X

Neuer AM 6200 HD Combo und gleich Probleme mit HD Prog.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rico51
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2008
    • 7

    Neuer AM 6200 HD Combo und gleich Probleme mit HD Prog.

    Allo Leute, ich brauche wieder Eure Hilfe, muss ich aber mit einer Geschichte anfangen.
    Seit Jahren bin ich "stolzer" Besitzer einer Heizkanone mit erbärmlicher Oberfläche (offizieller Name Kathrein ufs910).
    Seit Anfang bin ich natürlich bei AAF Forum (bei dem Gerät geht anders nicht). Immer wieder hab ich alternativ Software eingespielt (Summer, Olimpia Image, Neutrino etzc.) und jedes mal zu Original SW. zurückgekehrt. Es gibt angeblich Exemplare die mit der SW funktionieren. Meine launige Prinzessin leider nicht. Vor einigen Tagen hab ich den letzten Versuch gestartet TitanNit 1.65 eingespielt. Wundferbare GUI, nicht überladen aber alles was mann braucht, Rest als Plugins möglich aberrrr, leider, leider die SD Progs gehen zwar (wenn nicht auf DVB-S2 Transponder) die Kiste friert aber von Zeit zu Zeit. HD Progs gehen gar nicht. Nach dem was ich gesehen habe wollte nicht mehr zu Orig. 2.02. Neue Kiste muss her. kurz umgesehen und für Atemio AM 6200 HD entschieden. Paar Tage später hatte ich das Ding in den Händen. Schnell angeschlossen, konfiguriert, Neustart, dann noch 2 Plugins installiert, wieder Neustart und die Kiste hängt bei booting. Reanimations Kurse bei AAF waren aber nicht um sonst und kurze Zeit später geht die Kiste wieder. Na gut, wenn mit E2 Probleme gibt's dann probiere ich TitanNit. Image eingespielt , konfig, ok. Nach 2-tem Neustart steht das Ding schon wieder. Diesmal schon bei atemio im Display. Wieder zum Laufen überredet komme zum Progs sehen. Und da die Enttäuschung HD Progs und die SD die auf DVB-S2 liegen gehen nicht (Audio -stottert, Video-Klotze). Ich muss zugeben, ich habe (wegen Dachbodenausbau im Haus) keinen (normalen) SAT Schüssel, fahre mit rechtseckiger Flachantenne die auf Hotbird ausgerichtet ist. Deswegen sind die Signalwerte ziemlich schlecht, SNR 60 -70%, AGC 95, BER auf einigen Trans. über 0, auf meisten aber Wert 0. Ich vermute das Signal zu schwach ist aberrr... Bei Kathi mit Orig. 2.02 SW und auf dem Samsung TV mit einem internen DVB-T2 Tuner geht alles ohne kleinste Probleme. Es gibt keine grosse Schlechtwetterreserve, es funkt aber alles. Hat schon jemmand Erfahrungen mit dem Gerät, weil jetzt weiß ich nicht, hat die Kiste was, soll ich sie zurückschicken oder die Kiste ist ok, SAT-Signal is "be". Oder sind noch Einstellungen die ich nicht kenne?. Anderseits wenn alte Kathi und TV mit dem Signal auskommen müsste neues Gerät auch funktionieren. In den nächsten Tagen muss ich entscheiden befor der Termin zum zurücksenden abläuft. TIA Richi
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 01.02.2008
    • 42638

    #2
    Hm, ok! Es laufen unzählige Kathis mit unserem TitanNit so gut, dass wohl kaum einer noch das Original drauf hat. Bei den neuen Boxen kannst du zwischen E2 und TitanNit wählen. Auch dort gibt es keine grundsätzlichen Probleme wie du sie beschrieben hast. Die Kathi sollte nach der Anleitung von Westlicht einmal komplett neu aufgesetzt werden. Die Atemio sollte sofort gut laufen. Die freien HD-Sender sollten perfekt gehen. Für die Privaten brauchst du eine Smartcard. Auch das ist kein Problem.
    Alle Boxen sollten mit TitanNit einwandfrei laufen. Die Empfangsproblematik bei dir scheint mir eher das Problem zu sein. BER über 0 ist immer Mist. Da bleiben gerne HD-Programme auf der Strecke. Ich würde dort ansetzen!

