X

Kein AC3 ton mehr über HDMI

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris4711
    Benutzer
    • 28.09.2013
    • 56

    Kein AC3 ton mehr über HDMI

    hallo,
    habe da ein kleines problem mit dem AC3 ton über hdmi.
    meine box ist über hdmi mit dem A/V receiver verbunden und von da aus gehts zum tv also ohne optisches kabel.
    wenn ich jetzt dolby digital über den verstärker hören möchte,müss ich im audio/video menü AC3 modus auf passthrough stellen sonst wird es nix mit 5 kanal ton.
    soweit so gut.wenn ich das aber umstelle habe ich keinen ton mehr am tv wenn der a/v receiver aus ist.das gilt aber nur für die hd sender die ja nur im ac3 modus senden.
    bei den sd sender läuft es.
    ich bin mir aber sicher dass es bei den älteren titan versionen funktioniert hat,seit version 1.60 irgendwie nicht mehr.
    jetzt habe ich 1.62 drauf und das problem besteht weiterhin.
    ich könnte es jedes mal im audio/video menü umstellen nur ist es sehr lässtig.
    gibt es irgendwo noch ne einstellung mit der man das problem beheben kann oder muss ich damit erstmal leben?

    mfg
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #2
    Hast Du denn auch am AV-Receiver das stromverschwendende "HDMI Passthrought" aktiviert, damit das Signal überhaupt auch im ausgeschalteten Zustand durchgeschleift wird?

    Oder ist das bereis aktiviert und Dein TV braucht zwingend ein 2-Kanal-PCM-Ton bzw. einen 5.1-Downmix, damit er einen Ton von sich gibt?

    Lies Dir mal meinen Link auf die UFS910 unten in der Signatur durch, da steht einiges zu den korrekten Toneinstellungen bei verschiedenen Szenarien:
    5. Hintergrundwissen -> c. TitanNit Audio-Einstellungen

    Kommentar

    • chris4711
      Benutzer
      • 28.09.2013
      • 56

      #3
      ja habe ich.habe alle einstellungen am a/v receiver durch.daran liegts nicht.hab die box auch direkt mit dem tv verbunden aber das problem bleibt.
      jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob man früher auch stereo ton bei den hd sendern auswählen konnte.
      habe auch schon alle einstellungen in der nemesis probiert.ton habe ich nur bei downmix.

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #4
        Zitat von chris4711 Beitrag anzeigen
        ja habe ich.habe alle einstellungen am a/v receiver durch.daran liegts nicht.hab die box auch direkt mit dem tv verbunden aber das problem bleibt.
        jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob man früher auch stereo ton bei den hd sendern auswählen konnte.
        Hast Du Dir mal meinen Link durchgelesen?
        Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung Deines TVs geben?

        Hat die Nemesis die gleichen Audio-Einstellungsmöglichkeiten wie die 910/912? Ich weiß, dass sich bereits die Video-Settings unterscheiden...

        Kommentar

        • chris4711
          Benutzer
          • 28.09.2013
          • 56

          #5
          ja,den link habe ich gelesen.
          TV ist ein Panasonic TX-L42D25E

          den punkt audioquelle habe ich bei der nemesis nicht.

          habe gerade meine alte coolstream zum ausprobieren angeschlossen.dort kann man noch den analogmodus ein bzw. ausschalten.da läuts ohne probleme.
          ich denke das liegt am titan,wie gesagt bei den älteren versionen hat es auf jeden fall noch funktioniert.
          Zuletzt geändert von chris4711; 04.03.2015, 17:22.

