X

Kathi bootet in unregelmäßigen Abständen neu

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chief Justice
    Erfahrene Benutzer
    • 02.09.2009
    • 256

    Kathi bootet in unregelmäßigen Abständen neu

    Hallo,

    ich hab schon seit längerem das Problem, dass meine Kathi in unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar neu bootet. Die Box ist in der Regel im Stand-By und wird eigentlich nie in den Deep-Standy-By gefahren bzw. ausgeschaltet. Manchmal passiert der Reboot beim Wiedereinschalten (aus dem Stand-By), manchmal beim Umschalten, manchmal einfach so...

    Was ich bisher getan habe:
    1. Vermutung --> Image-Problem: also die Kiste nach der Anleitung von Westlicht komplett platt gemacht und neu aufgesetzt.
    --> Hat das Problem nicht behoben.
    2. Vermutung --> Netzteil: also ALLE Kondensatoren auf der Netzteil-Platine getauscht.
    --> Hat das Problem nicht behoben.
    3. Vermutung --> Temperaturproblem: also 80mm-Lüfter eingebaut und mit 5V im Dauerbetrieb laufen lassen.
    --> Hat das Problem nicht behoben.

    So langsam bin ich ratlos. Hat noch jemand ne Idee an was das liegen könnte? Ich meine, es ist ja nicht so, dass man ganz zur Not nicht damit leben könnte, aber erstens nervt es ungemein und zweitens muss der Fehler ja von irgendwo kommen...

    Danke schon mal...
    Greetz Chief.


    I gave up drinking and smoking -
    those were the worst 15 minutes of my life!
  • Joker7
    Erfahrene Benutzer
    • 03.02.2008
    • 5453

    #2
    tja,schwierig...denn wie ich lese hast ja schon sehr vieles gemacht ohne das Prob in den Griff zu bekommen....

    ...das einzige was mir einfällt,mach mal Testhalber das original Image drauf....vorher natürlich alles relevante sichern!
    Gruss Joker7

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
    ( Charlie Chaplin )

    Kommentar

    • Chief Justice
      Erfahrene Benutzer
      • 02.09.2009
      • 256

      #3
      Zitat von Joker7 Beitrag anzeigen
      tja,schwierig...denn wie ich lese hast ja schon sehr vieles gemacht ohne das Prob in den Griff zu bekommen....
      Ja, gell?! Wollte ja net gleich hier im Forum rumnerven ohne vorher selber mal den Ars*h bewegt zu haben...

      Hm, ja... Originalsoft wäre noch ne Möglichkeit, auch wenn mir meine besser Hälfte dann wahrscheinlich den Hals umdreht, wenn sie im Schlafzimmer ihre Lieblingsserien nimmer anschauen kann. Stichwort Oscam und so.... :P

      Aber vielleicht ist die Zeit meiner Käthe nach 7 Jahren jetzt einfach doch abgelaufen... Wär zwar schade drum, aber wir werden ja alle nicht jünger...
      Greetz Chief.


      I gave up drinking and smoking -
      those were the worst 15 minutes of my life!

      Kommentar

      • Joker7
        Erfahrene Benutzer
        • 03.02.2008
        • 5453

        #4
        Teilzitat:

        "Originalsoft wäre noch ne Möglichkeit, auch wenn mir meine besser Hälfte dann wahrscheinlich den Hals umdreht"


        ....na das war natürlich nicht meine Absicht

        .... meinte ja auch nur Testhalber..kannst aber auch ein anderes Image zum Testen außer dem genutzten (wegen den Serien^^) nehmen ...einfach um mal zu sehen ob es evtl. Image oder Hardware bedingt ist ..
        Gruss Joker7

        Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
        ( Charlie Chaplin )

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #5
          Es könnte auch sein, dass das benutze HDMI-Kabel beschädigt ist oder die HDMI-Buchse des Receivers.
          Auch wäre eine wackelige Verbindung zwischen Stecker und Buchse möglich; durch solche Geschichten könnte ein Reboot möglicherweise ausgelöst werden.

          Meine UFS910 hat z.B. das Problem, dass der HDMI-STecker leicht nach oben gedrückt werden muss, damit er, ohne seltsame Bildfehler zu verursachen, funktioniert. Dachte erst meine Plasma verursacht das Problem.

          Also mein Tipp: HDMI-Kabel tauschen und eventuell Stecker bzw. Buchse auf festen Griff und Kontakt überprüfen.

          Kommentar

          • Chief Justice
            Erfahrene Benutzer
            • 02.09.2009
            • 256

            #6
            Vielen Dank für den Tip mit dem Kabel. Ich werde es mal tauschen und beobachten was dann passiert, hab eh noch ein nagelneues daheim rumliegen, das momentan nicht in Gebrauch ist...
            Greetz Chief.


