X

HDMI Steuerung (CEC)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyman01
    Erfahrene Benutzer
    • 07.01.2008
    • 168

    HDMI Steuerung (CEC)

    hi, wollte mal fragen ob die UFS 910 dieses (CEC) kann, habe in den einstellungen nichts gefunden.
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #2
    Normalerweise funzt CEC sowieso nur mit Geräten des selben Herstellers.
    Meiner Meinung ist das eh überflüssig, da Leute mit mehr Geräten meistens eine Universal-Fernbedienung nutzen. Automatische Sachen sind Gift für meine Harmony.
    Am besten Du testest es einfach mal selbst, ob CEC geht.

    Kommentar

    • bretterknaller
      VIP
      • 07.01.2008
      • 992

      #3
      Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
      Normalerweise funzt CEC sowieso nur mit Geräten des selben Herstellers.
      Das stimmt so nicht es ist herstellerunabhängig.
      Mfg. Bretterknaller


      -Kathrein 912

      Kommentar

      • Joker7
        Erfahrene Benutzer
        • 03.02.2008
        • 5453

        #4
        Zitat von skyman01 Beitrag anzeigen
        hi, wollte mal fragen ob die UFS 910 dieses (CEC) kann, habe in den einstellungen nichts gefunden.
        .... es müssen ja beide Geräte,also FS+Kathie910 HDMI-CEC von der "Hardware" her unterstützen...

        ...auch wenn die Bezeichnungen bei den Herstellern dafür unterschiedlich sind z.B. Toshiba=Regza-Link,Philips=EasyLink usw.,sind sie meinst zum "Standard" voll kompatibel..

        ...um wieder auf den Pkt. zu kommen, bei der Kathie910 bezweifle ich stark das es von der Hardware unterstützt wird....im Gegensatz zur 912...
        Gruss Joker7

        Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
        ( Charlie Chaplin )

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #5
          Das stimmt so nicht es ist herstellerunabhängig.
          ja, klar ist es herstellerunabhängig, allerdings treffen sich unterschiedliche Geräte auf dem kleinsten möglichen Nenner. Dann kann es sein, dass sie sich höchstens noch gemeinsam abschalten....
          Kompliziertere Sachen gehen eigentlich nur, wenn es Geräte vom gleichen Hersteller sind.

          Kommentar

          • AndreasBloechl
            Weltbester Mod Tipper
            • 15.10.2009
            • 40683

            #6
            Bei Pioneer ist es Herstellerabhängig gewesen bis zur neuen AVR Generation die dieses Jahr rausgekommen ist. Ich habe es abgeschaltet im AVR weil die Inputs dann meist sehr kastriert sind und man die HDMI Inputs nicht mehr so frei zuordnen kann wie ich gern möchte.
            mfG Andreas
            Go through life with honesty

            Kommentar

            • Sofatester
              Developer
              • 29.12.2007
              • 13898

              #7
              die 910er hat leider keine CEC Unterstützung. Erst die neuere STI Generationen. (die 450 Mhz Boxen) Da diese Unterstützung aber oft auch Probleme verursacht kümmert sich nit erstmal um die wichtigeren Sachen.

              Kommentar

              • AndreasBloechl
                Weltbester Mod Tipper
                • 15.10.2009
                • 40683

                #8
                Ist auch besser so weil das braucht sowieso keiner der eine AllinOne FB hat.
                mfG Andreas
                Go through life with honesty

                Kommentar

                • Joker7
                  Erfahrene Benutzer
                  • 03.02.2008
                  • 5453

                  #9
                  ... naja nicht jeder hat eben eine "AllInOne-FB" herumliegen....und die fangen,nur meine Meinung,erst richtig an bei einer Logitech Harmony und da vom Modell her im ca. >80€ Preis-Bereich an "interessant" zu werden....

