X

Zusammenarbeit mit Tuxbox bei Neutrino?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenarbeit mit Tuxbox bei Neutrino?

    Hallo zusammen,

    durch einen Post im Tuxbox-Forum (Link) habe ich davon erfahren, das ihr dabei seit Neutrino auf andere Plattformen zu portieren (bzw. es geschafft habt). Wäre es nicht eventuell sinnvoll, hier gewisse "Synergien" zu nutzen? Soll heißen, dass man eventuell versucht, die Tuxbox-Sourcen soweit zu "erweitern", dass diese auch mit neuen Plattformen zurecht kommen. Momentan läuft Neutrino ja schon auf DBox, Dreambox, IPBox und TripleDragon - da würde es wenig Sinn machen, wegen einer Architektur einen neuen Fork zu starten.
    Ich sehe eigentlich die Chance, das sowohl die Tuxbox-Devs als auch die Devs hier daran entwickeln würden und dadurch insgesamt das ganze besser voran kommt.
    Oder gibt es irgendwas, was dem im Weg steht? Ich spreche jetzt nur für mich persönlich und nicht für das Tuxbox-Projekt bzw. Forum, aber vielleicht könnte man da ja mal schaun, ob da was geht.

    Viele Grüße aus dem Tuxbox-Forum
    prodigy7
  • officiallyme
    Erfahrene Benutzer
    • 08.05.2008
    • 11380

    #2
    Ich bin sicher, dass sich alle sehr über Mithilfe freuen würden.

    Ich für meinen Teil jedenfalls schon

    Ich denke Ihr könnt das eventuell besser beurteilen, wie gut sich das integrieren lässt.

    Vielleicht könntet Ihr Euch das git einfach mal anschauen und dann beurteilen.
    Für die User der sh4-Receiver ist es natürlich aktuell sehr praktisch, wenn das alles in einem git ist, in dem auch e² und VDR mit integriert sind und zunächst mal ausschliesslich sh4 drin ist.
    Macht es für alle Neulinge sehr viel einfacher sich da reinzuarbeiten als in ein bestehendes, ausgeweitetes Projekt wie tuxbox.

    Aber Eure Hilfe wäre uns sehr willkommen
    -= Kathi 910 =-
    13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
    Smargo SmartReader Plus

    -= =-

    Kommentar


    • #3
      Original von officiallyme
      Ich bin sicher, dass sich alle sehr über Mithilfe freuen würden.

      Ich für meinen Teil jedenfalls schon

      Ich denke Ihr könnt das eventuell besser beurteilen, wie gut sich das integrieren lässt.
      Ist doch schonmal eine gute Basis, wenn für eine gemeinsame "Sache" die Unterstützung da wäre.
      Original von officiallyme
      Vielleicht könntet Ihr Euch das git einfach mal anschauen und dann beurteilen.
      Für die User der sh4-Receiver ist es natürlich aktuell sehr praktisch, wenn das alles in einem git ist, in dem auch e² und VDR mit integriert sind und zunächst mal ausschliesslich sh4 drin ist.
      Macht es für alle Neulinge sehr viel einfacher sich da reinzuarbeiten als in ein bestehendes, ausgeweitetes Projekt wie tuxbox.
      Ich selbst bin kein Tuxbox-Dev, aber bin ein großer Freund von Tuxbox bzw. Neutrino und wenn ich helfen kann, tu ich das gerne.
      Ich sehe halt das unnötige Übel, das man 2 Projekte hat, die das gleiche wollen aber die wie man im Projektmanagerdeutsch sagt die "Ressourcen nicht bündelt". So würde sicherlich e², VDR aber auch Neutrino von eurer Arbeit profitieren bzw. umgekehrt.

      Das git selbst ist ja nichts anderes als ein Versionsverwaltung wie sie auch in Form von CVS, Subversion oder was auch immer in den anderen Projekten verwendet wird. Von daher sehe ich ad-hoc erst mal keinen wirklichen grundlegenden Vorteil durch eine gemeinsame Verwaltung für e², VDR und Neutrino.

      Gerade aus den Tuxbox-Sourcen ein Image zu bauen ist mittlerweile so easy, das man ruck zuck ein eigenes Image gebaut hat und dank dem Tuxbox-Wiki gibt es schon eine sehr ausführliche Dokumentation.

      Ich könnte verstehen, wenn ihr irgendwo vielleicht andere Zielsetzungen haben solltet ... wenn nicht, denke ich, dass die Entwickler gerne bei Tuxbox gesehen werden. Vielleicht kann man ja gemeinsam im Thread unter Link sich mal drüber austauschen.

      prodigy7


      edit by OfficiallyMe: bitte keine offenen Links

      Kommentar

      • officiallyme
        Erfahrene Benutzer
        • 08.05.2008
        • 11380

        #4
        der aktuelle Vorteil liegt einfach darin, dass zum einen keine Dateien vorhanden sind, die man für sh4 nicht braucht und zum anderen die ganzen Treiber bei allen drei Images gleich sind. Auch das make.sh u.ä. gehören zusammen.

