X

Var nicht beschreibbar!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom81
    Neuer Benutzer
    • 15.02.2013
    • 20

    Var nicht beschreibbar!

    Hallo, ich habe folgendes Problem: nachdem ich auf 1.29 umgestiegen bin läuft alles ca. 1 woche spitzenmäßig und von heute auf morgen heißt es dann nach dem bootvorgang "/var nicht beschreibbar! Reparieren?" das reparieren schlägt dann jedoch fehl, die box startet neu und die meldung erscheint erneut. Nach nem update auf ne neue 1.29er version wieder das gleiche spiel. Einige tage alles perfekt, auf einmal wieder die meldung.

    Soweit ich das beurteilen kann läuft die box weiterhin ohne Probleme, jedoch erscheint nach jedem start diese "Mitteilung". Woran kann das liegen, kann man die Mitteilungen evtl. einfach abschalten? Ist sie "überlebenswichtig" oder muss ich sie weiterhin sehen, kann sie aber einfach ignorieren?
    Mfg
    Thomas
  • SoLaLa
    Super-Moderator
    • 11.02.2008
    • 8128

    #2
    mach nochmal neu und stell mal die epg vorschau von 14 tage runter auf 4 oder 6

    Kommentar

    • tom81
      Neuer Benutzer
      • 15.02.2013
      • 20

      #3
      Vielen dank für die antwort. Hab mal auf 6 tage gestellt. Muss aber dazu sagen das der pfad für epg auf usb liegt. Meinst du es kann dann trotzdem damit zu tun haben??

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #4
        Geh mal per telnet auf die Box, navigiere ins Verzeichnis /var und setz dort mal ein touch ab, um zu prüfen, ob der var-Bereich überhaupt beschrieben werden kann.
        Code:
        cd /var
        touch test
        Wenn Du keine Fehlermeldung bekommt, ist alles in Ordnung.

        Kannst Du mal den genauen Pfad für deine EPG-Daten nennen? Falls kein Swap-Stick gefunden wird, landen die EPG-Daten trotzdem im internen Speicher, allerdings im /mnt und nicht im /var. Die Meldung ist dann eigentlich "mnt to little".

        Dein Fehler deutet eigentlich auf ein nicht beschreibbares /var hin, auf ein kaputtes Filesystem. Das läßt sich dann auch nicht reparieren, da muss man neu flashen.

        Falls die Meldung erst nach einiger Zeit auftaucht, kann es auch sein, dass Dir ein logfile das Dateisystem im /var vollschreibt. Dann müßte man mal prüfen, was bei dir so alles läuft. Hast Du eventuell eine oscam im Einsatz mit aktvierten Logging?

        Kommentar

        • tom81
          Neuer Benutzer
          • 15.02.2013
          • 20

          #5
          Hallo Westlicht,

          den Test kann ich leider erst heute abend durchführen, bin im Moment noch auf Arbeit. Den genauen EPG Pfad weiss ich auch net zu 100% auswendig. Ich glaube /media/usb/epg.
          Ich habe auf der externen Platte einen Ordner für Movies und einen Epg angelegt.
          Was aber durchaus sein kann ist das mit dem Oscam Log. Müsste aktiviert sein. Wäre dann auch für mich sehr einleuchtend...

          Wie gesagt ich werde mich heute abend hier wieder melden.

          Vielen Dank schon mal
          Gruss Thomas

          Kommentar

          • tom81
            Neuer Benutzer
            • 15.02.2013
            • 20

            #6
            Soooo...
            Wies der Zufall will war es heut wieder soweit. Var nicht beschreibbar! Reparieren?
            Bin dann mal mit Telnet drauf und "touch test" im Ordner Var und siehe da... "No space on device"
            Hab dann neu geflasht. 1.27 per USB und dann online auf 1.30!!??
            Hab dann meine alten Oscam Keys reingepackt, alles was .log war gelöscht, im Oscam.config den Log deaktiviert, das EPG von Var/Swap gelöscht und den Pfad wieder auf meine HDD gestellt. Im Moment wieder alles Perfekt!

            @ westlicht: mein EPG Pfad ist /media/hdd/epg. Bin dann auch mal per FileZilla auf die Festplatte, hab dort auch meine alte EPG.dat gelöscht und kontrolliert ob er die neuen Daten dort hin schreibt. Das tut er.... Meinst Du das passt dann soweit?

            mfg
            Thomas

            Kommentar

            • Westlicht
              Super-Moderator
              • 16.03.2008
              • 5198

              #7
              Passt so eigentlich...
              Aber ob die EPG-Daten unbedingt auf Platte müssen, jetzt läuft Dir ja ständig die Platte mit und geht nie in den Standby.
              Ich würde einfach einen USB-Stick verwenden und dann den Pfad auf /var/media/usb/sda1/swapextensions umstellen, so fern der Stick als sda1 gefunden wird.

