X

Auspacken - Einschalten - Geht nicht: Pause-Taste

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TorstenC
    Neuer Benutzer
    • 09.04.2014
    • 13

    Auspacken - Einschalten - Geht nicht: Pause-Taste

    Gestern ist mein AM 520 HD TitanNit gekommen: Auspacken - Einschalten - Geht nicht.

    7-Segment: "nor" -> "strt" -> animierte Nullen und Striche
    HDMI: i-boot, dann Atemio-Logo, aber kein Menü o.Ä.

    Nach ca. 30s Atemio-Logo und 7-Segment-Animation und 5s schwarzem Bildschirm bootet er neu.

    Für einen USB-SW-Update habe ich keine Anleitung gefunden, aber hab' dann durch ausprobieren die Taste auf der Fernbedienung für das Boot-Menü gefunden: Man muss auf Menu drücken. Steht das irgendwo?

    Nach dem Update auf 1.52 geht der Reveiver nun weitgehend.

    Ich habe alle Bouquets nach meinen Wünschen eingerichtet und zum ausprobieren einen USB-Stick für den movie-ordner eingerichtet. Daraufhin hat der AM520HD gebootet und alle Bouquets waren wieder im Auslieferungszustand. :-( Also habe ich alles nochmal programmiert. Ist das ein Bugfix-Vorschlag?

    Mit dem USB-Stick geht nun auch Aufnahme. Aber bei der Wiedergabe der Aufnahme geht die Pause-Taste nicht. Die LED an der Fernbedienung blinkt, der IR-Code wird also gesendet. Die Fernbedienung über das Webinterface funktioniert, außer die Pause-Taste!
    Timeshift kann ich gar nicht starten, denn dazu müsste ja die Pause-Taste funktionieren.

    Mit tiMote bekomme ich noch keine Verbindung, damit hab' ich die Pause-Taste also noch nicht ausprobiert.

    Als Garantiefall zu Alternate zurückschicken kostet Zeit. Falls es 'ne einfache Lösung gibt: Hat jemand einen Tipp?
  • deminator
    Neuer Benutzer
    • 05.09.2012
    • 40

    #2
    remote version 1 bzw. 2

    vielleicht hilft dir dies:

    http://www.aaf-digital.info/forum/sh...798-Play-Taste

    die neuen atemio-boxen werden noch mit alter software und neuer fernbedienung ausgeliefert - und hier reicht ausnahmsweise kein einfaches updaten von titannit - nur ein zurücksetzen auf werkseinstellungen mit anschl. remote-auswahl hilft.
    hatte mich auch zuerst irritiert!

    Kommentar

    • TorstenC
      Neuer Benutzer
      • 09.04.2014
      • 13

      #3
      Zitat von deminator Beitrag anzeigen
      nur ein zurücksetzen auf werkseinstellungen mit anschl. remote-auswahl hilft.
      Ja, danke hat geholfen.

      Nun sind schon wieder alle Bouquets im Auslieferungszustand.

      Allerdings kam nach meinem Update auf 1.52 schon der Popup mit der Fernbedienung, und da hatte ich bereits die "neue lange" ausgewählt.
      Naja, schwer reproduzierbar.

      So einige negative Kritiken von Kunden, die nicht so geduldig sind wie ich, kann ich bei so einem Auslieferungszustand verstehen.
      Vielleicht sollte lieber erstmal 'ne ausgedruckte vollständige Anleitung dabei sein, statt eines Zettels "Bitte bewerten sie unsere Produkte".

      tiMote geht nun übrigens auch, das war mein Fehler: Handy falsch eingestellt.

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #4
        Zitat von TorstenC Beitrag anzeigen
        Nun sind schon wieder alle Bouquets im Auslieferungszustand.
        Was erwartest Du denn von einem Punkt, der "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" heißt?
        Natürlich wird dann die Default-Senderliste geladen, die sich noch im Bauch der Box befindet.
        Im übrigen wäre mir das aber egal, da die Senderlisten eh mit dem SatChannelListEditor per PC verwaltet und gesichert werden.

        Aber klar, Du hast natürlich Recht, das sollte auch alles out of the box ohne PC funktionieren...

