X

UFS 910 Netzwerk Aufnahme/Timeshift/Streaming-Probleme

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chief Justice
    Erfahrene Benutzer
    • 02.09.2009
    • 256

    UFS 910 Netzwerk Aufnahme/Timeshift/Streaming-Probleme

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir folgende Ausgangssituation: meine Kathi ist per LAN mit einem im Hobbyraum stehenden PC verbunden, welcher als zentrale Datenlagerstätte für mein komplettes Netzwerk fungiert (mehrere Receiver, PCs, Laptops, Tablets, Handys, Squeezeboxen, etc.). Auf diesem PC läuft speziell für die 910 ein NFS-Server (Aufnahmeverzeichnis, Timeshift, usw.). Die Verbindung klappt. Soweit so gut. Aber nun zu den Problemen:

    a) Timeshift: SD funktioniert, HD auf der Kathi nur mit Rucklern möglich (alternative Gigablue-Box funktioniert einwandfrei).
    b) Aufnahmen: Immer wenn ich eine Timerprogrammierung setze, so beginnt die Aufnahme auch plangemäß, allerdings hängt sich der Receiver dann nach einer gewissen immer unterschiedlichen Dauer auf (alternative Gigablue-Box funktioniert auch hier ebenfalls einwandfrei).
    c) Streaming: Einwahl über WebIF, Kanalwahl und Wiedergabe über den VLC-Player funktioniert immer nur für ca. 25-30 Minuten, dann hängt sich die Box aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf (alternative Gigablue-Box streamt wenn es sein muss stundenlang ohne Mucken).

    Wie verhält sich das bei euch? Läuft da alles? Hat jemand ne Idee was ich testen/ändern könnte, damit ich zum Erfolg komme? Sind das Hardware- oder Software-Probleme? Die Netzwerk-Verbindung möchte ich eigentlich ausschließen, weil wie gesagt, die Gigablue-Box läuft ja ohne Probleme...

    Falls ich keine Lösungen finde, muss ich mir langfristig wohl oder übel ne neue Box kaufen, auch wenn ich mit Titan ansonsten super zufrieden bin. Wär schade drum, aber leider sind die Punkte b) + c) (für die Zweitbox) in unserem Haushalt essentiell wichtig (auf Timeshift könnten wir zur Not an dieser Stelle verzichten)...

    Vielen Dank schon mal.

    *EDIT*: Software-Version ist momentan 1.49.
    Greetz Chief.


    I gave up drinking and smoking -
    those were the worst 15 minutes of my life!
  • bmarc
    Erfahrene Benutzer
    • 20.09.2010
    • 263

    #2
    Hello Chief Justice

    b) and c) work fine here (sd and HD)

    a): no idea (but during recordings on my 7020, I can watch the running recordings (HD))

    Did the setup work with earlier fw's/did you make an update instead of a clean install? If this was the case try to go over default settings on your Kathrein. (that did the trick by me)

    good luck

    bmarc
    Zuletzt geändert von bmarc; 03.04.2014, 20:18.
    ...waiting for a DM9000....with TitanNit

    Kommentar

    • Chief Justice
      Erfahrene Benutzer
      • 02.09.2009
      • 256

      #3
      Hello bmarc,

      thanky you for your answer.

      I tried to make a new, clean installation with the help of the instructions post here in the forum because the problems also occured with older firmwares and I thought that a new set-up of the box would help. If b) + c) is working with you now, maybe I should try once again...
      Greetz Chief.


      I gave up drinking and smoking -
      those were the worst 15 minutes of my life!

      Kommentar

      • monoschwarz
        Special VIP
        • 24.08.2009
        • 4183

        #4
        menu>system>netzwerk>netzwerk browser>"deine freigabe"

        einstellungen
        Produkoll Tcp
        Schreibe puffer 65536
        lese puffer 65536

        versuche das mal
        Nemesis 3 X SAT : 8 TB HDD Intern

        Kommentar

        • renieh
          Erfahrene Benutzer
          • 01.10.2008
          • 166

          #5
          Synchronisiere Aufnahme sofort = JA einstellen und camrouting=0 setzen.

          Hast Du das gemacht?

          Kommentar

          • Chief Justice
            Erfahrene Benutzer
            • 02.09.2009
            • 256

            #6
            Zitat von monoschwarz Beitrag anzeigen
            menu>system>netzwerk>netzwerk browser>"deine freigabe"

            einstellungen
            Produkoll Tcp
            Schreibe puffer 65536
            lese puffer 65536

            versuche das mal
            Danke. Werde ich heute abend mal auschecken! Was genau bewirkt das?



            Zitat von renieh Beitrag anzeigen
            Synchronisiere Aufnahme sofort = JA einstellen und camrouting=0 setzen.

            Hast Du das gemacht?
            Nein, hab ich bis jetzt noch nicht. Werde ich aber auch mal probieren. Was bewirkt dieses camrouting und wo kann ich diese Parameter setzen?
            Greetz Chief.


            I gave up drinking and smoking -
            those were the worst 15 minutes of my life!

            Kommentar

            • bmarc
              Erfahrene Benutzer
              • 20.09.2010
              • 263

              #7
              Zitat von Chief Justice Beitrag anzeigen
              Was bewirkt dieses camrouting und wo kann ich diese Parameter setzen?

              Früher in mnt/config/

              start-config editieren und camrouting=0 setzen wen Du kein Modul nützt. (die Module-cam wurde deaktiviert und will auch keine Strohm nützen)

              Jetzt geht es auch mit dem Menu (aber wo dass steht kann ich nicht sagen von hieraus.)

