Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Kurzer Status zur AM 520 HD

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuppi
    Erfahrene Benutzer
    • 17.07.2008
    • 215

    Kurzer Status zur AM 520 HD

    Hallo zusammen,

    habe gestern eine neue AM 520 HD (für meine Mutter) von SAT-World geliefert bekommen. Also bei Atemio auf der Webseite per Kontaktformular angegeben das ich AAF User bin und den externen IR Empfänger mitgeliefert bekommen möchte. Dauerte nur ein paar Minuten und ich habe per Mail Rückmeldung von SAT-World erhalten mit Angabe von Zahlungsinformationen. Ich habe mich für Paypal entschieden und direkt den Betrag angewiesen. Schon nach weiteren paar Stunden (noch am gleichen Tag) habe ich eine Versandmitteilung erhalten. Topp!
    Das Gerät kam per DHL direkt am nächsten Tag und ich konnte meine Neugier auf den neuen Receiver endlich befriedigen. Da ich hier von einigen Users gelesen habe das sie mit der Qualität nicht zufrieden sind, war meine Neugier doch schon recht groß. Als ich den AM 520 HD dann aber ausgepackt vor mir liegen hatte, da war dann alles gut. :-)
    Die Abmessungen des Geräts sind noch einmal kleiner geworden, also der 520er ist kleiner als der 510er. Ansonsten auf der Rückseite des Geräts taucht auch wieder ein RS232 auf und auch sonst alle Anschlüsse die man sich wünscht. Klar, USB und Netzwerk und dann auch SPDIF für optische TOSLINK usw. Alles was man braucht. Die Fernbedienung ist deutlich besser als ich hier von einigen gelesen habe, also für mich echt okay. Batterien lagen direkt dabei. Weg gefallen ist der USB Hub, aber den braucht man eigentlich auch nicht...zumindest bei dem 520er Model, weil der schon so viel Platz hat (512 MB NAND Flash) das man alles installieren kann ohne das man einen externen USB Stick anschließen muss. Der externe IR Empfänger wurde separat beigelegt, der ist auch nicht mehr in dem "normalen" Lieferumfang des Receivers. Ein HDMI Kabel liegt auch nicht bei, aber mal ehrlich...ich habe davon so 3-4 Stk. bei mir rumliegen und die wurden für ein paar Euro bei der elektronischen Bucht gekauft.

    TitanNit ist direkt aufgespielt und auch der neue Bootloader ist direkt drauf, also beim Hochfahren mit dem roten Text auf dem schwarzen Hintergrund mit Boot Informationen und der Möglichkeit über die Menütaste an der FB zu wählen. Direkt nach dem Hochfahren alles wie gewohnt, keine Probleme. Ein bissel enttäuscht war ich schon als ich den alten 1.33 Software Stand ausgelesen habe, aber das sollte ja kein Problem sein. Direkt die Feedadresse eingegeben und Software Update auf 1.47 gemacht, ging Online ohne Probleme.
    Direkt danach habe ich dann die Erweiterungen herunterladen können, wie gesagt ohne USB Stick...weil ja mehr NAND Flash zur Verfügung steht. Also Piktogramme (Sender Symbole) und Treiber usw.
    Bleibt eigentlich nur zu erwähnen das mit dem AM 520 HD vorne wieder ein kleines Segment Display ist, aber das ist wirklich nur für textuelle Ausgaben zu gebrauchen. Das ist nicht wirklich hochwertig, aber ich habe sowas bei der AM 510 HD schon nicht mehr vermisst. Wer braucht sowas seit OSD (On Screen Display), also zu Zeiten wo alles groß und deutlich auf dem TV angezeigt wird. Für mich braucht es tatsächlich nicht mehr als die 2 farbige LED (rot/grün) wie beim AM 510 HD um z.B. Fortschritt bzw. Aktivität beim Flashen anzuzeigen...wobei auch das schon wieder Luxus ist seitdem man mit dem neuen Bootloader auf dem TV den Vorgang mitlesen kann.

    Ich kann den Receiver nur empfehlen, insbesondere für den Preis. Was soll ich sagen...Mutter ist auch zufrieden und damit habe ich mein Ziel erreicht.

    Danke für die vielen Infos die ich vorab hier aus dem Forum bekommen habe und natürlich auch für die bevorzugte Behandlung von AAF Usern bei dem Hersteller/Lieferanten.

    Besten Gruß,
    Kuppi...
  • AndreasBloechl
    Weltbester Mod Tipper
    • 15.10.2009
    • 40684

    #2
    Schön das du zufrieden bist.
    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Kommentar

    • Einstein
      Nobelpreisträger
      • 01.02.2008
      • 42638

      #3
      Ich habe auch vor kurzem zwei davon in Betrieb genommen! Die Dinger laufen einfach wie verrückt! Da hat man keine Wünsche mehr!

      Kommentar

      • pitma
        Erfahrene Benutzer
        • 30.11.2008
        • 133

        #4
        Ja, danke für den ausfürlichen Beitrag.
        Schöner bekommen die das in einer Werbung auch nicht hin.