        Im Grunde wurscht. Lässt sich natürlich integrieren. Glaube hier gehts auch darum erstmal zu schauen, wie die Entwicklung voran geht, wenn die Community auf eigenen Beinen steht. Deshalb eine Art Community-Git.

        Soll aber nicht heissen, dass man das intern behalten will. Lies sich nur so am besten ins Leben rufen und für die Entwickler wars leichter alles unter eigener Verwaltung erstmal einzurichten.

        Ich persönlich bin noch absolut grün hinter den Ohren was Neutrino und VDR betrifft. Nie eine box damit gehabt.
        Bin mal gespannt, was sich so machen lässt.

        Gabs eigentlich bei Neutrino nie richtige Bemühungen die komplette Oberfläche skinbar zu machen? So wie bei VDR mit text2skin oder bei e²?
        -= Kathi 910 =-
        13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
        Smargo SmartReader Plus

        -= =-

        Kommentar


        • #5
          der aktuelle Vorteil liegt einfach darin, dass zum einen keine Dateien vorhanden sind, die man für sh4 nicht braucht und zum anderen die ganzen Treiber bei allen drei Images gleich sind. Auch das make.sh u.ä. gehören zusammen.
          Okay ... aber das wäre ein Kriterium gegen die Portierbarkeit. Beim Linux-Kernel isses ja z.B. auch so, das Tonnenweise Code mitkommt den man nicht braucht, wenn man nur einen bestimmten CPU-Typ hat. Aber Speicherplatz ist heutzutage nicht mehr so das Thema und bei einer vernünftigen Source-Code Struktur ist es auch kein Problem für die Entwickler, das zu finden was die suchen. Das ganze ist nur eine Sache der Organisation ... (bin zwar kein Tuxbox-Dev aber entwickle auch Software, von daher kenn ich mich "etwas" aus :-) )
          Wie gesagt: Kommt mal rüber zur Tuxbox und dann können wir mal im Forum abklappern, ob es eine glückliche Ehe werden könnte.

          Skins: Ohne meine Handy dafür ins Feuer legen zu wollen: Es wollte niemand wirklich Skins für Neutrino ;-) Gerade die einfache puristische Oberfläche ist glaubich der Grund für die Anhänger - für mich zumindest. Ich habe auch schon mit VDR, MythTV und Co. gearbeitet ... aber im Endeffekt ist es so wirklich "nice" und außer dass in naher Vergangenheit mal Patches eingecheckt wurden, dass die Ecken der Fenster und Info-Boxen auch runde Ecken haben können, hatte nie jemand den Bedarf, größer was in die Richtung zu machen.
          Würde man das wollen, kann man sich auch gleich an e² und co halten. Jede GUI hat halt seine gewisse "Zielgruppe".

          Kommentar

          • officiallyme
            Erfahrene Benutzer
            • 08.05.2008
            • 11380

            #6
            ja gut, grösse ist hier schon sehr wichtig, weil das image am ende auch in den flash passen muss. bei neutrino sollte es aber kein so grosses problem sein, da deutlich kleiner als e² (kein python).
            aber da wird trotzdem immer auf den platz geachtet.


            ohne skins könnte ich nicht mehr leben. der neutrino skin ist für mich schon grenzwertig attraktiv
            wenn man bei dem die farbe nicht ändern könnte, würd ichs garnicht erst probieren
            -= Kathi 910 =-
            13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
            Smargo SmartReader Plus

            -= =-

            Kommentar


            • #7
              Original von officiallyme
              ja gut, grösse ist hier schon sehr wichtig, weil das image am ende auch in den flash passen muss. bei neutrino sollte es aber kein so grosses problem sein, da deutlich kleiner als e² (kein python).
              aber da wird trotzdem immer auf den platz geachtet.
              Okay ... ich glaube du bringst da n bissl was durcheinander ;-) Bei so einer Versionsverwaltung checkst du alle Quellcode-Dateien aus - je nach Situation ggf. auch Dateien, die du eigentlich garnicht brauchst. Im Endeffekt tangiert es dich aber nicht weiter, weil wenn du aus den Quellcodes Binarys für deine Box baust, werden nur die Quellcodes in Binarys übersetzt die auch wirklich gebraucht werden und auch nur diese Binarys landen dann im Image. Von daher machts im Prinzip kein Unterschied, ob du Quellcodes hast die für eine Box (a) sind oder für mehrere (b). Wenn du aus a wie auch aus b ein Image baust, hat das Image von der Theorie her die gleiche Größe am Ende.

              Kommentar

              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

              Einklappen

              Zusammenarbeit mit Tuxbox bei Neutrino?

              Einklappen
              Lädt...
              X