        Kommentar

        • Uljanow
          Super-Moderator
          • 01.01.2008
          • 16911

          #5
          Zitat von TorstenC Beitrag anzeigen
          Vielleicht sollte lieber erstmal 'ne ausgedruckte vollständige Anleitung dabei sein, statt eines Zettels "Bitte bewerten sie unsere Produkte".
          Wo gibt es denn heuzutage noch ausgedruckte Bedienungsanleitungen!?
          Die kannst du von der Atemioseite herunterladen!
          sigpic
          Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

          Kommentar

          • TorstenC
            Neuer Benutzer
            • 09.04.2014
            • 13

            #6
            Zitat von Uljanow Beitrag anzeigen
            Wo gibt es denn heuzutage noch ausgedruckte Bedienungsanleitungen!?
            Klar, Du hast natürlich Recht: Mir ist ´ne PDF sogar lieber, wenn das Gerät "out of the box und ohne PC" funktioniert.

            Eine Anleitung wäre halt beim Auslieferungszustand meines Gerätes vergleichsweise besser ankegommen, als der Zettel "Bitte bewerten sie unsere Produkte". Das war als Vergleich gemeint.

            Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
            Was erwartest Du denn von einem Punkt, der "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" heißt?
            Schon klar. Ich musste das ja leider machen, weil es offenbar anders nicht geht.

            Mit dem SatChannelListEditor konnte ich sogar die Bouquets vom AM7600 auf den AM520 übertragen. Das ist 'ne feine Sache. :-)
            Zuletzt geändert von TorstenC; 28.04.2014, 07:25.

            Kommentar

            • SoLaLa
              Super-Moderator
              • 11.02.2008
              • 8128

              #7
              na, nu is ja alles gut
              Bedienungsanleitung gedruckt ist natürlich bei der rasanten Entwicklung schwierig... aber bei dem download der 1.52 hätte eigentlich die "normale" update prozedur mit drücken der standby-taste am gerät beschrieben sein sollen (ist hier im forum eigentlich bei jedem releasethread dabei).
              update übers i-boot OSD menu gehört da eher schon zu den erweiterten funktionen deren ausführlichere Beschreibung im wiki schonmal begonnen ist.

              Kommentar

              • myself07
                Special VIP
                • 17.03.2008
                • 1480

                #8
                Btw. hatte das selbe Problem ....


                über Iboot alles gelöscht Image Swap Nand und neu installiert seit dem läuft die Box wie Biene.

                Gruss
                --- myself07
                UFS 912 Flash "alle Betas - am Testen"
                AM510HD "Test Image"
                AM 520 "Test Image"

                Kommentar

                • TorstenC
                  Neuer Benutzer
                  • 09.04.2014
                  • 13

                  #9
                  Diskussionen im Nachgang

                  @SoLaLa: Hinsichtlich "normale update prozedur" und "i-boot OSD menu" hast Du Recht. Da hat mir mein Wissen um meinen "alten" AM7600 einen Streich gespielt. Das mit dem "Drücken der Standby-Taste" hatte ich erst danach gelesen.

                  Da "nu ja alles gut is", muss ich nochmal betonen: Tolles Forum! Frage um 12:19 Uhr, Antwort um 14:13 Uhr und das am Wochenende!

                  Nun wurden von den Moderatoren im Nachgang die Themen
                  • Erwartungen an einen Menüpunkt und
                  • Bedienungsanleitung als Beilage oder online

                  aufgegriffen.

                  Ich lese hier öfter "Danke an alle die bei der Entwicklung und beim Testen der Image helfen." Ich hatte als "Neuer Benutzer" erwartet, dass im Nachgang statt dessen eher jemand auf eine der folgenden Themen reagiert:

                  1. Wie kann es überhaupt passieren, dass ein Gerät in so einem Auslieferungszustand den Kunden erreicht?
                  2. Wenn man einen USB-Stick für den movie-ordner einrichtet, bootet der AM520HD und alle Bouquets sind wieder im Auslieferungszustand.
                  3. Kann es sein, dass durch so einen Reboot auch die Einstellung "kurze oder lange Fernbedienung" verloren geht?
                  4. Unter "Fehlerbehebung" / "Fernbedienung reagiert nicht" steht in der Anleitung nichts von "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Außerdem ist das ein Ärgernis, weil damit auch alle anderen Einstellungen verloren gehen.

                  Ich kenne die Stückzahlen von Atemio nicht und arbeite selbst bei einem Hersteller, der in großen Stückzahlen für Endkunden produziert. Sowas würde mir "graue Haare" wachsen lassen.