              Viel Glück.
              ...waiting for a DM9000....with TitanNit

              Kommentar

              • Westlicht
                Super-Moderator
                • 16.03.2008
                • 5198

                #8
                Zitat von bmarc Beitrag anzeigen
                Jetzt geht es auch mit dem Menu (aber wo dass steht kann ich nicht sagen von hieraus.)
                Hauptmenü -> Einstellungen -> Autostart -> Audio/Video/Satellit -> Lade stmdvb.ko mit der camRouting Option = Ja

                Kommentar

                • Bulldog
                  Super-Moderator
                  • 11.10.2010
                  • 2868

                  #9
                  Um die optimale Einstellung für den NFS Buffer zu finden versuche mal folgendes:

                  telnet Verbindung zur Box hertsellen:

                  telnet IP.der.box
                  Login User: root
                  passwort:

                  In dem Fenster gibst Du dann folgendes ein um Netspeed zu testen (nfs):

                  netspeed nfs 32 aaa.bbb.ccc.ddd /nfs no

                  aaa.bbb.ccc.ddd = IP Deines Netzlaufwerks (Rechner)

                  Anhand des Ergebnisses erhältst Du die Werte, mit welchem Buffer der bestmögliche Transfer möglich ist. Entsprechend dann in titan unter den Einstellungen der Netzwerkfreigabe dann eintragen und den Receiver neustarten um die neuen Einstellungen zu speichern.

                  Kommentar

                  • Chief Justice
                    Erfahrene Benutzer
                    • 02.09.2009
                    • 256

                    #10
                    So, mal Rückmeldung:

                    also ich hab jetzt alle eure Tipps ausprobiert, gebracht hats alles nix. Die Ruckler bleiben. Zumindest bei einer CIFS-Freigabe.

                    NFS krieg ich nicht hin. Habe auf meinem Win7-Server FreeNFS laufen und die komplette Partition D: freigegeben. Dann muss ich doch in der Freigabe im Receiver als Share-Verzeichnis einfach "D" (ohne Anführungszeichen) eingeben, oder sehe ich das falsch?

                    Kann jemand ne alternative zuverlässige NFS-Server-Software empfehen?
                    Greetz Chief.


                    I gave up drinking and smoking -
                    those were the worst 15 minutes of my life!

                    Kommentar

                    • Westlicht
                      Super-Moderator
                      • 16.03.2008
                      • 5198

                      #11
                      Bulldog hat ja schon geschrieben, was zu machen ist. Hast Du die Optmierung auch exakt nach seiner Anleitung durchgeführt? Der Link auf seine "Netzwerkoptimierung" steht ja auch in seiner Signatur drin...
                      Hier nochmal der direkte Aufruf:
                      Aufnahmen, Filme Abspielen, Netzwerk Testen, NAS

                      Kommentar

                      • Chief Justice
                        Erfahrene Benutzer
                        • 02.09.2009
                        • 256

                        #12
                        Nein, ganz genau so hab ich es noch nicht gemacht. Ich hab nur mal so ein wenig mit den Werten rumgespielt.

                        Ich möchte aber erstmal eine NFS-Freigabe einrichten und schauen ob es besser wird. Ich entsinne mich nämlich, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass Aufnahmen bzw. Timeshift ins Netzwerk am besten über NFS realisiert wird.

                        Sobald die NFS-Freigabe generell läuft, wollte ich die netspeed-Einstellungen vornehmen.
                        Greetz Chief.


                        I gave up drinking and smoking -
                        those were the worst 15 minutes of my life!

                        Kommentar

                        • Chief Justice
                          Erfahrene Benutzer
                          • 02.09.2009
                          • 256

                          #13
                          Hab gestern abend nochmal mit Free-NFS rumgespielt. Hab aber nicht hinbekommen, dass ich mit der Box auf den Rechner zugreifen konnte. Klappt bisher immer nur per CIFS (und da nicht richtig).

                          Welche Software verwendet ihr um eure Datein auf dem Windows-Rechner per NFS verfügbar zu machen? Hat jemand nen Tipp? Evtl. auch bzgl. der Konfiguration von Free-NFS (wobei man da ja eigentlich nicht viel einstellen kann)...
                          Greetz Chief.


                          I gave up drinking and smoking -
                          those were the worst 15 minutes of my life!

                          Kommentar

                          • Chief Justice
                            Erfahrene Benutzer
                            • 02.09.2009
                            • 256

                            #14
                            So, nochmal kurze Rückmeldung:

                            hatte gestern testweise mal kurz HaneWin NFS auf meinem Server installiert. Damit hat dann auch die Verbindung zu einer NFS-Freigabe geklappt. Geholfen hat es trotzdem nichts. Die Ruckler beim Timeshift von HD-Sendern bleiben auch hier.

                            Fazit: die Kathi mag vielleicht mit einer USB-Festplatte einwandfrei funktionieren, aber für Aufnahmen bzw. Timeshift ins Netzwerk ist sie definitiv zu langsam, zumindest mein Gerät.

                            Sie wird ab jetzt ihr Dasein im Gästezimmer fristen. Dafür ist sie mehr als ausreichend.
                            Greetz Chief.


                            I gave up drinking and smoking -
                            those were the worst 15 minutes of my life!

                            Kommentar

                            • karlo
                              Tech.....
                              • 05.01.2008
                              • 719

                              #15
                              Bei der 910 wird es auch mit nsf nicht's werden. Die Box ist einfach zu schwach auf der Brust. Hab mit der 922 auch alles probiert (NAS mit Gbit und nfs) und nur SD hat sauber funktioniert.
                              Hab nun eine Atemio510 und die Nemesis, da geht das einwandfrei!
                              DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              UFS 910 Netzwerk Aufnahme/Timeshift/Streaming-Probleme

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X