X

Soundproblem mit AV Receiver und 922

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • szonic
    Erfahrene Benutzer
    • 03.03.2009
    • 177

    Soundproblem mit AV Receiver und 922

    Hallo,

    ich habe meine 922 per HDMI an einen Onkyo TX-NR616 angeschlossen und von da weiter an einen Samsung TV per HDMI.

    Egal welche Einstellung ich nutze,manchmal bleibt der Ton nach Umschalten weg.

    Dann muß ich ins Menü...Soundeinstellungen und schalte einmal hin und her zwischen PCM und SPDIF,der Ton ist wieder da.

    Beim nächsten umschalten ist er wieder weg und ich muß wieder ins Menü.

    Kennt das jemand und hat dafür eine Lösung?

    Danke im Voraus.
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #2
    Welche Toneinstellungen an der Kathi und am Onkyo benutzt Du denn?
    Mach doch gleich diese Angaben, jedesmal muss man da nachfragen. Wir sind doch keine Hellseher.
    Ich habe einen Onkyo 809 und da habe ich dieses Problem nur sehr sehr selten und auch nur bei manchen Sendern. Und dann ist der Ton nach Umschalten sofort wieder da.
    Im Menü muss ich dazu allerdings nichts verändern.
    Zuletzt geändert von Westlicht; 05.10.2013, 13:10.

    Kommentar

    • szonic
      Erfahrene Benutzer
      • 03.03.2009
      • 177

      #3
      Danke für Deine Antwort.

      Ich schrieb oben das ich schon alle Kombis durchhabe.

      Audio Quelle pcm oder spdif
      Ac3 Standardmäßig Ja
      Dolby Digital Modus passthrough

      Ist aktuell eingestellt.

      Wenn z.b Sat1HD Werbepausezapping ist auf Vox HD ist da kein Ton.
      Dann stelle ich im Menü von PCM zu Spdif und übernehme,ist Ton da.
      Dann stelle ich gleich zurück auf PCM,Ton ist immernoch da.

      Zap auf Sat 1HD zurück...gleiches Spiel,Menü...

      Das ist sehr nervig.

      Welche Einstellung nutzt Du?

      Ich habe auch Dein How to gelesen,aber so richtig ne Lösung fand ich nicht für mich und mein Problem.

      Kann es an den Kabeln liegen?
      Das sind keine hochwertigen gebe ich zu.

      Kommentar

      • AndreasBloechl
        Weltbester Mod Tipper
        • 15.10.2009
        • 40684

        #4
        Genau die gleiche Scheixxe habe ich auch immer, das kommt davon weil die Werbung nicht in 5.1 codiert ist und somit immer hin und her geschaltet wird. Nervt mich so tierisch das ich immer Fußball in MehrkanalStereo schaue, dann ist es egal ob ac3 oder Mpeg. Ist vor allem am schlimmsten bei Buli und Sport HD.
        mfG Andreas
        Go through life with honesty

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #5
          Wie ist denn der Receiver verkabelt (HDMI oder optisch) und was ist am Onkyo für eine Einstellung gewählt?

          Ich nutze HDMI und folgende Einstellungen:

          . Audioquelle: spdif
          . Dolby Digital (AC3) standardmäßig: Ja
          . Dolby Digital(AC3) Modus: passthrough

          Am Onkyo läuft meistens eine Wandlung auf 7.1 und ein DD-THX-Programm.

          Natürlich ist es auch abhängig von Deinem AV-Receiver, wie gut oder schlecht ein Signalwechsel von DD auf PCM erkannt wird. Wird nur von DD5.1 auf DD2.0 (Stereo) gewechselt, sollte es aber keine Probleme geben.
          Ist keine DD-Spur vorhanden (z.B. eventuell bei Werbung), dann muss Dein Receiver das erkennen. Mein Onkyo hat da sehr wenig bis überhaupt keine Probleme diesen Wechsel zu erkennen. Eventuell solltest Du mal ein anderes Kabel verwenden, und zwar KEIN HDMI 1.3/1.4, sondern z.B. mal testweise das Beiliegende von der Kathi922, das ist ein HDMI 1.2. Bei älteren Geräten machen diese lustigerweise immer die wenigsten Probleme.

          Kommentar

          • AndreasBloechl
            Weltbester Mod Tipper
            • 15.10.2009
            • 40684

            #6
            HDMI schreibt er ja im ersten Beitrag. Du West, mir ist aber kein Unterschied div. Kabel aufgefallen, und ich hatte da schon so einige dran. Das Problem hast immer auch wenn nur kurz mal bei Sky nicht entschlüsselt werden kann, da hat meine Kathi ab und zu mal kurz ein Problem mit der Original Soft und dem Smargo. Da wird sofort immer auf 2.0 geschaltet wenn ich auf 5.1 war, das Problem ist weil 2.0 auch AC3 ist. Wenns dann weiterläuft bleibt er logischer Weise auf 2.0.
            mfG Andreas
            Go through life with honesty

            Kommentar

            • szonic
              Erfahrene Benutzer
              • 03.03.2009
              • 177

              #7
              Was mich freut ist das ich nicht ganz alleine bin.

              Ich werde explizit Deine Einstellungen mal übernehmen,wobei ich sicher bin das ich es schon so hatte.

              Das Originale Kabel habe ich nicht mehr,bzw. war beim Kauf nicht dabei.

