X

AAF_ufs910_nightly_p215_titan_v1-55_UPDATEUSB_20140626_

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #31
    Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
    Nach einem Reboot war dann der Zugriff auf den USB-Stick weg. Konnte keinen swapfile mehr schreiben.
    Auch wurden Picons und andere Tools vom Stick nicht mehr geladen bzw. angezeigt. (Habe mehrere Sticks ausprobiert die bisher liefen)
    Hast Du denn den Hinweis aus meinem 910er-Installationthread schon mal versucht? Denn seitdem hat meine Box keine Mountprobleme mehr mit dem USB-Stick

    m. Mountproblem "Swap-Stick read-only"
    Hin und wieder kommt es vor, dass der Swap-Stick nach dem Booten nicht mehr beschrieben werden kann. Wird beispielsweise nach einem Online-Update beim Ausführen den Punktes "tpk aktualisieren (Internet)" gemeldet, dass die Swap-Pakete nicht aktualisiert werden konnten, deutet dies genau auf diesen "Fehler" hin.

    Dies kann nun zwei Ursachen haben:

    1. Das Dateisystem auf dem USB-Stick ist korrupt. Dann wird der komplette Stick aus Sicherheitsgründen nur noch als "Read-only" eingebunden, um weitere Fehler zu verhindern. Ein zerstörtes Dateisystem kann die Folge eines ungeplanten oder absichtlichen Herunterfahren des Receivers sein, während der Stick noch in Benutzung ist. Auch kann dieses Verhalten eine Folge der Fehler "Kein freier Speicher im var" und "free space in mnt too little" (siehe auch Punkt 4h und 4i) sein.
    Das Dateisystem läßt sich nur wieder durch erneutes Formatieren des Sticks (mit dem HP USB Format Tool) herstellen.

    2. Es handelt sich lediglich um einen temporären Fehler, das Dateisystem ist aber nicht korrupt. Auch aus diesem Grund wird der Stick zur Sicherheit nur noch "Read-only" eingebunden. Sobald die Receiver gestoppt und kurz vom Stromnetz genommen wird, wird der Swap-Stick wieder normal eingebunden. Dieses ro-Verhalten zeigte mein USB-Stick bereits dreimal nach einem Online-Update.
    Man kann dieses Sicherheits-"Read-only"-Mounten, "error ro", aber auch deaktivieren.

    Dazu muss im Verzeichnis /mnt/network die Datei auto.misc mit einem linuxkonformen Editor, z.B. Proton, bearbeitet werden.
    In der Datei sucht man dann den entsprechenden Eintrag für den USB-Swap-Stick (z.B. sda1) heraus und ändert die Zeile wie folgt ab:

    Code:
    sda1    -fstype=auto,noatime,nodiratime,errors=continue :/dev/sda1
    Nach der Änderung die Datei abspeichern und den Receiver rebooten.

    Bisher hatte ich keine Probleme, diesen Sicherheits-Mechanismus zu deaktivieren; der USB-Stick hat weder Fehler noch wurde er seit der Umkonfiguration je wieder als "read-only" gemountet.
    Vormals wurde der Stick beim Auftreten des Fehlers einfach neu formatiert und die Daten zurückgespielt; wie ich jetzt feststellen konnte, war dies jedoch unnötig.
    Ein aktuelles Backup des USB-Sticks sollte man jedoch dennoch immer auf dem PC verfügbar haben.

    Es sei an dieser Stelle noch auf den Punkt 5a (USB devices - Reihenfolge ändern bzw. Ports zuweisen) verwiesen, da diese Änderung nur Sinn macht, sofern der Swap-Stick auch immer die gleiche Device-ID erhält (z.B. sda1). Dies kann man über das Setzen eines entsprechenden bootargs-Parameters erzwingen.

    Kommentar

    • Lemmy
      Neuer Benutzer
      • 07.08.2008
      • 6

      #32
      Hallo Westlicht,

      Danke für die Info... den Thread habe ich auch gelesen und schon getestet, leider ohne Erfolg.
      Denke aber Mittlerweile, das es ein Hardwareproblem der Box sein könnte.
      Habe sogar einen neuen Pico-C bestellt und getestet.
      Selbst bei der Version 1.54 wieder 5 Tage ohne Probleme, dann wieder Mountprobleme und zum Schluss den USB nur noch erkannt, wenn er im Betrieb gezogen und wieder gesteckt wurde. Dann neu gebootet und alles war wieder da. Bis zum Ausschalten.
      Bin fast verzweifelt

      PS: Haber gerade ein neues Thema gestartet: Picons und Swap auslagern. Weiß leider nur noch nicht die genauen Pfadeinstellungen.
      Mit EPG hab ich es getestet und funktioniert bislang problemlos.
      Wäre eine Alternative zu den Sticks. oder?

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #33
        Ooops, sorry, das hat sich jetzt mit dem anderen Thread überschnitten.
        Deshalb auch hier die Frage:
        Hast Du den Punkt 5a (USB devices - Reihenfolge ändern bzw. Ports zuweisen) beachtet und die USB-Reihenfolge dediziert in den Bootargs gesetzt?
        Hast Du dem USB-Stick auch ein festes Label verpasst und in den Pfad mit aufgenommen?

        Falls das alles bisher nicht gefruchtet hat: Hast Du bereits eine Notfallwiederherstellung mit SoLaLas Ultimate Flash Recovery Tool (UFR, Link in meinem Thread) versucht und Dir ein komplett cleanes Original-Image samt Origibnal-Bootargs geflasht. Von dort aus dann nochmal Mini-UBoot und TitanNit installieren. Das muss so funktionieren.

        Falls nicht, dann könnte wirklich ein Defekt vorliegen, was ich aber (bisher) nicht glaube...

        Kommentar

        • Lemmy
          Neuer Benutzer
          • 07.08.2008
          • 6

          #34
          Hab' auch bemerkt... momentan etwas Stress :-)

          Eine Wiederherstellung mit UFR würde ich als nächstes auch mal versuchen.
          Leider fehlt mir momentan die nötige Zeit dafür.

          Werde dich aber informieren, wenn ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt habe.

          Danke nochmals...

          Kommentar

          Nicht konfiguriertes PHP-Modul

          Einklappen

          AAF_ufs910_nightly_p215_titan_v1-55_UPDATEUSB_20140626_

          Einklappen
          Lädt...
          X