Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

git -- checkout and build problems

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy-1
    Administrator
    • 08.06.2007
    • 40627

    git -- checkout and build problems

    Dann kanns hier weiter gehen...
  • MichaelAnders
    Erfahrene Benutzer
    • 05.01.2009
    • 269

    #2
    Da ich mich noch nicht als Entwickler angemeldet habe... Hier mal über was ich gestolpert bin und wie man es vielleicht ändern sollte:
    [list=1][*]Setting up git and Checking out
    git config --global user.name '<Username>' (Tipfehler: globale)[*]Configuring the build environment
    To configure the build environment navigate to the folder 'tdt/cvs/cdk' and type: “./make.sh” (kein Pfad angegeben)[/list=1]

    Klar, "Profi's" finden sowas leicht - aber es soll doch auch mal einfach gehen oder

    Ubuntu 9.10, x64, hab das script ausgeführt.

    Ergebnis:[list=1][*]./make.sh liefert bei mir (ufs910, stm23): "configure: WARNING: unrecognized options: --enable-stm23"[*]Baue für die Zielplattform(en): sh4-linux
    Baue für das Ziel sh4-linux
    Fehler: Keine für das Bauen kompatible Architektur gefunden
    make: *** [RPMS/i386/stlinux23-host-distributionutils-2.8.4-4.i386.rpm] Fehler 1[/list=1]
    Dreambox 8000S
    Kathi UFS 912 / 910

    Kommentar

    • officiallyme
      Erfahrene Benutzer
      • 08.05.2008
      • 11380

      #3
      Original von MichaelAnders[*]Configuring the build environment
      To configure the build environment navigate to the folder 'tdt/cvs/cdk' and type: “./make.sh” (kein Pfad angegeben)[/list=1]
      Kein Pfad nötig, weil der "." ja bedeutet "im aktuellen Pfad".
      Da man in dem richtigen ordner ist, braucht man also keinen Pfad.
      Absolutpfade bringen ja eh nix, weil jeder wo anders installiert.

      Das git ist für jeden, aber einchecken sollen ja nur leute können, die wirklich wissen was sie tun.

      ich denke man will auch bewusst, dass leute schon beim auschecken ein bisschen nachdenken/sich einarbeiten müssen. sonst hätte man ein fertiges script für alles angelegt.
      man will ja die leute auch animieren sich reinzuarbeiten und dann mitzuwirken.

      find die anweisung sogar überraschend ausführlich
      -= Kathi 910 =-
      13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
      Smargo SmartReader Plus

      -= =-

      Kommentar

      • MichaelAnders
        Erfahrene Benutzer
        • 05.01.2009
        • 269

        #4
        Original von officiallyme
        Original von MichaelAnders[*]Configuring the build environment
        To configure the build environment navigate to the folder 'tdt/cvs/cdk' and type: “./make.sh” (kein Pfad angegeben)[/list=1]
        Kein Pfad nötig, weil der "." ja bedeutet "im aktuellen Pfad".
        Da man in dem richtigen ordner ist, braucht man also keinen Pfad.
        Absolutpfade bringen ja eh nix, weil jeder wo anders installiert.

        Das git ist für jeden, aber einchecken sollen ja nur leute können, die wirklich wissen was sie tun.

        ich denke man will auch bewusst, dass leute schon beim auschecken ein bisschen nachdenken/sich einarbeiten müssen. sonst hätte man ein fertiges script für alles angelegt.
        man will ja die leute auch animieren sich reinzuarbeiten und dann mitzuwirken.

        find die anweisung sogar überraschend ausführlich
        Ich glaube Du hast mich nicht verstanden

        Auschecken führt dazu, das eine bestehende, im Git vordefinierte, Ordernerstruktur angelegt wird und auch mit Dateien aufgefüllt wird.

        Du hast recht - der "Pfad" wo man das anlegt ist relativ... aber der Rest nicht. Wenn also dort steht "gib mal ./make.sh ein" und man befindet sich im "tdt" Ordner, welcher aus dem Git kommt, hilft das nicht.

        Nach Deiner Logik sollte nun also jeder, der nicht weiß, daß der make.sh sich in dem (festdefinierten) Ordner 'tdt/cvs/cdk' befindet diese Datei erstmal suchen. Find ich überflüssig. Von daher könnte man es den "neuen" auch leichter machen - muß man es denn immer schwer machen?

        Vorschlag:
        Configuring the build environment
        To configure the build environment navigate to the folder where you downloaded the files from 'git', an then navigate to the folder 'tdt/cvs/cdk' and type: “./make.sh”

        Wäre das so schlimm? Nur weil einfach?