              Ich hätte gehofft das ein nicht ganz so schlechter AVReceiver nicht solchen Mist fabriziert. :-(

              Ich werde berichten ob es Besserung gebracht hat.

              Danke für die Beteiligung. :-)

              Kommentar

              • Westlicht
                Super-Moderator
                • 16.03.2008
                • 5198

                #8
                Zitat von AndreasBloechl Beitrag anzeigen
                HDMI schreibt er ja im ersten Beitrag. Du West, mir ist aber kein Unterschied div. Kabel aufgefallen, und ich hatte da schon so einige dran.
                Ich hatte schon massive Probleme mit teuren 1.4-Kabel, z.B. von Goldkabel. Hatte damals relativ lange HDMI-Ketten über HDMI-Switch und HDMI-Digital-Analog-Konvertern usw., die aufgetauchten EDID-Probleme kamen durch die Goldkabel. Auch ein Austausch gegen andere Goldkabel hat nix gebracht. Aber ein Austausch gegen das popelige Kathrein-HDMI-Kabel hat das Problem gelöst... Wie gesagt, Versuch mach kluch...

                Zitat von AndreasBloechl Beitrag anzeigen
                Da wird sofort immer auf 2.0 geschaltet wenn ich auf 5.1 war, das Problem ist weil 2.0 auch AC3 ist. Wenns dann weiterläuft bleibt er logischer Weise auf 2.0.
                Gerade das sollte keinerlei Probleme machen, der Switch DD5.1 auf DD2.0 muss der AVR problemlos können... Schwierigkeiten können auftreten, wenn es von DD auf PCM und wieder zurück geht. Aber da ist wie gesagt der AVR schuld.

                Kommentar

                • AndreasBloechl
                  Weltbester Mod Tipper
                  • 15.10.2009
                  • 40684

                  #9
                  Warum der AVR ,wie kommst du da drauf. Wenn die Box nach einem Wechsel auf 2.0 stehen bleibt wo sie vorher auf 5.1 Stand kann doch der AVR nix dafür. Der gibt ja nur das Signal wieder was er bekommt. Da hat nur die Box Schuld und sonst nix.
                  mfG Andreas
                  Go through life with honesty

                  Kommentar

                  • Westlicht
                    Super-Moderator
                    • 16.03.2008
                    • 5198

                    #10
                    Zitat von szonic Beitrag anzeigen
                    Ich hätte gehofft das ein nicht ganz so schlechter AVReceiver nicht solchen Mist fabriziert. :-(
                    Muss ja nicht Mist sein, was der produziert, sondern der mach das, was man einstellt.
                    Was hast Du denn eingestellt am Onkyo für den HDMI-Eingang an dem die Kathrein hängt?
                    Einen Sound-Mode oder "DIRECT" bzw. "PURE"? Das ist wichtig, damit das Signal nicht verfälscht wird. Zumindest testweise sollte man mal auf "DIRECT" stellen, damit das Signal ohne Bearbeitung zum TV durchgeschleift wird.

                    Kommentar

                    • Westlicht
                      Super-Moderator
                      • 16.03.2008
                      • 5198

                      #11
                      Zitat von AndreasBloechl Beitrag anzeigen
                      Warum der AVR ,wie kommst du da drauf. Wenn die Box nach einem Wechsel auf 2.0 stehen bleibt wo sie vorher auf 5.1 Stand kann doch der AVR nix dafür. Der gibt ja nur das Signal wieder was er bekommt. Da hat nur die Box Schuld und sonst nix.
                      Sorry, dann habe ich Dich missverstanden, dachte der AVR bleibt im 2.0-Mode hängen.

                      Kommentar

                      • AndreasBloechl
                        Weltbester Mod Tipper
                        • 15.10.2009
                        • 40684

                        #12
                        Nein, das ist sogar mit der Original Kathi so scheixxe, nervt mich auch extrem, bin anscheinend nicht der einzige. Vielleicht bei dir mit Titan besser, mit E2 hab ich es nicht so schlimm.
                        mfG Andreas
                        Go through life with honesty

                        Kommentar

                        • pascal
                          Special VIP
                          • 30.12.2007
                          • 1417

                          #13
                          Hat schon jemand in Erfahrung bringen können was es mit dem Lauten Ton Knackser auf sich hat.?????
                          Liegt es an der Atemio??? oder an Titan?? oder kommt der Samsung TV nur nicht mit der Atemio zurecht.?
                          Habe auch schon andere HDMI Kabel probiert,aber ohne Erfolg.

                          Die Knackser kommen sporadisch,es hat nicht´s damit zu tun ob ich von einem HD Sender auf SD schalte oder umgekehrt.
                          Habe die Knackser auch schon gehabt als ich in`s Media Center gegangen bin.
                          Habe im Schlafzimmer ne UFS912 und die hat auch die Ton Knackser,wobei ich aber meine das es mit E2 nicht so wahr.

                          Kommentar

                          • Westlicht
                            Super-Moderator
                            • 16.03.2008
                            • 5198

                            #14
                            Leider nein, ist bekannt und wird untersucht, aber leider noch kein Erfolg.

                            Kommentar

                            • pascal
                              Special VIP
                              • 30.12.2007
                              • 1417

                              #15
                              Hi Westlicht

                              Was ich aber sagen kann,nehme ich den Onkyo der über Optischen Kabel mit der Atemio verbunden ist passiert es nicht.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Soundproblem mit AV Receiver und 922

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X