X

HDMI in

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hatch
    Erfahrene Benutzer
    • 23.03.2009
    • 122

    HDMI in

    Hallo,
    ich möchte die Videoausgabe meiner Musikanlage über die Box laufen lassen. Ich habe alles angeschlossen aber ich bekomme weder ein Bild noch finde ich im Menü irgendwelche Hinweise zu HDMI IN. Kennt sich jemand damit aus?

    Gruß hatch
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #2
    Welchen Sinn macht das denn überhaupt?
    Was ist denn das für eine Anlage und wie hast Du sie denn verkabelt?
    Und was hast Du denn überhaupt vor?

    Kommentar

    • hatch
      Erfahrene Benutzer
      • 23.03.2009
      • 122

      #3
      Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
      Welchen Sinn macht das denn überhaupt?
      Was ist denn das für eine Anlage und wie hast Du sie denn verkabelt?
      Und was hast Du denn überhaupt vor?
      Der Sinn wäre das ich mir eine Fernbedienung für den Fernseher spare, es ist eine Anlage von Teufel, die einen HDMI OUT hat, damit kann ich recht einfach alle Einstellungen und die verschieden Modi über den Fernseher abrufen ohne mich ständig vor das kleine Display zu knien.
      Zur zeit habe ich die Anlage an einen HDMI Anschluss vom Fernseher eingesteckt, das läuft auch wunderbar aber ich bekomm auf der Box kein Signal.

      Kommentar

      • GOst4711
        .....
        • 01.01.2008
        • 19651

        #4
        Ja das ist interessant. Mit dem "HDMI in" Anschluss an dere Box hat sich wohl noch niemand von uns beschäftigt. Ich weiß auch nicht ob dieser Anschluss von den Hersteller Treibern her unterstützt wird. Hast Du es schon mal mit dem E2 getestet.

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #5
          Zitat von hatch Beitrag anzeigen
          Der Sinn wäre das ich mir eine Fernbedienung für den Fernseher spare, es ist eine Anlage von Teufel, die einen HDMI OUT hat, damit kann ich recht einfach alle Einstellungen und die verschieden Modi über den Fernseher abrufen ohne mich ständig vor das kleine Display zu knien.
          Zur zeit habe ich die Anlage an einen HDMI Anschluss vom Fernseher eingesteckt, das läuft auch wunderbar aber ich bekomm auf der Box kein Signal.
          Sorry, ich verstehe das immer noch nicht.
          Du hast eine Teufelanlage, die besitzt, wie jeder AV-Receiver, ein HDMI-out. Das ist der normale HDMI-Monitor-Out-Anschluss, der an einen HDMI-in des TVs oder Beamers angeschlossen wird.
          So weit, so gut.
          Und was machst Du nun? Welche FB nimmst Du nun, die TV-FB oder die Teufel-FB? Und was möchtest Du dann genau tun?
          Falls Du Kommandos über das HDMI-Kabel senden möchtest, dann müssen BEIDE Geräte dies unterstützen, nach einem speziellen herstellerspezifischen HDMI-Protokoll (meist ARC-Abarten bzw. "Abartigkeiten"...). Ich zweifle sehr stark daran, dass die Nemesis das kann.

          Der HDMI-in Anschluss ist mir eh etwas suspekt an der Nemesis, für was man den eigentlich braucht. Die einzige Kiste, die sowas hat und vorallem benötigt, ist der neue OPPO-Bluray-Player, da er einen Darbee-Chip drin hat zur Bildnachbearbeitung, und man deshalb von aussen Signale zuspeisen muss, um den Chip zu nutzen.

          Bei der Nemesis ist das aber nicht der Fall, zumindest weiß ich nix davon.
          Aber ich bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt, vielleicht sind wir ja bald schlauer und ich umso mehr überrascht

          Kommentar

          • FSC830
            Ehren VIP
            • 19.09.2009
            • 8315

            #6
            Ich bin über die gleiche Aussage gestolpert und habe mir es dann aber so erklärt:

            Zur Zeit benutzt er die FB des TV (für TV und die Teufelanlage) und die FB des Nemesis. Wenn nun der HDMI-IN der Nemesis so funktionieren würde wie am TV dann könnte er die Teufelanlage, den TV (?) und die SAT Box mit einer FB bedienen und spart sich so die FB des TVs. Ist aber alles nur Mutmassung, denn richtig klar ist die Aussage "spare ich eine FB für TV" mir auch nicht.
            Aber das ist für mich eine sinnvolle Auslegung der Sparambitionen .


            Gruss
            Atevio AV 7000HD PVR / FAC 1.08.75
            AAF Serverupdate Image 2011 (Full-USB)
            -------------------------
            AAF: da werden Sie geholfen... - No support via PN! Use the forum instead!

            Kommentar

            • skysurfer
              Developer
              • 19.01.2010
              • 399

              #7
              Unter E2 geht es wie folgt:

              Blaue Taste drücken, dann hat man zur Auswahl HDMI IN als PIP oder als FullScreen.

              Unter TitanNit funktioniert es noch nicht.