                  Wir sind hier ja nicht in einem Juristen-Forum, trotzdem noch ein Hinweis: Gedruckte Bedienungsanleitungen sind bei der rasanten Entwicklung selbstverständlich schwierig. Andererseits hat der Kunde unter gewissen Umständen das Recht, wegen einer falschen oder fehlenden Bedienungsanleitung das Produkt zu wandeln oder zurück zu geben.

                  Wo gibt es denn heuzutage noch ausgedruckte Bedienungsanleitungen!?
                  Fast überall, den Grund habe ich gerade genannt. Ob man sich als Hersteller das Leben bei den Deutschen Verbraucherschutz-Gesetzen so am Ende tatsächlich einfacher macht, muss jede Firma "mit einem Spitzen Bleistift" für sich selbst ermitteln.
                  Zuletzt geändert von TorstenC; 28.04.2014, 09:46.

                  Kommentar

                  • langer62
                    Erfahrene Benutzer
                    • 08.01.2012
                    • 568

                    #10
                    hallo

                    Ich habe das Gefühl die Hersteller gehen einfach davon aus,jeder hat einen PC zu Hause.
                    Und weis natürlich auch das es ein Forum gibt wo man Hilfe bekommt.

                    Ich muss vor 3 Jahren auf meine Nachbarin warten und Bitte Bitte Sagen das sie mir die BA für meinen Neuen TV ausdruckt (78 Seiten).
                    Sie hat es gemacht aber sie war davon nicht Begeistert.

                    gruss langer

                    Kommentar

                    • Uljanow
                      Super-Moderator
                      • 01.01.2008
                      • 16911

                      #11
                      Dabei darfst du eins nicht vergessen: bis auf vier Leute hier, hat niemand etwas am Hut mit Atemio! Wir sind (fast) alle ganz normale User, die das hier nur in der Freizeit und aus Spaß tun, was wir tun! Und das heißt, dass wir versuchen zu helfen, wenn jemand als "Neuling2 Probleme mit seiner Box hat. Das Ganze letztendes nur aus den Erfahrungen, die wir in den Jahren gesammelt haben.
                      Bei den aufegzählten Dingen gebe ich dir Recht, aber die müssten eher direkt an Atemio herangetragen werden.
                      sigpic
                      Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                      Kommentar

                      • andy-1
                        Administrator
                        • 08.06.2007
                        • 40627

                        #12
                        Gestern ist mein AM 520 HD TitanNit gekommen: Auspacken - Einschalten - Geht nicht.

                        7-Segment: "nor" -> "strt" -> animierte Nullen und Striche
                        HDMI: i-boot, dann Atemio-Logo, aber kein Menü o.Ä.

                        Nach ca. 30s Atemio-Logo und 7-Segment-Animation und 5s schwarzem Bildschirm bootet er neu.

                        Für einen USB-SW-Update habe ich keine Anleitung gefunden, aber hab' dann durch ausprobieren die Taste auf der Fernbedienung für das Boot-Menü gefunden: Man muss auf Menu drücken. Steht das irgendwo?

                        5s gewartet... verstehe nun nicht was du da gesehen hast,

                        aber ein erstes Booten dauert schon mal minderstens ca 30 Sekunden.

                        Was hier nicht lief mit der Firmeware auf deiner Box kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

                        Die Firmware sollte nicht zu alt sein im Auslieferungszustand, da solltest du Atemio anrufen und dies bemängeln.

                        Da kann auch das Beste Forum nichts für.

                        Bedienungsanleitungen nur noch als PDF, das können wir hier auch nicht ändern und ist sicherlich nicht allgemein üblich.

                        Im Normalfall wenn es eine neue Fernbedienung gibt für eine Box, muß die aktuelle Firmeware auf der Box sein.

                        Denn nur so kann man seine Fernbedienung auswählen, damit alles funktioniert.

                        Oder es muß zumindest ein Hinweis mit einer Anleitung zum Firmewareupdate vorhanden sein in der Verpackung.

                        Da gebe ich dir 100% Recht.


                        1. Wenn man einen USB-Stick für den movie-ordner einrichtet, bootet der AM520HD und alle Bouquets sind wieder im Auslieferungszustand.
                        Wenn in den Einstellungen was geändert wurde, sollte bei Titan ein Reboot der Box eingeleitet werden.

                        Das sichert die Einstellungen, obwohl vieles schon ohne Reboot gesichert wird.

