X

UFS 910 Swapfile wird erstellt aber keine Speichererweiterung vorhanden ??

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Ober
    Neuer Benutzer
    • 13.01.2013
    • 2

    UFS 910 Swapfile wird erstellt aber keine Speichererweiterung vorhanden ??

    Hallo zusammen,
    brauche dringend Hilfe – bin fasst am verzweifeln. Ich bin zwar Einsteiger, was das Thema flashen betrifft, habe aber faßt schon alles gelesen, war darüber in den Foren steht. Habe meine UFS 910 erfolgreich mit Multipart Installer auf TitanNit 1.24 geflashed. (1.23 ist auch schon gelaufen). Swap Stick (4 MB) mit Creat Mini formatiert. Unterverzeichnisse : swapdir, swapextensions und backup erstellt. Beim Installieren von EMUS erhalte ich nach dem Download immer die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist „Sorry no freespace left on device“. Tatsächlich reicht der vorhandene Speicher nicht aus, um das Paket zu installieren. Ich habe schon den Stick neu formatiert, und wieder bespielt ohne Erfolg. Einen anderen Stick habe ich mit HP-Tool entsprechend formatiert und die erforderlichen Unterverzeichnisse erstellt. Jedesmal erhalte ich dann die Meldung von der Box: „Swapfile wird erstellt“ … das bedeutet doch, dass der Stick als Swapstick erkannt wurde? Warum funktioniert dann Speichererweiterung nicht, um EMUS zu installieren. Wer kann mir bitte helfen ??
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 01.02.2008
    • 42638

    #2
    Hallo! Immerhin hast du es ja schon mal gut geschafft das TitanNit zu installieren wobei das mit MPI ne gute Lösung ist!
    Wenn du dich mit dem Swapstick auch an meine Anweisungen im Wechselthread gehalten hast, dann sollte alles gehen. Du musst dann nur aufpassen, dass du immer die Swap-Version der Erweiterungen installierst denn sonst nützt dir der Stick nichts!
    Also, Feedadresse hast du installiert? Kannst du unter Tipps und Tricks nachlesen. Dann die Swap-Versionen installieren und alles ist gut!

    Kommentar

    • Peter Ober
      Neuer Benutzer
      • 13.01.2013
      • 2

      #3
      Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
      Hallo! Immerhin hast du es ja schon mal gut geschafft das TitanNit zu installieren wobei das mit MPI ne gute Lösung ist!
      Wenn du dich mit dem Swapstick auch an meine Anweisungen im Wechselthread gehalten hast, dann sollte alles gehen. Du musst dann nur aufpassen, dass du immer die Swap-Version der Erweiterungen installierst denn sonst nützt dir der Stick nichts!
      Also, Feedadresse hast du installiert? Kannst du unter Tipps und Tricks nachlesen. Dann die Swap-Versionen installieren und alles ist gut!
      Hallo Einstein, danke für Deine schnelle Antwort. - Feedadresse paßt- sorry, auch wenns blöd klingt und Dich wahrscheinlich nervt, aber was genau sind die "Swap-Versionen der Erweiterungen" vielleicht noch eine kurze Hilfestellung von Dir.

      Danke im Vorraus.

      Kommentar

      • Einstein
        Nobelpreisträger
        • 01.02.2008
        • 42638

        #4
        Wenn du dir die Rubriken unter den Erweiterungen ansiehst, dann findest du dort extra Swap-Versionen für den Stick! Z.B. Swap-Tools etc.... . Nur diese werden auch auf dem Stick installiert! Die anderen ohne Swap im Namen landen im Flash!

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #5
          Alle Erweiterungen müssen irgendwohin installiert bzw. gespeichert werden, an dessen Stelle sie dann aufgerufen werden, wenn man sie braucht.
          Normalerweise landen diese Erweiterungen bei der Installation im /var-Bereich des Flashspeichers, also des internen Speichers, da normalerweise nur dieser beschreibbar ist.

          Da dieser Flashspeicher bei der Kathi sehr begrenzt ist, und auch immer etwas Puffer frei bleiben sollte, so um die 200-300 kByte, muss man hier etwas genauer haushalten.
          Installiert man dann trotzdem zuviel in diesen Bereich, dann gibt es die besagte Fehlermeldung. Macht man das sogar mit Gewalt, z.B. per FTP, dann bootet irgendwann der ganze Receiver nicht mehr. Das war früher z.B. bei der Dbox ein gängiges Problem, der Ausdruck dafür war dann immer "das Image ist geplatzt".

          Um dies zu vermeiden, können Erweiterungen auch ausgelagert werden in einen sogenannten Swap-Bereich, der in unserem Fall auf einem USB-Stick oder einer internen Festplatte liegen kann. Diese speziellen Erweiterungen werden, wie Einstein schon sagte, dann als Swap-Erweiterungen bezeichnet, da sie eben nicht im Flash abgespeichert werden.

          Einziger Nachteil der Swap-Erweiterungen ist, dass diese nicht mehr zur Verfügung stehen, sobald der Mount nicht mehr vorhanden ist, d.h. das Verzeichnis nicht mehr Bestandteil des restlichen File-Systems ist. "Fliegt" so ein Mount weg, dann ist auch die Erweiterung weg. Erst nach einem Re-Mount, z.B. nach einem Reboot, ist wieder alles in Ordnung.

          Kommentar

          Nicht konfiguriertes PHP-Modul

          Einklappen

          UFS 910 Swapfile wird erstellt aber keine Speichererweiterung vorhanden ??

          Einklappen
          Lädt...
          X