X

Neues Nas (Zyxel NSA325v2). Atemio stürzt immer ab

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rebuss
    Benutzer
    • 02.12.2013
    • 53

    Neues Nas (Zyxel NSA325v2). Atemio stürzt immer ab

    Hallo zusammen,

    ich habe leider mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

    Bißlang hatte ich immer ein WD myBook live NAS welches einwandfrei funktionierte in Verbindung mit meiner Atemio 520 für Aufnahmen etc. Nun habe ich mir ein neues NAS zugelegt, das Zyxel NSA325v2. Darauf habe ich auch den NFS server eingerichtet und die Freigaben entsprechend erstellt. Allerdings verträgt sich die Atemion scheinbar überhaupt nicht damit.

    Das Problem ist folgendes:

    - Im Netzerkbrowser auf der Atemion das NAS über NFS gemountet
    - Aufnahme gestartet
    - NAS nimmt auf, aber sobald ich die Aufnahme abspielen will stürzt das NAS ab. Ich kann es nur noch über die grüne Taste neu starten

    Folgende -teils komische- Dinge konnte ich bereits festestellen:

    - Absturz erfolgt über TCP sowie über UDP einbindung
    - Bei einer mini Aufnahme von nur ca. 20 - 30 Sekunden kann ich die Aufnahme abspielen???????
    - Bei längeren Aufnahmen sürzt der Atemio beim abspielen ab, am PC kann ich die Aufnahme dennoch abspielen
    - Meine alten Aufnahmen die ich vom mybook auf das Zyxel kopiert habe, kann ich ebenfalls nicht abspielen (Natürlich auch alle länger als ~30sek)

    Danach wollte ich einen Test über CIFS mount machen:

    - Ich kann das NAS über CIFS einbinden. Aber wenn ich das mache, kann ich nicht mehr in den Ordner /media/net gehen???? Bei der Auswahl auf /net bleibt die Box direkt hängen und stürzt ebenfalls ab. Ich kann es demnach nicht einmal über CIFS versuchen.

    Ich bin nun etwas ratlos was das Problem ist. Muss ich über NFS eventuell eine spezielle Paketgröße noch einstellen? Neueste Firmware ist drauf.

    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

    P. S. Wenn ich von Absturz rede, meine ich dass die Box nicht mehr reagiert und irgendwann erscheint das Hinweisfenster um mit grün einen Neustart durchzuführen oder rot um den Prozess beenden)

    Vielen Dank

    mfg

    rebuss
  • andy-1
    Administrator
    • 08.06.2007
    • 40627

    #2
    Hast du alle Freigaben entfernt vorher?
    Und mal schauen was du als Wiedergsbe und Aufnahmepfad eingerichtet hast.

    Kommentar

    • alber
      Erfahrene Benutzer
      • 23.11.2012
      • 201

      #3
      Hi, das kommt mir sehr bekannt vor!

      Ich hatte ne neue Fritz-Box bekommen und mein NAS an den 1GB-Port angeschlossen.
      Der Atemio zeigte exakt die von Dir beschriebenen Probleme.

      Sobald ich in der Fritz-Oberfläche den Port auf 100Mbit umstellte, lief alles wieder.

      Übrigens über CIFS ging es früher bei meinem anderen NAS auch, beim Zyxel aber nur per NFS.
      Hab über das warum auch nicht weiter nachgeforscht, NFS ging dann ja.

      Ich hab mir vorerst damit beholfen, die Ports über Fritz immer umzustellen, zum Kopieren von PC auf NAS ist es natürlich
      ein ganz anderer Schnack mit 1Gb/s.

      Vielleicht kann man ja noch was in den Share-Einstellungen optimieren...


      Gruß
      Alber.

      Kommentar

      • Rebuss
        Benutzer
        • 02.12.2013
        • 53

        #4
        Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, aber erst mal zu euren Fragen:


        @Andy-1
        Ja, alle Freigaben wurden vorher entfernt.