                  ...also HDMI-CEC ist schon auch ne feine Sache und ich möchte es z.B. bei meiner VU+Duo nicht mehr missen...
                  Gruss Joker7

                  Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                  ( Charlie Chaplin )

                  Kommentar

                  • AndreasBloechl
                    Weltbester Mod Tipper
                    • 15.10.2009
                    • 40683

                    #10
                    Wie gesagt bei mir wird durch die HDMI Steuerung nur die Inputwahl von den HDMIs beschnitten. Ich brauchs nicht.
                    mfG Andreas
                    Go through life with honesty

                    Kommentar

                    • skyman01
                      Erfahrene Benutzer
                      • 07.01.2008
                      • 168

                      #11
                      Also ich habe eine Harmony 650, die signale zum ein bzw. ausschalten werden aber hintereinander gesendet, dauert eben seine zeit und man muß die FB die zeit über auf die Geräte richten (TV, SAT und AVR). Das ein und ausschalten über CEC wäre einfacher.

                      Kommentar

                      • AndreasBloechl
                        Weltbester Mod Tipper
                        • 15.10.2009
                        • 40683

                        #12
                        Bei einer Harmony kannst ja Befehlsreihen programmieren. Zumindest wurde das mal im HifiForum gepostet.
                        mfG Andreas
                        Go through life with honesty

                        Kommentar

                        • cpet
                          VIP
                          • 15.02.2008
                          • 949

                          #13
                          Oder man holt sich eine Harmony 900, da ist ein Funkempfänger mit dabei an dem man 3 Extra IR-Sender zum direkten ausrichten auf Geräte anschließen kann.

                          Ist echt genial das Teil, da braucht man nicht mal eine Sichtverbindung und man kann seinen AV-Receiver mit 2er-Zone direkt von der Terasse aus bedienen.
                          Gruß cpet
                          2x UFS910 <1Watt Titan
                          2x UFS913 mit e2
                          Epson Beamer EH-TW 5900 / Samsung LCD LE40 B650 / Samsung Plasma PS-42D4S AV-Receiver Onkyo TX-SR604 / Harmony 900

                          Kommentar

                          • the.wolf
                            Erfahrene Benutzer
                            • 22.01.2011
                            • 169

                            #14
                            Zitat von skyman01 Beitrag anzeigen
                            Also ich habe eine Harmony 650, die signale zum ein bzw. ausschalten werden aber hintereinander gesendet, dauert eben seine zeit und man muß die FB die zeit über auf die Geräte richten (TV, SAT und AVR). Das ein und ausschalten über CEC wäre einfacher.
                            Zum einen sind das nur die drei Einschaltbefehle. Das sollte nicht sooo lange dauern, es sei denn Deine Geräzeverzögerungen sind hoch.
                            Zum anderen würde die CEC-Steuerung dir Harmony eher durcheinander bringen. (Stichwort "smart state")
                            Ich leg meine Harmony nach dem Start der Aktion erst mal ab und hol mir nen Bier, oder so.
                            Topfield 7750 HDPVR mit AAF MCS

                            Kommentar

                            • Joker7
                              Erfahrene Benutzer
                              • 03.02.2008
                              • 5453

                              #15
                              Zitat von cpet Beitrag anzeigen
                              Oder man holt sich eine Harmony 900, da ist ein Funkempfänger mit dabei an dem man 3 Extra IR-Sender zum direkten ausrichten auf Geräte anschließen kann.

                              Ist echt genial das Teil, da braucht man nicht mal eine Sichtverbindung und man kann seinen AV-Receiver mit 2er-Zone direkt von der Terasse aus bedienen.

                              ...sicherlich ne feine Sache,daß mit der Harmony 900....

                              ...aber wenn ich nicht irre,liegt die im Preisbereich z.B. einer Kathrein UFS913 Box,wenn nicht sogar etwas darüber.....also, zumindest für mich, für ne FB jenseits einer "überlegbaren Anschaffung"....
                              Gruss Joker7

                              Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                              ( Charlie Chaplin )

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              HDMI Steuerung (CEC)

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X