Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

Neuer Bootloader v4.29 AM 5200 HD -751mhz- 25.05.2014

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skysurfer
    Developer
    • 19.01.2010
    • 399

    Neuer Bootloader v4.29 AM 5200 HD -751mhz- 25.05.2014

    Changelog:

    - Boxtype wird im Display angezeigt
    - Bootloaderversion wird im Display angezeigt
    - Problem mit 5V beim Hybrid Tuner behoben
    - Code vereinfacht


    Bootloader Update für Atemio AM 5x00 per USB Stick

    1. Entpacken Sie die Zip-Datei.
    2. Ordner "Atemio" inkl. Unterordner "AM5x00" komplett auf den USB-Stick kopieren (im Ordner befinden sich folgende Dateien: cfe.bin, noforce und imageversion)
    3. Die Box am Netzschalter auf der Rückseite ausschalten.
    4. Vordere Klappe an der Box öffnen und Stick nun am USB-Port anschließen
    5. Box wieder über den hinteren Netzschalter einschalten und nach ein paar Sekunden erscheint im Receiver Display die Meldung "Please press arrow up ". Nun die rechte Taste "^" am Receiver kurz drücken um den Flashvorgang zu starten. Nun wird der Bootloader installiert! Während diesem Vorgang den Receiver nicht ausschalten! Die Box startet nach ein paar Sekunden automatisch wieder neu.
    6. Der USB Stick kann nach der Installation entfernt und die vordere Klappe geschlossen werden.
    Angehängte Dateien
  • DeutschMeister2003
    Erfahrene Benutzer
    • 23.07.2009
    • 220

    #2
    Also bei mir hat das EPG-Update aus dem DeepStandy gerade funktioniert, obwohl der Receiver vorher drei Stunden aus (also im DeepStandby) war.
    Atemio AM 5200 HD Single - TitanNit 1.98 nightly - Astra 19,2E

    Kommentar

    • CV-Skipper
      Erfahrene Benutzer
      • 16.01.2012
      • 110

      #3
      Soll der neue Bootloader auch eingespielt werden, wenn eine reine E² FW auf der Box installiert ist ?
      Gruß
      Skip
      sigpic

      Kommentar

      • skysurfer
        Developer
        • 19.01.2010
        • 399

        #4
        Ja, sollte auf jeden Fall installiert werden, eagl ob TitanNit oder reines E2.

        Kommentar

        • skysurfer
          Developer
          • 19.01.2010
          • 399

          #5
          Zitat von DeutschMeister2003 Beitrag anzeigen
          Also bei mir hat das EPG-Update aus dem DeepStandy gerade funktioniert, obwohl der Receiver vorher drei Stunden aus (also im DeepStandby) war.
          Das DeepStandby Problem wurde u.a. schon beim letzten Bootloader-Update behoben. Bei diesem Update geht es um Schöhnheitskorrekturen :-) und die 5V beim Hybrid Tuner.
          Werden bei deiner EPG-Aktualiserung aus dem DeepStandby alle Sender gescannt und das EPG abgespeichert? Bei mir funktionier das irgendwie nicht. Der Receiver fährt zwar hoch, scannt aber scheinbar nur die Sender, auf dem das Gerät hochgefahren ist.

          Kommentar

          • DeutschMeister2003
            Erfahrene Benutzer
            • 23.07.2009
            • 220

            #6
            @skysurfer:
            ich hatte meinen Receiver zwischenzeitlich zur Reparatur (wegen Display-Flackern), vielleicht ging es daher vorher nicht mit dem letzten Bootloader-Update.

            Ja, es werden alle Transponder abgesucht, von denen ich Sender im Ordner EPG-Scan im SCLE eingefügt habe.
            Hast du da auch alle deine Transponder drin?

            Die EPG-Speicherpfad ist /mnt/swapextensions im internen Speicher.
            Atemio AM 5200 HD Single - TitanNit 1.98 nightly - Astra 19,2E

            Kommentar

            • skysurfer
              Developer
              • 19.01.2010
              • 399

              #7
              Die EPG-Speicherpfad ist beim mir auf dem NAS. Hatte vorher mit der 7600er Problemlos funktioniert. Aber mit der 5200er geht es irgendwie nicht. Ich werde mir das noch mal anschauen, bzw. die Default Settings laden.

              Kommentar

              • Real-Duke
                VIP
                • 01.01.2008
                • 463

                #8
                Ich kann nicht sagen ob meine Box das Update heute und gestern morgen um 4Uhr versucht hat, aber aktualisiert wurde nichts!
                Die epg.dat hat das Datum vom letzten runterfahren per FB gehabt (+2Stunden)
                Der Deep Standby bug war mit dem ersten neuen Bootloader jedenfalls bei mir noch nicht aus der Welt. Der aktuelle funktioniert dagegen bisher prima
                Zuletzt geändert von Real-Duke; 31.05.2014, 11:29.
                2x AM 5200HD, 1x AM 520HD, 1x Kathrein UFS-910 1Watt
                1x Sony KDS-55A2000, 2x LG 37LS5600
                Raspberry Pi: 3x Easymouse 2-Premium: 1x HD01,1x mtv-unlimited 1x Redlight HDTV Elite Fusion
                Sky-frei seit Oktober 2015, dafür jetzt 2x Amazon Fire TV

                Kommentar

                • Real-Duke
                  VIP
                  • 01.01.2008
                  • 463