        Da ich zwei Atemio's habe, habe ich einmal die Freigabe als Aufnahmepfad eingerichtet und einnmal nicht. Funktioniert beides nicht.

        @alber
        Ich bin ein bißchen schockiert das es das schon einmal gab. Normalerweise bin ich mit solchen absurden Problem häufig alleine ;-)

        Das mit den 1Gbit und 100Mbit beim NAS port werde ich mal bei viel langeweile versuchen, aber ehrlich gesagt möchte ich dass unter keinen Umständen machen da mir das zu viel Aufwand ist immer umzustellen wenn ich es anders brauche. Da würde ich vorher mein NAS lieber wieder verkaufen ;-)



        Was ich nun aber noch herausgefunden habe und ev. die Lösung ist. Ich teste das nun mal ein paar Tage:

        Ich habe die blocksize im mountpoint (Netzwerkbrowser) von 32 irgendwas auf 8 irgendwas gestellt. Und schwupps, es läuft. Andere Blocksize habe ich noch nicht probiert. Nun funktioniert scheinbar sogar problemlos Timeshift über das NAS in HD (getestet mit ARD HD). Alles über NFS natürlich. CIFS interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht und wäre mir wuppe wenn es geht oder nicht.

        Vielleicht hilft es bei dir auch alber? Wäre toll wenn du Rückmeldung geben kannst?




        Mal eine generelle Frage. Was macht denn diese Blocksize eigentlich und warum kann sie scheinbar diese Abstürze verursachen?

        Danke

        Kommentar

        • monoschwarz
          Special VIP
          • 25.08.2009
          • 4183

          #5
          du überträgst ja kein film von der nas sonderen einzelne bits die nachher zu einer datei zusammen gesetzt werden

          da aber wenn man jedes bit einzel übertragen würde auch jedes bit sagen müste ich bin auf der anderen seite angekommen fast man diese bits in immer gleich grosse blöcke zusammen

          dein blocksize ist abhänig

          -von deiner Hardware (switch router nas receiver kabel länge .....)

          wir hatten auch irgend wo mal ein netspeed script wechles dann die besten werte ausgab
          Nemesis 3 X SAT : 8 TB HDD Intern

          Kommentar

          • Rebuss
            Benutzer
            • 02.12.2013
            • 53

            #6
            Neues Nas (Zyxel NSA325v2). Atemio stürzt immer ab

            Danke für die Erklärung.

            P. S. Habe dein NAS WOL Script versucht. Vermutlich brauche ich deine Hilfe dafür. Mache aber einen Extra Thread dafür auf.

            Kommentar

            • karlo
              Tech.....
              • 05.01.2008
              • 719

              #7
              Wir haben 2 Testprogramme on Board:
              netspeed und netspeed2

              netspeed2 nfs 32 192.168.178.21 /Recordings yes

              netspeed2 zeigt zusätzlich die wirklich gemountete Blocksize an. Das habe ich eingebaut, weil auch meine NAS ziggte!

              Habe eine QNAP TS-119 und die will immer nur mit 8192 - egal wie groß man rsize/wsize einstellt. Möglich, dass eine andere NAS auch diese Einschränkung hat, aber nicht ganz so tollerant ist.
              QNAP mit Gb an Fritz!Box 7490 - von da mit Gb zu Gb-Switch, dann zur Nemesis(Gb)/Atemio510(100Mb)
              DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

              Kommentar

              • alber
                Erfahrene Benutzer
                • 23.11.2012
                • 201

                #8
                Zitat von Rebuss Beitrag anzeigen
                Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, aber erst mal zu euren Fragen:



                @alber
                Ich bin ein bißchen schockiert das es das schon einmal gab. Normalerweise bin ich mit solchen absurden Problem häufig alleine ;-)

                Das mit den 1Gbit und 100Mbit beim NAS port werde ich mal bei viel langeweile versuchen, aber ehrlich gesagt möchte ich dass unter keinen Umständen machen da mir das zu viel Aufwand ist immer umzustellen wenn ich es anders brauche. Da würde ich vorher mein NAS lieber wieder verkaufen ;-)