        Ebenfalls hab ich das Problem, daß ich unter Ubuntu 9.10 x64 nicht builden kann - stand ja auch schon in dem Thread drin, bin da also nicht alleine... Es scheitert an

        Code:
        rpm  --rcfile /usr/lib/rpm/rpmrc:localrc --nosignature -Uhv Archive/stlinux23-host-distributionutils-2.8.4-4.src.rpm && \         rpmbuild  --rcfile /usr/lib/rpm/rpmrc:localrc -bb -v --clean --target=sh4-linux SPECS/stm-host-distributionutils.spec
        1:stlinux23-host-distribu
        Warnung: Benutzer products existiert nicht - benutze Root
        Warnung: Benutzer products existiert nicht - benutze Root
        Warnung: Benutzer products existiert nicht - benutze Root ########################################### [100%]
        Baue für die Zielplattform(en): sh4-linux
        Baue für das Ziel sh4-linux
        Fehler: Keine für das Bauen kompatible Architektur gefunden
        make: *** [RPMS/i386/stlinux22-host-distributionutils-2.8.4-4.i386.rpm] Fehler 1
        Hab es auch mit stm23 probiert, das gleiche. Sieht so aus, als ob er nicht "wüßte" wie er eine i386 rpm erstellen soll? Bin aber bei sowas kein "Experte"

        In einer neu eingerichteten Ubuntu 9.10 i386 Virtualbox geht es sofort... und er compiled derzeit schön vor sich hin...
        Dreambox 8000S
        Kathi UFS 912 / 910

        Kommentar

        • officiallyme
          Erfahrene Benutzer
          • 08.05.2008
          • 11380

          #5
          2. Enter the build directory: "cd ./dt/cvs/cdk"
          ja, du hast im prinzip recht. man hätts auch nochmal hinschreiben können, aber die idee dabei war vermutlich (ich habs ja nicht geschrieben!), dass man die anweisung schritt für schritt durchmacht.
          dann ist man aufgrund von "2." bereits im richtigen ordner.

          aber klar, man hätts hinschreiben können, wie du schon sagtest, und vielleicht machts jemand auch noch.
          weiss im moment aber garnicht, wer eigentlich alles zugriff hat.


          ich wurd jedenfalls nicht freigeschaltet.
          -= Kathi 910 =-
          13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
          Smargo SmartReader Plus

          -= =-

          Kommentar

          • MichaelAnders
            Erfahrene Benutzer
            • 05.01.2009
            • 269

            #6
            Original von officiallyme
            2. Enter the build directory: "cd ./dt/cvs/cdk"
            dass man die anweisung schritt für schritt durchmacht.
            dann ist man aufgrund von "2." bereits im richtigen ordner.
            Ich habs laut Anweisung gemacht, und nach dem "git clone git" war ich noch immer in meinem "home" Order Das war jetzt bei Kubunutu 9.10 x64 und i386 so...
            Dreambox 8000S
            Kathi UFS 912 / 910

            Kommentar

            • SoLaLa
              Super-Moderator
              • 11.02.2008
              • 8128

              #7
              offi,
              das wiki kann jeder editieren der nen gitorious account hat, ne freischaltung zu irgendwas brauchst dafür nicht

              Kommentar

              • officiallyme
                Erfahrene Benutzer
                • 08.05.2008
                • 11380

                #8
                Original von SoLaLa
                offi,
                das wiki kann jeder editieren der nen gitorious account hat, ne freischaltung zu irgendwas brauchst dafür nicht
                ging dabei um die "beigelegte" anweisung vom tdt.
                die beim clone mit runtergeladen wird.
                -= Kathi 910 =-
                13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
                Smargo SmartReader Plus

                -= =-

                Kommentar

                • MichaelAnders
                  Erfahrene Benutzer
                  • 05.01.2009
                  • 269

                  #9
                  Ziel: UFS-910
                  Code:
                  make yaud-enigma2-nightly
                  rm -rf linux-sh4-2.6.23.17_stm23_0119
                  rm -rf linux-sh4
                  rpm --rcfile /usr/lib/rpm/rpmrc:localrc --ignorearch --nodeps -Uhv RPMS/noarch/stlinux23-host-kernel-source-sh4-2.6.23.17_stm23_0119-119.noarch.rpm
                  Vorbereiten...              ########################################### [100%]
                          Das Paket stlinux23-host-kernel-source-sh4-2.6.23.17_stm23_0119-119.noarch ist bereits installiert
                  make: *** [.deps/linux-kernel.do_prepare] Fehler 1


                  Und ich vermute doch, daß man sowohl die 23 als auch die 22 in unterschiedlichen Ordnern (tdt / tdt2) compilen kann? Oder wird da was "global" weggespeichert?
                  Dreambox 8000S
                  Kathi UFS 912 / 910

                  Kommentar

                  • SoLaLa
                    Super-Moderator
                    • 11.02.2008
                    • 8128