                        Aber bei einer Sicherung der bearbeiteten Senderliste, muß immer noch ein Reboot gemacht werden.

                        Kommentar

                        • andy-1
                          Administrator
                          • 08.06.2007
                          • 40627

                          #13
                          Wenn man einen USB-Stick für den movie-ordner einrichtet, bootet der AM520HD und alle Bouquets sind wieder im Auslieferungszustand.Kann es sein, dass durch so einen Reboot auch die Einstellung "kurze oder lange Fernbedienung" verloren geht?
                          Nein kann nicht sein, wenn du den Reboot selber einleitest.



                          Unter "Fehlerbehebung" / "Fernbedienung reagiert nicht" steht in der Anleitung nichts von "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen".
                          Dies ist notwendig, wenn hier z.B. die falsche Fernbedienung ausgewählt wurde und die Einstellungen noch mal geändert werden müßen.

                          Natürlich betrifft es auch andere falsche Einstellungen vom Nutzer, um wieder den Ursprungszustand zu erreichen.


                          Außerdem ist das ein Ärgernis, weil damit auch alle anderen Einstellungen verloren gehen.
                          Siehe darüber. Wer soll den wissen welche Einstellungen richtig oder falsch eingegeben wurden ?

                          Also einen Werksreset einleiten und die Box neu einrichten.

                          Ist ja eher was einmaliges.

                          Kommentar

                          • TorstenC
                            Neuer Benutzer
                            • 09.04.2014
                            • 13

                            #14
                            Zitat von andy-1 Beitrag anzeigen
                            Dies ist notwendig, wenn hier z.B. die falsche Fernbedienung ausgewählt wurde …
                            So sollte es sein! Ich hatte aber beim ersten Mal die richtige Fernbedienung ausgewäht. Das hat der Receiver aber offenbar "vergessen". Selbst, wenn man beim ersten Mal versehentlich die falsche FB wählt, ist die Kopplung an "Werkseinstellungen" ärgerlich, wenn man den Fehler erst bemert, nachdem man schon alles Andere nach seinen Bedürfnissen eingestellt hat.

                            Zitat von langer62 Beitrag anzeigen
                            Ich habe das Gefühl, die Hersteller … wissen natürlich auch das es ein Forum gibt wo man Hilfe bekommt.
                            Zitat von Uljanow Beitrag anzeigen
                            … die müssten eher direkt an Atemio herangetragen werden.
                            OK. Da im Menü unter "Erweiterungen installieren" auch Bootlogos vom "AAF Forum" erscheinen, dachte ich, die Hersteller lesen hier vieleicht mit. Dem ist dann wohl nicht so.

                            Ich möchte keine E-Mail an Atemio schreiben, da das m.E. alle User an geht ("hatte das selbe Problem"^^). Bei mir "is ja nu alles gut", ich könnte vielleicht nur noch helfen. Also: Über welches Forum trägt man das am besten an Atemio heran?

                            Zitat von andy-1 Beitrag anzeigen
                            5s gewartet... verstehe nun nicht was du da gesehen hast, …
                            Was hier nicht lief mit der Firmeware auf deiner Box kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
                            Kurz gesagt: Mit der Firmeware lief gar nichts, sie hat im Auslieferungszustand nicht zuende gebootet. Ich kann nichtmal die Version sagen, da außer i-boot und dem Bootlogo nichts zu sehen war.

                            Warum die Firmmware nicht lief, kann man schwer nachvollziehen. Die Verpackung sah original aus, die Tüte der Fernbedienung war noch original zugeklebt und die Batterien sind noch eingeschweißt. Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass Alternate mir ein Gerät geschickt hat, welches ein anderer Kunde bereits zurückgeschicht hatte.

                            Zitat von andy-1 Beitrag anzeigen
                            Da kann auch das Beste Forum nichts für.
                            Das sagt keiner; sorry falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.

                            Kommentar

                            • myself07
                              Special VIP
                              • 17.03.2008
                              • 1480

                              #15
                              Also Fb hin oder her ich habe die neue box mit meiner alten 520 fb bedienen koennen heisst und umgekehrt. Die Grundfunktionen sind gleich
                              --- myself07
                              UFS 912 Flash "alle Betas - am Testen"
                              AM510HD "Test Image"
                              AM 520 "Test Image"

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Auspacken - Einschalten - Geht nicht: Pause-Taste

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X