                Was ich nun aber noch herausgefunden habe und ev. die Lösung ist. Ich teste das nun mal ein paar Tage:

                Ich habe die blocksize im mountpoint (Netzwerkbrowser) von 32 irgendwas auf 8 irgendwas gestellt. Und schwupps, es läuft. Andere Blocksize habe ich noch nicht probiert. Nun funktioniert scheinbar sogar problemlos Timeshift über das NAS in HD (getestet mit ARD HD). Alles über NFS natürlich. CIFS interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht und wäre mir wuppe wenn es geht oder nicht.

                Vielleicht hilft es bei dir auch alber? Wäre toll wenn du Rückmeldung geben kannst?




                Danke
                Moin,

                also ich hab nun alle Werte für rsize durch probiert und nur 8192 läuft mit meinem NSA320 ohne einzufrieren!

                Leider scheint dadurch die Netzlast anzusteigen, die LED beim Power-LAN blinkt jedenfalls in einer Tour, das war bei dem Wert 32768 nicht der Fall.
                Ob sich das beim Anschauen auswirkt kann ich noch nicht sagen, zumindest kam es zu ein paar Rucklern beim Testlauf.


                Gruß
                Alber.

                Kommentar

                • ottischwenk
                  Erfahrene Benutzer
                  • 11.05.2013
                  • 223

                  #9
                  Zitat von alber Beitrag anzeigen
                  also ich hab nun alle Werte für rsize durch probiert und nur 8192 läuft mit meinem NSA320 ohne einzufrieren!

                  Leider scheint dadurch die Netzlast anzusteigen, die LED beim Power-LAN blinkt jedenfalls in einer Tour, das war bei dem Wert 32768 nicht der Fall.
                  Der Transfer passiert viermal so häufig.

                  Kommentar

                  • alber
                    Erfahrene Benutzer
                    • 23.11.2012
                    • 201

                    #10
                    Ja das hab ich gemerkt, flüssiges Schauen war so nicht möglich!

                    Habs wieder auf 32768 umgestellt...


                    VG
                    Alber.

                    Kommentar

                    • officiallyme
                      Erfahrene Benutzer
                      • 08.05.2008
                      • 11380

                      #11
                      Würdest du mir mal die Einstellungen aus deiner /mnt/network/auto.misc posten mit der du auf deine NFS Shares erfolgreich zugreifen kannst ohne crashes o.ä.?

                      Ich versuche seit Tagen daran rum und bei mir kommt nur Murks raus. Welche Titan-Version nutzt du?
                      -= Kathi 910 =-
                      13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
                      Smargo SmartReader Plus

                      -= =-

                      Kommentar

                      • alber
                        Erfahrene Benutzer
                        • 23.11.2012
                        • 201

                        #12
                        Ja klar, bitte:

                        MyMovies -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp nsa320:/i-data/e48d6984/nfs/MyMovies

                        Habe momentan Version 1.64 installiert!

                        Kommentar

                        • officiallyme
                          Erfahrene Benutzer
                          • 08.05.2008
                          • 11380

                          #13
                          das ist ne 320 oder ne 325v2?
                          -= Kathi 910 =-
                          13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
                          Smargo SmartReader Plus

                          -= =-

                          Kommentar

                          • joergurmel
                            Urmeleierbrüter
                            • 20.07.2008
                            • 9899

                            #14
                            Zitat von alber Beitrag anzeigen
                            Ja klar, bitte:

                            MyMovies -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp nsa320:/i-data/e48d6984/nfs/MyMovies

                            Habe momentan Version 1.64 installiert!
                            rw = okay, wenn du da alleine zugreifst. Kann fatal sein, man kann ja die Filme da vom Receiver löschen.
                            MFG Jörg

                            Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                            Kommentar

                            Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                            Einklappen

                            Neues Nas (Zyxel NSA325v2). Atemio stürzt immer ab

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X