              Kommentar

              • obi
                obi
                SVN-.....
                • 04.01.2008
                • 24590

                #8
                Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                Unter E2 geht es wie folgt:

                Blaue Taste drücken, dann hat man zur Auswahl HDMI IN als PIP oder als FullScreen.

                Unter TitanNit funktioniert es noch nicht.
                ja im titannit ist das noch nicht integriert. sollte aber nicht al zuvielsein für nit sicher ne kleinigkeit.

                Kommentar

                • laska
                  Neuer Benutzer
                  • 13.06.2014
                  • 19

                  #9
                  Bist du in Kontakt mit nit? Kannst ihn ja evtl 'motivieren' wieder aktiver zu werden. [emoji1][emoji106]

                  Kommentar

                  • Uljanow
                    Super-Moderator
                    • 01.01.2008
                    • 16911

                    #10
                    Zitat von laska Beitrag anzeigen
                    Kannst ihn ja evtl 'motivieren' wieder aktiver zu werden. [emoji1][emoji106]
                    Glaube ich eher nicht! Und das liegt nicht an obi!
                    sigpic
                    Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                    Kommentar

                    • laska
                      Neuer Benutzer
                      • 13.06.2014
                      • 19

                      #11
                      Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

                      Kommentar

                      • Westlicht
                        Super-Moderator
                        • 16.03.2008
                        • 5198

                        #12
                        Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                        Unter E2 geht es wie folgt:

                        Blaue Taste drücken, dann hat man zur Auswahl HDMI IN als PIP oder als FullScreen.

                        Unter TitanNit funktioniert es noch nicht.
                        Schön, und was bringt diese phänomenale Funktion das Bild einer anderen Quelle per HDMI-in einzuspeisen und über den Sat-Receiver an den TV zu liefern?
                        Einzig und allein als Aufnahmemöglichkeit einer externen Quelle auf die Festplatte wäre eine Erklärung für solch eine Funktion. Oder eben Bildnachbearbeitung per Spezial-Video-Chip, der aber nicht vorhanden ist...

                        Also ich verwalte meine Quellen über den AV-Receiver, der ist dafür da, und das Umschalten erledigt meine Harmony-Fernbedienung.
                        Dann erspart man sich auch die leidige Diskussion eine einzigen FB zu ersetzen. Die Harmony ersetzt ALLE FBs...

                        Kommentar

                        • hatch
                          Erfahrene Benutzer
                          • 23.03.2009
                          • 122

                          #13
                          Zitat von FSC830 Beitrag anzeigen
                          Ich bin über die gleiche Aussage gestolpert und habe mir es dann aber so erklärt:

                          Zur Zeit benutzt er die FB des TV (für TV und die Teufelanlage) und die FB des Nemesis. Wenn nun der HDMI-IN der Nemesis so funktionieren würde wie am TV dann könnte er die Teufelanlage, den TV (?) und die SAT Box mit einer FB bedienen und spart sich so die FB des TVs. Ist aber alles nur Mutmassung, denn richtig klar ist die Aussage "spare ich eine FB für TV" mir auch nicht.
                          Aber das ist für mich eine sinnvolle Auslegung der Sparambitionen .


                          Gruss
                          du hast es richtig erkannt, ich wollte ja hier nur fragen ob es überhaupt geht....und bei mittlerweile 5 Fernbedienungen unter meinem Tisch, ist jede Einsparung ein Gewinn für mich

                          Edit: den Fernseher habe ich so eingestellt das er an/aus geht wenn er ein Signal bekommt und automatisch die HDMI Eingänge wechselt bei einem 2. Signal (DVD usw.) nur bei der Teufelanlage ging das nie.
                          Zuletzt geändert von hatch; 13.08.2014, 08:28.

                          Kommentar

                          • FSC830
                            Ehren VIP
                            • 19.09.2009
                            • 8315

                            #14
                            Genau dafür kann ich wie Westlicht eine Logitech Harmony bestens empfehlen. Die verrichtet bei mir seit Jahren ihren Dienst und hat bisher jede FB die mit einem neuen gerät kam überflüssig gemacht.

                            Vorteil ist auch das man sich nicht laufend umgewöhnen muss .

                            Leider gibt es die von mir favorisierte 525 schon lange nicht mehr , mit den aktuellen Modellen habe ich mich noch nicht befasst, habe noch eine Ersatz 525 in der Schublade .

                            Gruss

                            P.S. Anfrage zwecklos, die Ersatz 525 gebe ich nicht her!
                            Atevio AV 7000HD PVR / FAC 1.08.75
                            AAF Serverupdate Image 2011 (Full-USB)
                            -------------------------
                            AAF: da werden Sie geholfen... - No support via PN! Use the forum instead!

                            Kommentar

                            • hatch
                              Erfahrene Benutzer
                              • 23.03.2009
                              • 122

                              #15
                              ok danke für den Tip, ich werde mir die mal anschauen.
                              ich finde die FB von der Nemesis nicht so toll, ich benutze die FB von der 7600er...

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              HDMI in

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X