            I gave up drinking and smoking -
            those were the worst 15 minutes of my life!

            Kommentar

            • Chief Justice
              Erfahrene Benutzer
              • 02.09.2009
              • 256

              #7
              So, Rückmeldung.

              Gestern im laufenden Betrieb das HDMI-Kabel abgezogen und gegen das nagelneue (etwas hochwertigere) getauscht. Direkt danach Kanal gewechselt und quasi sofort darauf piff... Reboot. Jetzt weiß ich halt nicht ob das damit zu tun hat, dass ich das Kabel im angeschalteten Zustand gewechselt und nicht neu gestartet habe, aber das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht...
              Greetz Chief.


              I gave up drinking and smoking -
              those were the worst 15 minutes of my life!

              Kommentar

              • Westlicht
                Super-Moderator
                • 16.03.2008
                • 5198

                #8
                Zitat von Chief Justice Beitrag anzeigen
                Gestern im laufenden Betrieb das HDMI-Kabel abgezogen und gegen das nagelneue (etwas hochwertigere) getauscht.
                NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS EIN HDMI KABEL IM LAUFENDEM BETRIEB WECHSELN !!!!!
                Damit kannst Du Deine gesamte Hardware killen!!!


                Wenn Du sowas bereits vorher gemacht hast, wundert es mich nicht, dass die Kiste so ein Verhalten zeigt. Grundsätzlich nur HDMI-Kabel im ausgeschalteten Zustand an- und abziehen, und dies gilt für beide Geräte, die in Verbindung stehen! Der Stecker braucht nur zu verkannten und schon fließt Strom an einer Stelle, an der das schädlich ist. Wenn man am Stecker herumrüttelt, bootet meine Kathi ebenfalls sofort.

                Das ist doch genau der Grund, warum ich sagte, Du sollst das Kabel, Buchse und Stecker prüfen!


                Jetzt nimm mal das neue HDMI-Kabel und schließ es an. Auf festen Sitz prüfen. Dann etwas Papier oder Karton falten und das "Päckchen" so LEICHT unter den Stecker drücken, dass der HDMI-Stecker LEICHT nach oben gedrückt wird. Dann Testen.

                Falls es wieder abstürzt, das Gegenteil machen. Auf den HDMI-Stecker ein kleines Gewicht stellen, z.B. eine Kante einer Kaffeetaste, damit der Stecker einen leichten Druck nach unter erfährt. dann wieder Testen.
                Bin mir sicher, dass die Reboots danach weg sind.

                Falls das Booten nicht verschwindet, hast Du VERMUTLICH einen Hardware-Schaden. Falls Du das Abziehen der Stecker bereits immer so gemacht hast, weißt Du auch woher der kommt...


                Dann kannst Du versuchsweise nur noch ein Notfall-Recovery über SoLaLas Ultimate Flash Recovery durchführen.
                Wenn die Kiste nach Wiederherstellung auf Original-Firmware mit dem UFR immer noch das Bootproblem zeigt, dann liegt aber DEFINITIV ein Hardwareschaden vor!
                Zuletzt geändert von Westlicht; 27.08.2014, 16:14.

                Kommentar

                • Chief Justice
                  Erfahrene Benutzer
                  • 02.09.2009
                  • 256

                  #9
                  Oh oh...

                  Danke für den Hinweis! Wusste nicht, dass die Kisten da so empfindlich sind!

                  Keine Ahnung ob ich das jemals zuvor schon mal gemacht hab. Würde eher sagen nein, aber ausschließen kann ich es nicht...
                  Greetz Chief.


                  I gave up drinking and smoking -
                  those were the worst 15 minutes of my life!

                  Kommentar

                  • Westlicht
                    Super-Moderator
                    • 16.03.2008
                    • 5198

                    #10
                    Zitat von Chief Justice Beitrag anzeigen
                    Danke für den Hinweis! Wusste nicht, dass die Kisten da so empfindlich sind!
                    "Die Kisten" sind nicht empfindlich, sondern ALLE elektrischen Geräte mit empfindlichen elektrischen Bauteilen darin reagieren übel darauf, wenn man sie unkontrolliert unter Strom setzt. Dann brennen die einfach durch.... Das gilt für alle Geräte, besonders für die mit diesen wackeligen HDMI-Steckern !!!

