X

Dreambox 7020 HD V2 Bootloader89 bootet nicht mit Titan

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matrixcasper
    Benutzer
    • 20.04.2015
    • 81

    Dreambox 7020 HD V2 Bootloader89 bootet nicht mit Titan

    Hallo,

    ich habe mir heute die DreamBox 7020HD V2 geholt. Da ich großer Fan von TitanNit bin wollte ich sogleich diese Software aufspielen. Aufspielen ließ sie sich auch ohne Probleme, doch sobald die Daten ans ROM übertragen wurden und man das Gerät Neustarten muss bleibt es beim Bootloader hängen. Hier ist mir aufgefallen das der Bootloader 88 von TitanNit installiert wird. Vom Werk aus war aber bereit der 89 Bootloader installiert. Ein Downgrade ist nicht möglich. Spiele ich die Original Software mit Bootloader 89 auf läuft alles ohne Probleme. Leider habe ich hier im Forum kein passendes Image für den Bootloader 89 gefunden. Ich würde gern unbedingt Titannit nutzen und wäre um jede hilfe Dankbar.Habe bereits alles versucht die Software per Web oder Dream Up zu installieren. Ich gehe daher davon aus das der Fehler am Bootloader liegt.
  • GOst4711
    .....
    • 01.01.2008
    • 19651

    #2
    hi,
    das ein bootloader eingespielt wird sollte nicht sein, da müssen wir mal schauen. Das die box nicht bootet ist schon komisch. Hast Du die Möglichkeit über nullmodem zu loggen. Bei der 7020 ist hinten ein kleiner USB Stecker da brauchst du nur ein kabel miniusb zu usb und dann kann es los gehen.
    GOst4711

    Teste mal folgendes Image:
    http://atemio.dyndns.tv/nightly-imag...B_20161002.zip

    Kommentar

    • Matrixcasper
      Benutzer
      • 20.04.2015
      • 81

      #3
      Hallo GOst4711 ,

      danke für die Antwort, habe alle Images schon durchprobiert, egal ob per web oder per nullmodem. Sobald ich eure Software aufspiele kommt sofort beim starten nach dhcp ein stop
      Bootloader ist dann die 88. Die original Software hat den Bootloader 89. Bin leider etwas verzweifelt weil ich nun bedenken habe den Receiver umsonst gekauft zu haben. Was kann ich noch tun. Wie gesagt per Nullmodem habe ich bereits die Software aufgespielt. Mehrfach in verschiedenen Versionen getestet. Es lässt sich nach der Installation nicht starten. Kannst Du das Image irgendwie Abwandeln das es mit dem 89 Bootloader läuft ?
      Hat denn niemand sonst das Problem ? Wenn der Flash oder Ram defekt wäre, würde ja auch nicht die originale Software starten. Ich schließe daher einen Hardware defekt aus. Auch defekte Sektoren wiederherstellen in der Software Dream UP brachte keine Änderung. Noch zur Info. Wenn ich Eure Software aufgespielt habe, ist ein Uodate über web der orignal Software nicht mehr möglich. Das ist nur noch per Null Modem möglich.

      Danke für Deine / Eure Mühe. Wäre cool wenn Ihr mir da helfen könntet eine Lösung zu finden. Denn ich weiß nicht mehr weiter.

      Kommentar

      • GOst4711
        .....
        • 01.01.2008
        • 19651

        #4
        Also ich kann mir nicht vorstellen das es am Booloader liegt. Dashalb bräuchte ich ja mal eine Log vom Start.
        Allerdings wird eigentlich das Image über ein WebInterface geflasht. Ich weiß garnicht wie du das über Nullmodem machst.
        Folgendes vorgehen beim Flashen.
        1. box am schalter ausschalen und 10 Sekunden warten
        2. obere Fronttaste drücken und gerät einschalten. Drücken bis Boot #88 im Display erscheint.
        3. Ipadresse im Display ablesen und mit einem webbrowser auf diese Adresse zugreifen
        4. FirmwareUpgrade auswählen
        5. nifi Datei aus dem Zipfile auswählen.
        6. Flash drücken
        7. warten

        Kommentar

        • Matrixcasper
          Benutzer
          • 20.04.2015
          • 81

          #5
          Genauso habe ich das auch gemacht. Du kannst mit der Software DreamUp über Serial Verbindung den Flash Vorgang starten oder eben per WEB. Das habe ich beides versucht. Das IMAGE aufspielen geht ja auch ohne Probleme. Nur bleibt er dann beim Neustart direkt bei Stop stehen. Kann dann wieder per web zugreifen. Wenn ich dann nochmal Flashen will, egal ob original oder Titannit bekomme ich eine Fehlermeldung. Nur mit Der oben genannten Software über Serial kann ich die originalsoftware wieder aufspielen das er lauffähig ist. Der Bootloader ist das einzige was mir aufgefallen ist was anders ist. Den Flash Vorgang habe ich korrekt ausgeführt. Daran kann es nicht liegen. Also was kann es noch sein `?

