X

Enigma2 für Atemio510 möglich?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harrybo
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2008
    • 39

    Enigma2 für Atemio510 möglich?

    Ist es möglich auf dem Atemio 510 TitaNit mit M29595_r5026_v1.55 und einem USB Stick (32GB) zusäzlich ein Enigma2 Image zu installieren.
    Würde mich über Links oder Info freuen.
  • BfG28
    Erfahrene Benutzer
    • 30.06.2012
    • 224

    #2
    Enigma2 wäre ein Schritt zurück. Warum willst du den gehn?
    Auch International gegen den FC Bayern München

    Kommentar

    • Maerte
      Neuer Benutzer
      • 03.03.2009
      • 25

      #3
      Das Thema würde mich auch interessieren. Ist Enigma 2 auf meiner 510HD möglich?

      Kommentar

      • caliban
        Ehren VIP
        • 17.01.2011
        • 5013

        #4
        Das solltet ihr bei HDMU fragen.

        Kommentar

        • Kapsville
          Erfahrene Benutzer
          • 07.03.2012
          • 220

          #5
          Zitat von BfG28 Beitrag anzeigen
          Enigma2 wäre ein Schritt zurück. Warum willst du den gehn?
          Inwiefern? Bootzeit? Kümmert mich nicht wenn ich den Receiver einmal am Tag einschalte
          Gibt halt 10x so viele Plugins für Enigma 2

          Kommentar

          • Einstein
            Nobelpreisträger
            • 01.02.2008
            • 42638

            #6
            Wie schon gesagt, gibt es nicht bei uns!

            Kommentar

            • GOst4711
              .....
              • 01.01.2008
              • 19651

              #7
              Zitat von Kapsville Beitrag anzeigen
              IGibt halt 10x so viele Plugins für Enigma 2
              Ja da haste recht. Stellt sich nur die Frage ob man die braucht. Aber wie gesagt schau beim HDMI vorbei.

              Kommentar

              • Kapsville
                Erfahrene Benutzer
                • 07.03.2012
                • 220

                #8
                Zitat von GOst4711 Beitrag anzeigen
                Ja da haste recht. Stellt sich nur die Frage ob man die braucht. Aber wie gesagt schau beim HDMI vorbei.
                Bestimmt nicht alle aber einige schmankerl sind schon dabei welche Titannit nie bieten wird

                Kommentar

                • testa777
                  Neuer Benutzer
                  • 19.02.2013
                  • 12

                  #9
                  Naja, das sollte man aber nicht "generalisieren" und die Definition was wirklich notwendig ist/gebraucht wird oder einfach nur nette Gimmicks sind liegt doch sehr auch im Auge des Betrachters, wobei natürlich meine Meinung hierzu nicht weniger subjektiv ist... ;-)

                  Habe auch noch einen weiteren, sehr bekannten Receiver mit sh4-Hardware bei mir herumstehen und es ist schon einige Zeit (Monate) her das ich mit diesem in Bezug auf E2 "experimentiert" habe und offen gesagt glücklich bin ich damit nicht besonders geworden. Habe ein paar Images durchgetestet und für meinen Geschmack lief es allesamt einfach zu zäh und zu träge. Etwaige Greenscreens und andere Unzulänglichkeiten die Stabilität betreffend hier gar nicht erst erwähnt. Mag sein das man sich damit anfreunden kann, sich daran mit der Zeit gewöhnt, aber man merkt doch sehr wie E2 dem kleinen CR990 zu schaffen machte. Gänzlich anders sah das Bild hingegen aus, wenn man dem Receiver Neutrino "spendierte". Dann hat der Receiver richtig Spaß gemacht, schnelle Reaktionsgeschwindigkeiten, sofortige Reaktion auf jeden Tastendruck und an allen erdenklichen Features hat es auch nicht gemangelt. Zudem war die Bildqualität mit Neutrino sichtbar besser. War immer schon sehr ein Fan der eleganten Schlichtheit und Eleganz von Neutrino. Leider mochten anscheinend meine Buffalo JustStore-Festplatten 3,5Zoll Neutrino nicht so sehr, produzierten bei Aufnahmen auf ext3-Partitionen seltsamerweise einen unglaublich nervigen Geräuschpegel (welcher sich auch nicht sonderlich "gesund" für die Festplatten anhörte), davon abgesehn waren es jedoch nur Kleinigkeiten wie der britische Freesat-EPG der nicht korrekt interpretiert wurde...

                  Ich bin auch eher der Durchschnittsnutzer der vielleicht mal ein paar Stunden investiert um ab und an mal nachzulesen und zu testen was es neues gibt, aber im Grunde erwarte ich mir von einem Satreceiver nur eines - das er für meine bescheidenen Anforderungen ordentlich funktioniert. Das dass des häufigen fast schon zuviel verlangt ist, musste ich leider in den letzten Jahren mit verschiedenen Geräten diverser Hersteller leider immer wieder feststellen. Da waren schon einige Geräte darunter denen ich gerne durchaus einen soliden Tritt verpasst hätte, weil selbst elementare Grundfunktionen eines Satreceivers nicht ordentlich funktionierten...

