X

Probleme mit Downgrade nach Installation 1.55

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kornichon
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2014
    • 4

    Probleme mit Downgrade nach Installation 1.55

    Hallo zusammen,
    ich hab heut mal die 1.55er Version per Onlineupdate installiert.
    Nach dem Neustart habe ich leider das selbe Problem wie ein paar andere (hab ich zu meiner Schande erst jetzt gelesen). Auf dem Receiver-Display bleibt "Strt" stehen und die Fernbedienung geht nicht mehr.
    Alles kein Problem dachte ich und wollte auf die 1.54er Version downgraden.
    Er findet die Dateien auch beim Versuch dies über den USB-Stick zu tun und zeigt danach auch "extracting ird file" an, dann wird der Bildschirm allerdings schwarz und im Display des Receivers steht "tESt". Danach passiert nichts mehr und ich muss den Netzstecker ziehen.
    Hab jetzt mehrere ältere Versionen getestet, ohne Erfolg.
    Woran kann es liegen? Kann ich irgendwie anders ohne Fernbedienung die 1.55er Version wieder runter kriegen?

    Vielen Dank im Voraus!!!
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 02.02.2008
    • 42638

    #2
    Dann musst du ins Iboot gehen und die Kiste mal resetten!
    (Menütaste mehrmals drücken beim Starten), dann dort Clear Flash + Swap und danach aktuelles Image flashen!

    Kommentar

    • Kornichon
      Neuer Benutzer
      • 05.06.2014
      • 4

      #3
      Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
      Da die Fernbedienung nicht mehr nutzbar ist seit dem Upgrade hat mein Versuch deine Anleitung zu befolgen wohl leider nicht geklappt
      Das mehrmalige Drücken der Menütaste auf der Fernbedienung beim Starten blieb erfolglos....

      Kommentar

      • Uljanow
        Super-Moderator
        • 01.01.2008
        • 16911

        #4
        Ich weiß nicht mehr genau: Box ausschalten, Kanal hoch (oder runter)-Taste am Gerät drücken, gedrückt halten und Netzschalter einschalten. Nun sollte die Box auch im iBoot-Menü stehen bleiben!
        sigpic
        Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

        Kommentar

        • Kornichon
          Neuer Benutzer
          • 05.06.2014
          • 4

          #5
          Beim 520er muss man die Powertaste gedrückt halten. Das war mir soweit klar. Dann sucht er sofort nach Dateien auf dem Stick, ob dieser nun angeschlossen ist oder nicht.
          Wenn der Stick nicht angeschlossen versucht er einfach immer wieder Dateien zu finden, lässt man den Knopf los, bootet er ganz normal.
          Wenn der Stick drin ist erscheint findet er die Dateien und es erscheint "extracting ird file", danach passiert allerdings nichts mehr. Der Bildschirm wird schwarz und im Display des Receivers erscheint "tESt". (siehe Bilder)

          Stell ich mich nur zu dumm an?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Einstein
            Nobelpreisträger
            • 02.02.2008
            • 42638

            #6
            Es geht nicht um das Flashen sondern darum die Box ins Iboot zu bringen wenn die Fernbedienung nicht mehr geht! Versuch das mal was Uljanow oben geschrieben hat!

            Kommentar

            • Kornichon
              Neuer Benutzer
              • 05.06.2014
              • 4

              #7
              Oh man, da hab ich mich aber dämlich angestellt...
              War noch nicht im Iboot, aber jetzt hab ich's kapiert und es hat doch echt geklappt.
              Ich bin total begeistert und hab wieder was dazu gelernt!

              VIELEN DANK!!!!!

              Kommentar

              • Einstein
                Nobelpreisträger
                • 02.02.2008
                • 42638

                #8
                Prima! Dann sollte die Kiste ja erstmal wieder gut laufen! Viel Spaß dann noch damit und auch hier im Board!

                Kommentar

                • marcwhite
                  Neuer Benutzer
                  • 30.04.2014
                  • 3

                  #9
                  Ich hab das gleiche Problem und die Tipps oben auch schon befolgt.

                  Wenn Ich mit gedrückter Umschalttaste, egal ob rauf oder runter boote, schreibt er nur tausendfach den Befehl "selected: NOR". Lasse Ich die Taste los, geht er ins ganz normale Bootmenü und fährt Version 1.55 hoch.

                  Drücke Ich nach der Umschalttaste die Powertaste, registriert er zwar den Stick und die Datei, zeigt aber nach dem extrahieren wieder nur einen schwarzen Bildschirm und Test auf dem Receiver.

                  Bin langsam wirklich ratlos.

                  Kommentar

                  • marcwhite
                    Neuer Benutzer
                    • 30.04.2014
                    • 3

                    #10
                    Zitat von marcwhite Beitrag anzeigen
                    Ich hab das gleiche Problem und die Tipps oben auch schon befolgt.

                    Wenn Ich mit gedrückter Umschalttaste, egal ob rauf oder runter boote, schreibt er nur tausendfach den Befehl "selected: NOR". Lasse Ich die Taste los, geht er ins ganz normale Bootmenü und fährt Version 1.55 hoch.

                    Drücke Ich nach der Umschalttaste die Powertaste, registriert er zwar den Stick und die Datei, zeigt aber nach dem extrahieren wieder nur einen schwarzen Bildschirm und Test auf dem Receiver.

                    Bin langsam wirklich ratlos.
                    Für alle mit dem gleichen Problem:

                    Die Fernbedienung funktioniert noch beim booten, lediglich wenn die 1.55 gestartet wurde, ist sie unbrauchbar.

                    Beim normalen Receiverstart die Menü-Taste drücken und einmal NOR und SWAP säubern. (Das Gerät startet jeweils neu, also wieder Menü drücken)

                    Im Anschluss beim Bootvorgang wieder Menü > InstallIDRfromUSB wählen und dann die Version auswählen, die Ihr wollt.
                    Nach Auswahl der Version sollte Links ein vertikaler Balken voll werden und das Image auf den Receiver geschrieben werden.

                    Da auf der Seite von Atemio nur die 1.54 nightly zur Verfügung steht im Anschluss eben via Online Update auf die stable aktualisieren.


                    Bei mir hat der AM520 mit dieser Methode das Image ohne weitere Zickereien überspielt. Ich hoffe Ich konnte damit Jemanden helfen.

                    Kommentar

                    Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                    Einklappen

                    Probleme mit Downgrade nach Installation 1.55

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X