          Kommentar

          • Matrixcasper
            Benutzer
            • 20.04.2015
            • 81

            #6
            So sehen die Detail Infos mit der orginal Software aus:
            Original1.jpg

            Und so, nachdem ich eure aufgespielt habe;
            Titannit1.jpg

            Fakt ist das der Bootloader geändert wurde. Wie ich auch mehreren Foren gelesen habe ist ein Downgrade des Bootloaders nicht möglich der zu genau dem Fehler führt den ich hier beschrieben habe.. ich kann mir nicht erklären wo es sonst dran liegen könnte
            Was noch komisch ist das der Flash auf einmal nur 64MG statt der 512 groß ist.. woran liegt das ?

            Ideen ?

            Danke

            Kommentar

            • GOst4711
              .....
              • 01.01.2008
              • 19651

              #7
              Ich habe mich jetz auch mal schlau gemacht. Es gibt bei der 7020HDv2 auch zwei revisionen. Die die Du hast unterstützen wir leider nicht oder noch nicht. Ich muß mal sehen was das für ein Aufwand ist.
              Als erstes werde ich mal den booloader update raus nehmen vieleicht reicht das ja.

              GOst4711

              Kommentar

              • Matrixcasper
                Benutzer
                • 20.04.2015
                • 81

                #8
                Oh das wusste ich nicht wäre Cool wenn das irgendwie geht
                Danke für die Mühe
                Kannst Du abschätzen wie lange das dauern würde ? Da ich den Receiver nur begrenzte Zeit zurückgeben kann. Ohne TitanNit ist der Receiver für mich uninteressant.

                Kommentar

                • GOst4711
                  .....
                  • 01.01.2008
                  • 19651

                  #9
                  Ich habe mal geschaut und gesehen das alle Patche drin sind, also kann es wirklich nur am bootloader liegen. Ich versuche mal ein Image ohne bootloader zu bauen. Das ist die einzige Idee im Moment. Sollte das dann auch nichts bringen sieht es erstmal schlecht aus, da meine Zeit auch begrenzt ist.

                  Kommentar

                  • Matrixcasper
                    Benutzer
                    • 20.04.2015
                    • 81

                    #10
                    das wäre wirklich Mega und ich Danke Dir sehr für deine Mühe. Ist das sehr viel Mühe den Bootloader rauszunehmen ? Woran erkenne ich denn welches Model ich genau habe ? Hoffentlich klappts
                    Was mich noch iritiert das der Flash bei eurer Version mit 64MB und im orginal mit 512MB ausgegeben wird. Kann es auch was damit zu tun haben ? Wird das auch vom Bootloader beeinflusst ?

                    Kommentar

                    • GOst4711
                      .....
                      • 01.01.2008
                      • 19651

                      #11
                      Leider scheint das mit dem Image zu dauern da der Kollege der für unsere Umgebung zuständig ist mal nicht online ist.
                      Ab ML39998 kannst du testen.
                      Das Problem ist das diese Box kaum jemand hier hat und auch nie irgendwelche Resonanz von draußen kam. Bei der die ich habe funktioniert alles deshalb ist mir nie was aufgefallen.

                      Kommentar

                      • Menne.0201
                        Super-Moderator
                        • 14.06.2007
                        • 25524

                        #12
                        ein bekannter von mir hat die erste version der 7020. er würde bestimmt tauschen wenn ihr möchtet. kann gerne fragen.
                        Menne.0201
                        AAF TEAM

                        Kommentar

                        • Matrixcasper
                          Benutzer
                          • 20.04.2015
                          • 81

                          #13
                          Ghost kannst Du abschätzen ob es im laufe der Woche klappt ? Wegen zurückschicken. Sorry will keinen stress machen. Bin Dir wirklich sehr dankbar das Du dich überhaupt der Sache annimmst.
                          Ich habe die Version 2, die würde ich auch gerne behalten, danke für das Angebot. Das es aber von der Version 2 noch wieder 2 Revisionen gibt hätte ich nicht gedacht und auch nicht gewusst.

                          Kommentar

                          • GOst4711
                            .....
                            • 01.01.2008
                            • 19651

                            #14
                            ja auf jeden Fall diese Woche.

                            Kommentar

                            • Matrixcasper
                              Benutzer
                              • 20.04.2015
                              • 81

                              #15
                              Zitat von GOst4711 Beitrag anzeigen
                              ja auf jeden Fall diese Woche.
                              Alles klar Danke dann bleibt mir erstmal nichts anderes als abwarten und Hoffen
                              Nochmals danke für die Mühe.. Hoffe das es klappt.. wäre schade wenn ich den Receiver zurück schicken müsste.. Wenn Dir doch noch was einfällt was ich selbst tun kann lass es mich bitte wissen.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Dreambox 7020 HD V2 Bootloader89 bootet nicht mit Titan

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X