                  E2 schön und gut und ich bewundere wirklich den Einsatz, die Motivation und den Enthusiasmus mit denen einige Teams und Programmierer hier laufend aktuelle Images und Plugins herausbringen. Etwas das von den meisten leider viel zu wenig geschätzt wird. Features & Optionen gibt es reichlich zu entdecken und für Bastler ist es wirklich eine gigantische Spielwiese. Nur hat halt nicht jeder die Zeit dafür gefühlte Ewigkeiten herumzuprobieren welche Plugins was taugen oder herauszufinden warum dieses oder jenes mal gerade nicht funktioniert. Damit scheiden auf Linux basierende Receiver von vornherein für viele aus, was natürlich sehr schade ist. Meiner bescheidenen Meinung nach braucht ein E2-Receiver einfach weitaus mehr Einarbeitungszeit wie z.B. ein neuer Technisat aus der Mittelklasse der dem Anwender recht gelungen fast die gesamte Konfiguration abnimmt. Ok, andere Zielgruppe, aber Anwender wie ich waren da immer an einem Mittelweg zwischen Ausstattung, Features und annehmbaren Konfigurationsaufwand interessiert und ich hoffe ich bin da nicht der einzige... ;-)

                  Ich mag reaktionsschnelle Receiver, die ihre Aufgaben zügig abarbeiten und erledigen und was E2 betrifft braucht es da meiner bescheidenen Meinung nach vor allem eins - Rechenleistung, die jedoch in den günstigeren Receiverklassen einfach noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist. Die Unterschiede in der Preisgestaltung müssen ja auch irgendwie begründet sein. Wer mag kann ja mal einen Edision OS2+ und einen LX1 oder sonstigen mit dieser Hardwarebasis vergleichen um selbst zu sehen welchen Unterschied das ausmacht. Ist ja nicht so das E2 dann das ultimative System ohne Mankos ist - ein solches wurde meiner Ansicht nach noch nicht erschaffen. So ganz sympathisch ist mir E2 halt nie geworden, auch wenn anscheinend viele als das Nonplusultra sehen oder zumindest so darstellen. Neutrino auf dem CR990 war da schon eher mein Fall - ein traumhaftes System, läuft stabil, zuverlässig und richtig zügig und flott. Nachdem ich aber die Eigenart mit meinen externen Festplatten nicht gelöst bekam und diese nicht ersetzen wollte blieb dann die Spark-Software, mit welcher ich mich jedoch auch nicht so recht anfreunden konnte...

                  Irgendwann bin ich dann auf TitanNit aufmerksam geworden und irgendwie war mir der einfach gesagt hier gelungene Mittelweg zwischen Neutrino und E2 von Anfang an sehr sympathisch, ganz besonders da Wert auf ein die vorhandenen Ressourcen der Hardware schonendes System gelegt wurde. Das betrifft hier jedoch nicht nur die Bootzeiten, die wären auch für mich vernachlässigbar, aber das System fühlt sich einfach sehr viel responsiver und wahrnehmbar flotter an als es E2 auf dieser Hardwarebasis je sein könnte. Eingestiegen bin ich mit 1.24 oder 1.25 und aus heutiger Sicht würde ich Titanit und den kleinen AM510 gegen keinen anderen Receiver dieser Klasse eintauschen wollen. Die Fernbedienung hingegen schon, aber die wurde bereits am ersten Tage durch eine gute OneForAll ersetzt. Ist in der Tat eines der wenigen Geräte wo ich nicht bereits beschlossen habe es gegen ein anderes zu ersetzen und das sagt schon was aus. :-)

                  Einfach zu konfigurieren, schnell eingerichtet, schlicht und zweckmäßig von der Optik her. Ganz so wie ich es mag und bei den Features und Plugins vermisse ich persönlich eigentlich kaum etwas, nunja CrossEPG vielleicht, aber das hat unter E2 auch selten vollständig funktioniert. Ich schaue TV, nehme auch viel auf, insofern ist mir eine gute und zuverlässige PVR-Funktion sehr wichtig und der AM510 hat mich in dieser Hinsicht noch kein einziges Mal im Stich gelassen. Jede einzelne Aufnahme hat zuverlässig funktioniert - wirklich sehr brav. Der Mediaplayer lässt für mich ebenfalls keine Wünsche offen, Plugins verwende ich wenige, was man halt so braucht um seine Smartcards zum laufen zu bringen, stop if not used, Picons für 19.2, 13.0. und 28.2, Neutrino-keymap und ein paar andere. FTP-Zugriff, sehr gute Bildqualität, WebIF, vielfältigste Einstellungsmöglichkeiten - ist alles vorhanden. Sehe nicht das hier etwas essentielles fehlen könnte, aber jeder Anwender hat eben andere Ansprüche.