                    #10
                    dann ist man aufgrund von "2." bereits im richtigen ordner.
                    hab gerad bemerkt, daß das auch nicht stimmt, weil der ordner garnicht dt heißt sondern tdt

                    Kommentar

                    • MichaelAnders
                      Erfahrene Benutzer
                      • 05.01.2009
                      • 269

                      #11
                      Original von SoLaLa
                      dann ist man aufgrund von "2." bereits im richtigen ordner.
                      hab gerad bemerkt, daß das auch nicht stimmt, weil der ordner garnicht dt heißt sondern tdt
                      ist ja zum Glück im WiKi korrigiert
                      Dreambox 8000S
                      Kathi UFS 912 / 910

                      Kommentar

                      • MichaelAnders
                        Erfahrene Benutzer
                        • 05.01.2009
                        • 269

                        #12
                        Wäre denk ich ganz gut, wenn die DEV's das "touchen" direkt im git einbauen könnten?
                        touch script
                        Das hilft bei "video_7100.elf", da hats bei mir nun gestreikt...

                        Nun nochmal probiert und siehe, da "make yaud-enigma2-nightly" findet unterschiede!
                        ABER!!! "2 out of 41 hunks FAILED -- saving rejects to file lib/service/servicemp3.cpp.rej" Hm... da ist aber laut gitorious nix geändert worden. Ist das Problem vielleicht eine falsche Adresse in dem .mk?

                        "git clone git://git.opendreambox.org/git/enigma2.git $(appsdir)/enigma2-nightly" ? Warum geht das git nach opendreambox.org - sollte doch eher bei gitorious sein oder?
                        Sowas wie das?

                        git clone git://gitorious.org/open-duckbox-project-sh4/tdt.git $(appsdir)/enigma2-nightly

                        Aber dann geht es nicht - er findet die "acinclude.m4" Datei z.B. nicht... irgendwie paßt der Pfad nicht. Auch hier wäre es gut wenn die DEV's das korrigieren könnten, thx
                        Dreambox 8000S
                        Kathi UFS 912 / 910

                        Kommentar

                        • officiallyme
                          Erfahrene Benutzer
                          • 08.05.2008
                          • 11380

                          #13
                          vielleicht ne blöde frage, aber aus den make-files wurd ich nicht so 100% schlau.

                          wo ist der unterschied zwischen
                          Code:
                          make neutrino-nightly
                          und
                          Code:
                          make yaud-neutrino nightly
                          ?

                          und ist das "release_neutrino.mk" dann am ende auszuführen, damit ein fertiges release entsteht und wieso wirds nicht automatisch ausgeführt?
                          -= Kathi 910 =-
                          13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
                          Smargo SmartReader Plus

                          -= =-

                          Kommentar

                          • MichaelAnders
                            Erfahrene Benutzer
                            • 05.01.2009
                            • 269

                            #14
                            Nächstes Problem beim make von openssl-0.9.8:
                            Code:
                            make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/michael/tdt/tdt/cvs/cdk/BUILD/openssl-0.9.8'
                            Makefile is older than Makefile.org, Configure or config.
                            Reconfigure the source tree (via './config' or 'perl Configure'), please.
                            make[1]: *** [Makefile] Fehler 1
                            make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/michael/tdt/tdt/cvs/cdk/BUILD/openssl-0.9.8'
                            + make CC=sh4-linux-gcc 'AR=sh4-linux-ar r ' RANLIB=sh4-linux-ranlib
                            make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/michael/tdt/tdt/cvs/cdk/BUILD/openssl-0.9.8'
                            Makefile is older than Makefile.org, Configure or config.
                            Reconfigure the source tree (via './config' or 'perl Configure'), please.
                            make[1]: *** [Makefile] Fehler 1
                            make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/michael/tdt/tdt/cvs/cdk/BUILD/openssl-0.9.8'
                            Fehler: Fehler-Status beim Beenden von /var/tmp/rpm-tmp.594 (%build)
                            
                            
                            Fehler beim Bauen des RPM:
                                Fehler-Status beim Beenden von /var/tmp/rpm-tmp.594 (%build)
                            make: *** [RPMS/sh4/stlinux22-sh4-openssl-0.9.8-6.sh4.rpm] Fehler 1
                            Ein ./config hat in dem openssl-0.9.8 Ordner nix gebracht...
                            Dreambox 8000S
                            Kathi UFS 912 / 910

                            Kommentar

                            • SoLaLa
                              Super-Moderator
                              • 11.02.2008
                              • 8128

                              #15
                              make yaud-enigma2 baut mitdem enigma source vom mai 2009 (stable)
                              bei nightly wird der aktuelle e2source gezogen, von dem man dann aber nicht weiß obs läuft

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              git -- checkout and build problems

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X