          Kommentar

          • AndreasBloechl
            Weltbester Mod Tipper
            • 15.10.2009
            • 40683

            #6
            Denke mal der Tv kann kein AC3 deswegen mußt du auf Downmix schalten oder die MpegTonspur verwenden, sollte normal sein.
            mfG Andreas
            Go through life with honesty

            Kommentar

            • chris4711
              Benutzer
              • 28.09.2013
              • 56

              #7
              hm,ja das denke ich auch.obwohl ich im tv auf dem hdmi eingang beim ton zwischen analog und digital umschalten kann.aber nix.
              aber dann gibt es auch keine anderen tonspuren bei den neuen titanversionen,oder nicht mehr.bei den älteren gings noch.

              Kommentar

              • AndreasBloechl
                Weltbester Mod Tipper
                • 15.10.2009
                • 40683

                #8
                Bei einigen Sendern hat sich das ja geändert, vor allem HD Sender bieten oft nur noch digital an sonst nix mehr.
                Gleiches Problem habe ich bei meinem TV und Funkkopfhörer auch, die haben keinen ac3 Decoder verbaut. Da hilft nur umschalten auf Downmix.
                mfG Andreas
                Go through life with honesty

                Kommentar

                • Westlicht
                  Super-Moderator
                  • 16.03.2008
                  • 5198

                  #9
                  AB, das Problem ist, dass bei der Nemesis im Audio-Menü die Auswahl der "Audioquelle" fehlt..
                  Deshalb kann bei aktiven "Passhrough" nicht zwischen "spdif" und "PCM" gewählt werden. Für TVs, die kein 5.1 verstehen, wird die Audioquelle normalerweise auf "PCM" geschaltet, dann kommt PCM-Stereoton über HDMI, während optisch trotzdem 5.1 aktiv ist. Optisch könnte man dann den AV-Receiver anschließen.
                  Da der Punkt fehlt, kann man nur "Passthrough" oder "Downmix" für HDMI einschalten und man muss ständig wechseln.

                  Kommentar

                  • AndreasBloechl
                    Weltbester Mod Tipper
                    • 15.10.2009
                    • 40683

                    #10
                    Du ich kenne die Box leider nicht, ist aber dann nicht gut gelöst. Mein Kopfhörer hängt über optisch am Atemio und ich muß immer auf Downmix gehen wenn nur AC3 Ton gesendet wird. TV habe ich aber sowieso nur über den AVR laufen von daher habe ich das nur einmal getestet, durchschleifen mache ich da auch nicht.
                    mfG Andreas
                    Go through life with honesty

                    Kommentar

                    • chris4711
                      Benutzer
                      • 28.09.2013
                      • 56

                      #11
                      ich habe im keller noch ne ufs910 liegen,werde sie mal anschließen und die beiden menüs vergleichen.

                      Kommentar

                      • Westlicht
                        Super-Moderator
                        • 16.03.2008
                        • 5198

                        #12
                        Zitat von chris4711 Beitrag anzeigen
                        ich habe im keller noch ne ufs910 liegen,werde sie mal anschließen und die beiden menüs vergleichen.
                        FREVEL !!! Die arme alte "Grande Dame" des beginnenden HD-TV-Zeitalters, bitte unverzüglich mit TitanNit versorgen und wieder aktivieren, wenn es sein muss, auf dem Klo!!!

                        Kommentar

                        • chris4711
                          Benutzer
                          • 28.09.2013
                          • 56

                          #13
                          titan ist schon lange drauf.nutze sie für mein ferienhaus.

                          Kommentar

                          • chris4711
                            Benutzer
                            • 28.09.2013
                            • 56

                            #14
                            mist,musste die alte dame nochmal neu flashen,hatte booting im display stehen und fuhr nicht hoch.

                            aber definitiv,ufs910 hat noch den punkt audioquelle,den es bei der nemesis leider nicht gibt.

                            Kommentar

                            • AndreasBloechl
                              Weltbester Mod Tipper
                              • 15.10.2009
                              • 40683

                              #15
                              Unser Westlicht weis immer noch nicht mit was die 910er das beste Bild liefert.
                              mfG Andreas
                              Go through life with honesty

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Kein AC3 ton mehr über HDMI

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X