                  #9
                  Ich Antworte mir nochmal: Habe die Box zum testen am Donnerstag auf Werkseinstellungen zurückgesetzt mit mnt-Formatieren, aber gestern abend und gerade eben musste ich den Receiver wieder mit der Fronttaste starten, mit der FB war da leider bis auf das flackern der Front LED keine Regung
                  Automatische EPG Aktualisierung klappt bei mir leider auch immer noch nicht, die Datei unter /mnt/swapextensions hat immer das Datum/Uhrzeit vom letzten abschalten per FB +2h
                  Hat sonst niemand mehr das Problem ? Ist meine Box evtl seit anfang an defekt ? Soll ich mal bei Atemio anrufen ? Dreambox kaufen ?
                  Zuletzt geändert von Real-Duke; 31.05.2014, 13:28.
                  2x AM 5200HD, 1x AM 520HD, 1x Kathrein UFS-910 1Watt
                  1x Sony KDS-55A2000, 2x LG 37LS5600
                  Raspberry Pi: 3x Easymouse 2-Premium: 1x HD01,1x mtv-unlimited 1x Redlight HDTV Elite Fusion
                  Sky-frei seit Oktober 2015, dafür jetzt 2x Amazon Fire TV

                  Kommentar

                  • DeutschMeister2003
                    Erfahrene Benutzer
                    • 23.07.2009
                    • 220

                    #10
                    Zitat von Real-Duke Beitrag anzeigen
                    ... mit der FB war da leider bis auf das flackern der Front LED keine Regung ...
                    Hast du eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung dran?
                    Ich hatte das damit auch, bin jetzt auf einen 64GB USB-Stick gewechselt.
                    PS: Mein EPG-Update hat heute morgen auch nicht funktioniert, gestern morgen schon.
                    Und Einschalten mit FB ging auch nicht, obwohl ich das Gerät schon zur Reparatur hatte. Merkwürdig.
                    Atemio AM 5200 HD Single - TitanNit 1.98 nightly - Astra 19,2E

                    Kommentar

                    • Real-Duke
                      VIP
                      • 01.01.2008
                      • 463

                      #11
                      Hab ne 3,5" HDD dran mit externem Netzteil.
                      So wie Du das jetzt beobachtest hatte ich das auch schon mal! 1x wurde Nachts der EPG aktualisiert und dann nicht wieder...
                      Da Du das jetzt bestätigst mache ich das Ticket im Trac wieder auf.
                      Wie sollen wir den FB Bug lösen ?
                      2x AM 5200HD, 1x AM 520HD, 1x Kathrein UFS-910 1Watt
                      1x Sony KDS-55A2000, 2x LG 37LS5600
                      Raspberry Pi: 3x Easymouse 2-Premium: 1x HD01,1x mtv-unlimited 1x Redlight HDTV Elite Fusion
                      Sky-frei seit Oktober 2015, dafür jetzt 2x Amazon Fire TV

                      Kommentar

                      • langer62
                        Erfahrene Benutzer
                        • 08.01.2012
                        • 568

                        #12
                        hallo

                        So ganz genau weis ich ja nicht ob die 5200 wirklich baugleich ist mit der LX2.
                        Aber ich habe auch immer mal wieder Probleme mit dem Einschalten der Box mit der FB.
                        Meist wenn sie mal 1 Tag im Deepstandby war,aber auch schon 2Std später nach dem letzten Ausschalten.


                        gruss langer

                        Kommentar

                        • Real-Duke
                          VIP
                          • 01.01.2008
                          • 463

                          #13
                          Also meine 1. Box geht morgen zurück an Atemio. Nachdem ich Fotos vom Mainboard geschickt hatte, bekam ich die Info, das ich sie einschicken müsste...soweit ok kann passieren!
                          Habe im selben Moment eine zusätzliche Box bestellt, die gestern angekommen ist. Ging sehr fix muß ich sagen, aber....gestern abend eingerichtet, Software war bei Anlieferung Release 1.54. Update auf 1.55, neuer Bootloader drauf von mir, um 0.30Uhr in den Deep Stanby geschickt und gerade eben wollte ich sie per FB starten: NIX geht, nur LED geblinke!
                          Was soll das Atemio? Kann ich morgen gleich beide zusammen einschicken
                          2x AM 5200HD, 1x AM 520HD, 1x Kathrein UFS-910 1Watt
                          1x Sony KDS-55A2000, 2x LG 37LS5600
                          Raspberry Pi: 3x Easymouse 2-Premium: 1x HD01,1x mtv-unlimited 1x Redlight HDTV Elite Fusion
                          Sky-frei seit Oktober 2015, dafür jetzt 2x Amazon Fire TV

                          Kommentar

                          • DeutschMeister2003
                            Erfahrene Benutzer
                            • 23.07.2009
                            • 220

                            #14
                            Zitat von Real-Duke Beitrag anzeigen
                            ... Nachdem ich Fotos vom Mainboard geschickt hatte, bekam ich die Info, das ich sie einschicken müsste...
                            ... und gerade eben wollte ich sie per FB starten: NIX geht, nur LED geblinke! ...
                            Bei mir leider genau das gleiche. Foto geschickt > repariert > mit FB starten klappt nur gelegentlich, EPG-Update auch nur hin und wieder.
                            Zumindest aber ist das Display-Flimmern seitdem weg.
                            Atemio AM 5200 HD Single - TitanNit 1.98 nightly - Astra 19,2E

                            Kommentar

                            • skysurfer
                              Developer
                              • 19.01.2010
                              • 399

                              #15
                              Das mit dem EPG Update ist bekannt und hat auch nichts mit dem DeepStandby Problem zu tun. Da müssen wir warten bis nit oder obi das Problem mit EPG gefixt haben.
                              Ich hatte auch das DeepStandby Problem und bei mir war es mit dem Bootloader Update behoben. Warum es bei euch immer noch vorhanden ist, ist sehr komisch. Habt ihr das Problem auch wenn ihr ein reines E2 Image z.B. von Atemio4You installiert habt?

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Neuer Bootloader v4.29 AM 5200 HD -751mhz- 25.05.2014

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X