              Aber Du kannst das natürlich auch so weiter betreiben

              Kommentar

              • tom81
                Neuer Benutzer
                • 15.02.2013
                • 20

                #8
                @ Westlicht:

                Hmm.. das ist ein sehr gutes Argument mit dem Standby. Ich dachte eigentlich die HDD geht dann trotzdem in Standby. Hab da einfach 5 Min eingestellt und nie drauf geachtet... Ich hab halt ne AV 700 HD, d.h. nur 1 USB Anschluß. Da würde ich dann schon gern meine HDD dran lassen. Meinst Du dann evtl. das EPG doch in var/swap?? Eigtl. müsste genug Platz sein, da ich bis auf Oscam alle Erweiterungen gelöscht hab. Ich glaub er hat um die 1900 frei angezeigt. Ist es vielleicht sinnvol wenn ich bei den EPG Einstellungen "vor update löschen" oder wie es heißt aktiviere? Hab ich zwar bis 1.28 nicht gebraucht aber meinst Du es wäre so die sinnvollere Lösung?

                Kommentar

                • Uljanow
                  Super-Moderator
                  • 01.01.2008
                  • 16911

                  #9
                  Ein USB-Hub anschließen und einen Stick mit anschließen! Dann kannst du einige Sachen auf den Stick installieren!
                  sigpic
                  Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                  Kommentar

                  • Westlicht
                    Super-Moderator
                    • 16.03.2008
                    • 5198

                    #10
                    Brauchst Du denn die EPG-Daten überhaupt in dieser Größe?
                    Dreh doch das Zeitfenster einfach kleiner oder lasse sie einfach löschen.
                    Die Einstellungen lassen doch einiges zu. Du kannst den Pfad auch nach /tmp legen.
                    Gibt einige Optionen

                    Kommentar

                    • tom81
                      Neuer Benutzer
                      • 15.02.2013
                      • 20

                      #11
                      @ Westlicht: Ja gut, das mit dem EPG lass ich jetzt einfach mal so um zu sehen ob mein Var-Problem gelöst ist. Kann ja dann jederzeit den Pfad ändern. Falls das Problem wieder auftauchen sollte werde ich diesen Thread weiterführen...
                      Vielen Dank für die Hilfe/Tipps!!!!

                      @ Uljanow: Taugt das was?? Also ich hatte bei meinem Atemio 510 so einen kleinen USB-Hub dabei. Den hatte ich das erste viertel Jahr nicht dran, dann aber mal reingeklemmt um zu meiner HDD mal nen USB Stick zwecks MKV anzuschliessen. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich häufiger Ruckler in meinen HD-Aufnahmen. Dachte eigtl. das liegt an dem HUB. Hab ihn dann wieder weg und seitdem läuft wieder alles ruckelfrei....!!! Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach einen Marken-USB-Hub zulegen!!!

                      Kommentar

                      • atifan
                        Neuer Benutzer
                        • 03.08.2013
                        • 24

                        #12
                        Hallo.
                        Habe das Problem auch seit eben Muss ich jetzt alles neu Flashen und wieder neu einrichten?
                        Kann man bei der Box nicht ein komplettes Image-Backup machen, also dass man sein gesichteres Image direkt über USB wieder einspielt.

                        Kommentar

                        • Westlicht
                          Super-Moderator
                          • 16.03.2008
                          • 5198

                          #13
                          Zitat von atifan Beitrag anzeigen
                          Kann man bei der Box nicht ein komplettes Image-Backup machen, also dass man sein gesichteres Image direkt über USB wieder einspielt.
                          Leider nein, die Full-Image-Backup-Funktion gibt es leider nur bei den alten Kathreins.
                          Du musst leider neu flashen, aber Du solltest dem Problem dann schon auf die Spur kommen und herausfinden, was Dir da das var vollschreibt.
                          Hast Du einen Emu laufen und die Logausgabe aktiviert?
                          Oder irgendwas zusätzlich ins var installiert?

                          Kommentar

                          • atifan
                            Neuer Benutzer
                            • 03.08.2013
                            • 24

                            #14
                            Hm ich hab nicht wirklich Ahnung was ich in var drin hab. Ich vermute es liegt aber am Swap.
                            Ich habe von meinem USB-Swap Stick alle Daten sicherheitshalber über FTP gesichert. Also im Prinzip ist das nur die Datensicherung / Wiederherstellungsdaten.

                            Ich teste mal folgendes:

                            - Neu Flashen auf 1.30
                            - Updaten auf 1.31
                            - Stick rein und Wiederherstellung starten (falls das dann funktioniert)

                            Wenns du kommt hab ich das selbe Problem wieder.
                            Was mich wundert. Nach dem Flashen waren meine Einstellungen noch da, ist das normal? Sehe ich daran, dass z.B. meine Senderliste noch so ist wie vor dem Flashen. Und meine Netzwerkeinstellungen stehen noch auf der statischen IP die ich eingestellt hab: 192.168.178.100.
                            Müsste das nach dem Neuflashen nicht wieder alles weg sein?

                            Kommentar

                            • atifan
                              Neuer Benutzer
                              • 03.08.2013
                              • 24

                              #15
                              Hm ich blick hier irgendwie nicht durch. Ich hab neu geflasht, aber alles ist wie vorher oO Also alle meine Einstellungen sind noch da.
                              Kann es sein, dass gerade eben 1.32 in die DB gekommen ist? Update jetzt mal darauf und mache dann ne Sicherung.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Var nicht beschreibbar!

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X