        Gruß
        Pit

        Kommentar

        • Einstein
          Nobelpreisträger
          • 01.02.2008
          • 42638

          #5
          Zitat von pitma Beitrag anzeigen
          Ja, danke für den ausfürlichen Beitrag.
          Schöner bekommen die das in einer Werbung auch nicht hin.


          Gruß
          Pit

          Stimmt!

          Kommentar

          • MoonMaker
            Neuer Benutzer
            • 12.02.2008
            • 27

            #6
            Kann mich nur Kuppi anschließen. Technisch wirklich langsam ausgereift, aber optisch immer noch ein Baustelle. Auch wenn die Bilder hier im Forum schlimmer aussehen als die Realität, vorzeigbar sieht anders aus. :-) Habe es trotzdem nicht bereut!


            Gruß

            Moon

            Kommentar

            • Einstein
              Nobelpreisträger
              • 01.02.2008
              • 42638

              #7
              Zitat von MoonMaker Beitrag anzeigen
              Kann mich nur Kuppi anschließen. Technisch wirklich langsam ausgereift, aber optisch immer noch ein Baustelle. Auch wenn die Bilder hier im Forum schlimmer aussehen als die Realität, vorzeigbar sieht anders aus. :-) Habe es trotzdem nicht bereut!


              Gruß

              Moon
              Kannst sie ja verschwinden lassen! Dafür gibt es den Ifrarotsensor dabei!

              Kommentar

              • pitma
                Erfahrene Benutzer
                • 30.11.2008
                • 133

                #8
                Zitat von MoonMaker Beitrag anzeigen
                Kann mich nur Kuppi anschließen. Technisch wirklich langsam ausgereift, aber optisch immer noch ein Baustelle. Auch wenn die Bilder hier im Forum schlimmer aussehen als die Realität, vorzeigbar sieht anders aus. :-) Habe es trotzdem nicht bereut!


                Gruß

                Moon

                Na ja, mit dem technisch langsam ausgereift gebe ich Dir recht. Solange die Suchfunktionen in der Mediathek nicht vernünftig läuft, ist der Receiver für mich nicht alltagstauglich, zumal er mit der Funktion Youtube beworben wird.
                Hut ab vor der geleisteten Arbeit, aber ausgereift sieht auch anmders aus. Hätte mir so etwas wie vTuner (I-Net Radio kostenlos!) gewünscht. Des Weiteren werden bei Youtube nicht alle Videos gespielt, welche aber mit anderen Receivern problemlos laufen.

                Gruß

                Kommentar

                • Einstein
                  Nobelpreisträger
                  • 01.02.2008
                  • 42638

                  #9
                  Schau dir den Versionsstand an pitma! Wir machen fleißig weiter, keine Sorge!

                  Kommentar

                  • AndreasBloechl
                    Weltbester Mod Tipper
                    • 15.10.2009
                    • 40684

                    #10
                    Ich denke mal das jeder Hersteller bzw. Box mehr oder weniger was kann was die andere nicht so richtig gut kann. Und bitte immer den Preis im Hinterkopf behalten.
                    mfG Andreas
                    Go through life with honesty

                    Kommentar

                    • donbass
                      Neuer Benutzer
                      • 28.09.2012
                      • 11

                      #11
                      EMUS TitanNit

                      hallo Leute
                      meine Atemio AM 520 HD ist heute angekommen, Danke an den Boardsponsor für problemlose Abwicklung und schnelle Lieferung.
                      Ich habe aber ein Problem was die EMUS angeht, vom Feed installiert configs angepasst und Resultat ist das schwarze Quadrat.
                      Die Frage ist, ob ich was falsch mache oder ist es ein Bug?
                      wo ich mgcamd installiert habe, habe ich option gewählt MNT, also die Einstellungen und camd sollten nach Soft-Aktualisierung erhalten bleiben. Das Resultat ist negativ, sprich dunkel.
                      Wenn ich bei der Installation Flash wähle , bei der alle Einstellungen nach SoftUpdate verloren gehen
                      werden die Sender ganz normal entschlüsselt.
                      gibst was besonderes, was ich bei der MNT-Installation beachten soll?

                      Kommentar

                      • Einstein
                        Nobelpreisträger
                        • 01.02.2008
                        • 42638

                        #12
                        Nein, gibt es nichts zu beachten. Ist ja nur der Speicherort der Files!
                        Muss an den Configs liegen!
                        Wenn du nen externen Reader haben solltest dann musst du noch im Atemio Panel den ftdi-Treiber aktivieren!

                        Kommentar

                        • donbass
                          Neuer Benutzer
                          • 28.09.2012
                          • 11

                          #13
                          ich hab nur newcamd.list editiert , genauer gesagt von meiner Azbox die datei übernommen
                          ich verstehe es auch nicht woran das liegt es ist nur der speicherort der config-dateien unterschiedlich
                          flash-> var/keys bei mnt-> mnt/.../keys
                          vielleicht startet der emu gar nicht bei der mnt-installation
                          server ist eine fritzbox

                          Kommentar

                          • Einstein
                            Nobelpreisträger
                            • 01.02.2008
                            • 42638

                            #14
                            Bitte Boardregeln beachten! Kein Support von CS und HS!




                            by Einstein

                            Kommentar

                            Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                            Einklappen

                            Kurzer Status zur AM 520 HD

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X