Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Interne 500GB Platte

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmib
    Neuer Benutzer
    • 26.08.2014
    • 23

    Interne 500GB Platte

    Guten Tag liebe Experten,

    ich habe nun auch meinen zweite Kathi auf TitanNit 1.6 "umgerüstet" und hab die Freischaltung auch schon bestellt.

    Da es sich aber nun um ein Modell mit interner 500GB Platte handelt habe ich vier Fragen:

    1. Ist es normal das man die interne Platte ohne Freischaltung garnicht benutzten kann?
    2. Kann man die Platte ohne neue Formatierung weiter benutzen?
    3. Falls nein; Komme ich an die Daten ran, wenn ich die Festplatte ausbaue und an meinen LInux-Desktop anschließe?
    4. Gibt es Einschränkungen wenn man die interne Platte gegen eine größere tauschen möchte?

    Viele Dank und viele Grüße

    Tim
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 01.02.2008
    • 42638

    #2
    Hier zur Problematik 922 ohne Freischaltung!

    Leider habe ich so eine Box nicht im Zugriff. Wie ist denn die Platte bisher formatiert? Für TitanNit eignet sich am besten ein Linuxformat. ext3 oder ext4 würde ich dir raten. Es sollte aber auch mit anderen Formatierungen laufen.

    Kommentar

    • africatwin
      VIP
      • 21.01.2008
      • 630

      #3
      Unter Titan kannst du glaub ich nur die 10GB Partition nutzen, ohne zu formatieren. Ob du die Aufnahmen am PC sehen kannst, weiss ich nicht mehr. Mit der Freischaltung hat das nix zu tun. Um die Platte unter Titan komplett nutzen zu können, musst du sie formatieren, danach ist natürlich alles futsch. Kannst max. mit einem FTP Programm probieren, die Aufnahmen zu kopieren. Ansonsten nochmal zurück zum Original und da dann die Aufnahmen retten. Grössere Platte unter Titan kein Problem, ob aber eine 2TB läuft, keine Ahnung. 1TB geht problemlos. Ist halt alles viel zu lange her.

      Kommentar

      • timmib
        Neuer Benutzer
        • 26.08.2014
        • 23

        #4
        Ergebnis

        Hi und vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Also ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
        Laut eines ganz alten Foreneintrags ist die original Partition in einem super sonder Dateiformat formatiert welches man für x86 Desktops auch nicht so leicht bekommt. In den TitanNit Menüs habe ich auch nochmal nachgeschaut und siehe da, auch der ist das Dateisystem der größten Partition unbekannt. Da ist es auch kein Wunder, dass es nicht gemountet wurde.
        Ich habe jetzt erstmal das Recoveryimage hier aus der DB drauf gemacht und hab angefangen die Aufnahmen zu sichern.

        Mal gucken ob ich da eine neue Platte einbaue. Mit TitanNit und getauschten Platten >1TB hat hier keiner so richtig Erfahrung in letzter Zeit gemacht, oder? Wenn ich schon alles sichern muss, dann kann ich auch direkt eine neue HDD einbauen.

        Kommentar

        • Einstein
          Nobelpreisträger
          • 01.02.2008
          • 42638

          #5
          Klar, ist ja kaum noch ein Kostenpunkt!

          Größer 1 TB ist doch kein Thema wenn du ext3 oder ext4 formatierst!

          Kommentar

          • africatwin
            VIP
            • 21.01.2008
            • 630

            #6
            Das Originalimage wollte größer 1,5TB nicht wirklich ;-o)). Unter Titan sollte es gehen, daher erstmal die Empfehlung mit einer etwas kleineren Platte. Was speichert Ihr denn nur, mir reichen locker 320GB ...

            Kommentar

            • caliban
              Ehren VIP
              • 17.01.2011
              • 5013

              #7
              Bei Boxen mit nur knappem RAM würde ich keine allzu großen Platten einbauen.

              Kommentar

              • Einstein
                Nobelpreisträger
                • 01.02.2008
                • 42638

                #8
                Zitat von africatwin Beitrag anzeigen
                Das Originalimage wollte größer 1,5TB nicht wirklich ;-o)). Unter Titan sollte es gehen, daher erstmal die Empfehlung mit einer etwas kleineren Platte. Was speichert Ihr denn nur, mir reichen locker 320GB ...
                Na ja, die Kleineren gibt es ja kaum noch! Die Preise sind ja irre niedrig. Warum dann nicht mehr nehmen? Aber hast schon recht. Das reicht dicke!

                Kommentar

                • timmib
                  Neuer Benutzer
                  • 26.08.2014
                  • 23

                  #9
                  So .... Aufnahmen sind gesichert, TitanNit wieder drauf. Platte formatiert. Platte wird erkannt und ist benutzbar.

                  Bitte schliessen.

                  Kommentar

                  • Einstein
                    Nobelpreisträger
                    • 01.02.2008
                    • 42638

                    #10


                    by Einstein

                    Kommentar

                    Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                    Einklappen

                    Interne 500GB Platte

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X