                  Ich würde sagen den Entwicklern & Programmierern ist mit TitanNit ein wirklich ganz großer Wurf gelungen, einer der auch Otto Normalverbraucher mit nur wenig Einarbeitungszeit durchaus zuzumuten ist. Ich ziehe meinen Hut vor dem was hier geschaffen wurde und möchte auch gleich ein ganz, ganz großes Danke dafür aussprechen. TitanNit war nahezu der alleinige Grund mir die Atemio AM510 zuzulegen und aus heutiger Sicht hat es meine Erwartungen sogar noch übertroffen. All das was ich persönlich von einem guten Receiver erwarte ist mit diesem System und der sh4-basis erfüllt, Würde somit E2 auf dem 510 auch eher als einen Rückschritt sehen, zu sehr habe ich die offensichtlichen Qualitäten von Titannit schätzen gelernt und würde diese auch nicht mehr missen wollen.

                  Wer E2 favorisiert, dem würde ich persönlich gleich zu einem anderen Receiver mit "stärkerer Hardware" und mehr Rechenleistung raten. Hoffe die Erwähnung von Geräten diverser Mitbewerber nimmt mir hier niemand übel und wer abends schlecht einschlafen kann, sollte vielleicht mal einen Blick auf diesen Beitrag werfen. Ist leider doch um vieles ausführlicher geraten als ich es ursprünglich vorhatte...

                  Kommentar

                  • Joker7
                    Erfahrene Benutzer
                    • 03.02.2008
                    • 5453

                    #10
                    .... ja,ist zwar etwas lang geworden Dein Artikel ^^

                    ...aber Deinem letzten Absatz will ich absolut nicht widersprechen ...zwischen E² auf ner guten alten Kathie 910 und einer neuen Box mit 1,3Giga liegen nun mal "Welten"
                    Gruss Joker7

                    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                    ( Charlie Chaplin )

                    Kommentar

                    • Einstein
                      Nobelpreisträger
                      • 01.02.2008
                      • 42638

                      #11
                      Klar, E2 braucht Leistung und Speicher! Außerdem ist TitanNit damit verglichen ja noch sehr sehr neu und außer uns entwickelt da sonst auch niemand. Also mal sehen wo wir nächstes Jahr so stehen!

                      Kommentar

                      • Westlicht
                        Super-Moderator
                        • 16.03.2008
                        • 5198

                        #12
                        Zitat von Joker7 Beitrag anzeigen
                        ...aber Deinem letzten Absatz will ich absolut nicht widersprechen ...zwischen E² auf ner guten alten Kathie 910 und einer neuen Box mit 1,3Giga liegen nun mal "Welten"
                        Gibt es denn eine 1,3 GHz-SH4-Box?
                        Denn was nützt mir die schönste und schnellste Mipsel-Box, wenn das Bild deutlich schlechter als auf meiner Kathrein UFS 910 ist?

                        Ich hab immer den direkten Vergleich zwischen meiner Gigablue Quad und meiner Kathrein UFS 912/910.
                        Und ja, es sind "Welten", deshalb ist und bleibt meine 912 der Sat-Receiver Nummer 1 in meinem Heimkino. Und im Wohnzimmer ist immer noch meine alte 910er

                        Kommentar

                        • Joker7
                          Erfahrene Benutzer
                          • 03.02.2008
                          • 5453

                          #13
                          ..seid mir bitte nicht böse...aber die ewigen "Bildqualli" Vergleiche zwischen SH4 und Mipsel machen ...zumindest mich... zwischenzeitlich müde...gähhhhn !
                          Zuletzt geändert von Joker7; 14.09.2014, 20:58.
                          Gruss Joker7

                          Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                          ( Charlie Chaplin )

                          Kommentar

                          • Westlicht
                            Super-Moderator
                            • 16.03.2008
                            • 5198

                            #14
                            Zitat von Joker7 Beitrag anzeigen
                            ..seid mir bitte nicht böse...aber die ewigen "Bildqualli" Vergleiche zwischen SH4 und Mipsel machen ...zumindest mich... zwischenzeitlich müde...gähhhhn !
                            Da ich derzeit jeden Tag diesen Unterschied auf meiner Leinwand sehe (da ich endlich mal einen brauchbaren E2-Skin namens Kraven HD auf der Mipsel-Box gefunden habe und diesen momentan einrichte), werde ich nicht müde davon, sondern eher mitleidend... Läßt sich halt nicht wegdiskutieren.

                            Kommentar

                            • Kapsville
                              Erfahrene Benutzer
                              • 07.03.2012
                              • 220

                              #15
                              Bei HD z.B. sky Bundesliga so ein krasser Unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt.

                              Und wenn GZSZ oder der ganze andere Müll der im deutschen TV läuft wirklich etwas schlechter aussieht, wen juckts?

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Enigma2 für Atemio510 möglich?

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X