    Kommentar

    • Joker7
      Erfahrene Benutzer
      • 03.02.2008
      • 5453

      #3
      ..ist von mir sicherlich nicht irgendwie böse gemeint !!

      ...aber bei manchen Beiträgen...in dieser Form....weniger wegen der Länge,sondern mehr wegen der fehlenden Absätze bzgl. besserer Lesbarkeit....tue ich mir pers. !!! sehr schwer dann auch bis zum Ende zu Lesen !! Sorry !!
      Gruss Joker7

      Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
      ( Charlie Chaplin )

      Kommentar

      • Einstein
        Nobelpreisträger
        • 01.02.2008
        • 42638

        #4
        Das stimmt! Ein paar Absätze würde einem das Lesen deutlich erleichtern!

        Kommentar

        • rico51
          Neuer Benutzer
          • 18.05.2008
          • 7

          #5
          Im Forum wurde schon öfter darüber diskutiert, dass die Kathi wie keine andere Box sehr chimärisch ist. Was bei einer Box ging, ging bei einer anderen Box nicht.
          Meine war kurz nach dem Kauf in der Reparatur, vielleicht war das ohne Bedeutung oder eben nicht.
          Zuletzt hab ich wie in der Anleitung in fast sterilen Umgebung geflasht. Ich war dann auch überascht dass diesmal soviel funktioniert.
          Nach einem Ausfall habe ihr ein paar Elkos spendiert, sie geht wieder, das Netzteil ist mir aber zu heiss, gefährlich, Zeit Abschid zu nehmen.
          Zu Atemio 6200
          Bei Ufs910 gab es in den Techn. Daten Angaben über Eigangssignal = 44-83 dBµV, S/N > 53 dB
          Bei Atemio finde die Angaben nicht.
          Es sind mehrere DVB-S2 Transponder wo der BER Wert konstant 0 ist, HD Programme von dort gehen auch nicht.
          Wenn man die Tech Daten beiden Boxen vergleicht - da liegen Welten dazwischen.
          Auf dem uralt Box (7 Jahre in der Elektronik sind fast wie eine Epoche) und meinem etwas jungerem TV (mit SAT Tuner) gehen die HD Programme tadellos.
          Auf dem nagelneuen Atemio nicht. Macht die Technik ein Schritt zurück oder hab ich vielleicht (wieder) Montagsgerät erwischt.
          Danke für Feedback
          Die Bemerkungen stimmen leider, habe mir ans Herz genommen
          Richi

          Kommentar

          • Einstein
            Nobelpreisträger
            • 01.02.2008
            • 42638

            #6
            Kannst du die Box vielleicht woanders testen? Vielleicht nen Nachbar oder Kumpel mit Sat? Dann solltest du einen Schritt weiter sein! Klar kann man auch ein fehlerhaftes Gerät erwischen!

            Kommentar

            • rico51
              Neuer Benutzer
              • 18.05.2008
              • 7

              #7
              Es bleib mir nichts anderes übrig, blödeweise bin ab Morgen bis Ende der Woche auf Dienstreise.
              Auf diese Weise werde ich feststellen können ob die HD Progs überhaupt gehen.
              Wenn ja (was ich vermute), bleibt dann nur die Frage warum braucht ein neueres Gerät ein "besseres" Signal.
              Danke
              R.

              Kommentar

              • Westlicht
                Super-Moderator
                • 16.03.2008
                • 5198

                #8
                Warum hast Du denn nicht gleich einen Lüfter mit eingebaut, wenn Du eh schon Elkos getauscht hast?
                Die 910 läuft seit Jahren bei mir im Heimkino und jetzt im Wohnzimmer stabil und wird auch nicht zu heiß...
                Elkos hab ich noch nie gewechselt, Lüfter ist natürlich mit drin.
                Der Lüftereinbau ist auch in meinem Thread beschrieben.

                Kommentar

                • Einstein
                  Nobelpreisträger
                  • 01.02.2008
                  • 42638

                  #9
                  Ich habe noch eine regelmäßig im Betrieb. Dienst auch gleichzeitig als Heizlüfter!
                  Nee, aber heiß werden die Schätzchen nun mal. Macht meiner aber nichts aus! Ist immer noch ne tolle Box mit TitanNit!

                  Kommentar

                  Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                  Einklappen

                  Neuer AM 6200 HD Combo und gleich Probleme mit HD Prog.

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X