                    Kommentar

                    • Chief Justice
                      Erfahrene Benutzer
                      • 02.09.2009
                      • 256

                      #11
                      Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
                      ... sondern ALLE elektrischen Geräte mit empfindlichen elektrischen Bauteilen darin reagieren übel darauf, wenn man sie unkontrolliert unter Strom setzt. ...
                      Ich hab irgendwann mal Mechatroniker gelernt und anschließend Mechatronik studiert, deshalb spiele ich quasi schon mein halbes Leben mit Lötkolben, Kabeln, Bauteilen etc. in und an irgendwelcher Elektronik rum. Dabei bin ich bis jetzt noch nie wirklich bewusst schonend mit dem Zeug umgegangen (du willst gar nicht wissen, was wir früher alles getrieben haben ), aber kaputt gegangen ist mir dabei *toitoitoi* noch nie etwas. Deshalb wundert es mich jetzt etwas, dass man grade mit so nem schnöden HDMI-Kabel so viel kaputt machen kann. Die Ströme dürften doch gar nicht so sehr hoch sein, oder?
                      Greetz Chief.


                      I gave up drinking and smoking -
                      those were the worst 15 minutes of my life!

                      Kommentar

                      • Joker7
                        Erfahrene Benutzer
                        • 03.02.2008
                        • 5453

                        #12
                        ..tja. Elektriker und verwandte Berufe sehen das alles etwas lockerer ...aber z.B.die Elektriker haben ja nicht ohne Grund bei bestimmten Arbeiten immer eine Hand in der Hosentasche^^..

                        ...die HDMI-Buchse sitzt normalerweise "bombenfest" da ja fest im Blechausschnitt drin...da geht schon mal nichts nach oben/unten zu bewegen...außer das MB ist nicht richtig eingebaut /befestigt ...wenn beim HDMI-Kabel da was wackeln sollte in der Büchse so ist es entweder vom Wülltisch für 0,99ct ..oder das erstgenannte trifft zu....nur meine Ansicht zum Wackeln und "extra" befestigen...
                        Gruss Joker7

                        Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                        ( Charlie Chaplin )

                        Kommentar

                        • Westlicht
                          Super-Moderator
                          • 16.03.2008
                          • 5198

                          #13
                          Zitat von Joker7 Beitrag anzeigen
                          ...die HDMI-Buchse sitzt normalerweise "bombenfest" da ja fest im Blechausschnitt drin...da geht schon mal nichts nach oben/unten zu bewegen...außer das MB ist nicht richtig eingebaut /befestigt ...wenn beim HDMI-Kabel da was wackeln sollte in der Büchse so ist es entweder vom Wülltisch für 0,99ct ..oder das erstgenannte trifft zu....nur meine Ansicht zum Wackeln und "extra" befestigen...
                          Tja, und genau diese 0,99ct Teile sind bei der Kathi verbaut...
                          Meine 910 bootet ebenfalls, wenn ich am Stecker herumwackle...
                          Die Buchsen leiern ganz einfach aus... das ist Fakt! Kannst ja gerne mal bei SoLaLa nachfragen...

                          Vor kurzem wurde übrigens das Bild meiner 910 auf meinem Panasonic Plasma immer mit einem seltsamen Grieseln bei schwarzen Flächen dargestellt. Es lag am HDMI-Stecker. bzw. der Buchse.
                          Sobald man aber den Stecker etwas nach oben gedrückt hatte, war das Grieseln verschwunden. Ich hab übrigens einige Zeit gebraucht, bis ich den Fehler gefunden hatte. Denn der Fehler trat immer dann auf, nachdem meine bessere Hälfte das Hifi-Rack abgestaubt hatte... Mal kurz ans Kabel gestossen und schon hatte ich den Pixelbrei

                          Deshalb weiß ich schon, von was ich in Bezug auf die Kathi rede

                          Und bezüglich HDMI-Kabel: Der Preis eines Kabels definiert sich mittlerweile über die Form und Wertigkeit der verwendeten HDMI-Stecker...

                          Kommentar

                          • Chief Justice
                            Erfahrene Benutzer
                            • 02.09.2009
                            • 256

                            #14
                            Mal noch ne andere Idee... Kann das auch am Skin liegen? Ich verwende nämlich nicht den Standard-Skin, sondern den 0815white... *kopfkratz*
                            Greetz Chief.


                            I gave up drinking and smoking -
                            those were the worst 15 minutes of my life!

                            Kommentar

                            • Joker7
                              Erfahrene Benutzer
                              • 03.02.2008
                              • 5453

                              #15
                              ...nun ich selbst muß bei niemanden nachfragen....auch wenn ich den empfohlenen Nick sehr aufgrund seiner Erfahrungen und sonstigem sehr schätze !!!


                              ...jeder macht aber eben so seine pers. Erfahrungen...der eine läßt aber evtl. auch andere Erfahrungen gelten ein anderen eben nicht....alles im allen ist ein allg. "Erfahrungsaustausch" aber der Sinn und Zweck eines Forums...
                              Gruss Joker7

                              Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                              ( Charlie Chaplin )

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Kathi bootet in unregelmäßigen Abständen neu

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X