Menü einstellen, welche Karte du hast.. also v13, oder v14, oder...und nicht vergessen, den reader dann zu starten.. dann warten, ob Bild kommt.. GBox geht auch mit 2 readern, oder Octacam..

                        Kommentar

                        Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                        Einklappen

                        Basicsettings nach TitanNIT Flash, Usability

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X