X

UFS922_TitanNit_Edition Problem bei Installation

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skywolf
    Neuer Benutzer
    • 22.03.2014
    • 10

    UFS922_TitanNit_Edition Problem bei Installation

    Ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe.

    Mir gelingt nach dieser Vorschrift die Installation nicht.

    Beim drücken der Radiotaste erscheint "All Image Update" statt "emergency boot" und es passiert gar nichts.
    Ich habe es schon mit verschiedenen USB-Sticks jeweils mit „HP USB Disk Storage Format Tool“ FAT32 formatiert versucht.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter.
    Was mache ich falsch?
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #2
    Was ist denn auf der Box drauf? Ein original Kathrein-Image oder ein Enigma2-Image?
    Wenn da ein Enigma drauf ist, solltest Du erst einmal das Recovery-Image einspielen und zurück zum Original gehen (das Image liegt in der Datenbank samt Anleitung)

    Das TitanNit dann so installieren:

    Wenn du TitanNit im Flash installiert haben willst, dann gehts am einfachsten so:

    1. AAF_M25765_g4930_ufs922_update_titan_v1-49_p211_P2-FFM_M2_FULL_nodebug.img
    und updatescript.sh auf einen FAT32 formatierten USB Stick ins Verzeichnis
    /kathrein/ufs922 kopieren
    2. Box hinten ausschalten
    3. Stick anstecken (keine anderen Datenträger an anderen USB Anschlüssen!)
    4. Box einschalten und Taste AUX gedrückt halten bis Emergency Boot
    im Display erscheint
    5. Taste loslassen
    6. ERASE wait 3min und dann flash wait 6 min
    7. Im Anschluss bootet die Box automatisch neu
    8. USB Stick abziehen

    Während der Installation auf keinen Fall den Netzteilstecker ziehen und den Receiver nicht ausschalten, da dies zu einer Beschädigung des Receivers führen kann.
    Die Vollversion von TitanNit benötigt auf der Kathrein UFS 922 übrigens eine Freischaltung. Du bekommst die Lizenz für 25 EUR bei SatWorld. Ohne Freischaltung ist die TitanNit-Version zwar nutzbar, aber es fehlen sämtliche Internet- und Netzwerkfunktionen, d.h. keine Online-Updates, keine nachinstallierbaren Pakete, keine Mediatheken und keine Senderleistenverwaltung per FTP.

    Kommentar

    • skywolf
      Neuer Benutzer
      • 22.03.2014
      • 10

      #3
      Was ist denn auf der Box drauf?
      Auf der Box ist das Kathrein Original.

      Das ist auf dem Stick:
      Volume in Laufwerk F: hat keine Bezeichnung.
      Volumeseriennummer: CE7D-D2BA

      Verzeichnis von F:\kathrein\ufs922

      [.]
      [..]
      AAF_M25765_g4930_ufs922_update_titan_v1-49_p211_P2-FFM_M2_FULL_nodebug.img
      updatescript.sh
      2 Datei(en), 16.515.920 Bytes

      Anzahl der angezeigten Dateien:
      2 Datei(en), 16.515.920 Bytes
      6 Verzeichnis(se), 1.984.118.784 Bytes frei
      Es funktioniert weder mit der Radio- noch mit der AUX Taste - auch nicht mit dem Recovery-Image.
      Vielleicht kann jemand erklären warum "All Image Update" statt "emergency boot" auf dem Display erscheint

      Übrigens Update mit der Original Kathrein-Firmware mit dem gleichen Stick funktioniert - am Stick wird es also vemutlich nicht liegen.

      Und noch etwas:
      Atemio lehnt den Support für TitanNit auf der Ufs 922 ab, obwohl Sie Geld dafür nehmen und verweisen auf dieses Forum. Seriös sieht anders aus!

      Vielleicht wird es mit Eurer Hilfe doch noch etwas.
      Zuletzt geändert von skywolf; 25.03.2014, 13:13.

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #4
        Dein Stick wird nicht erkannt.
        Besorge Dir am besten einen möglichst alten und kleinen USB-Stick, 1 oder 2GB sind vollkommen ausreichend. Den Stick musst Du OHNE Schnellformat mit dem HP USB Format Tool auf FAT32 formatieren.
        Die Formatierung darf nicht länger als 30sek dauern; wenn das um die 10-15min dauert, die Formatierung an einem Windows XP Rechner durchführen.

        Dann die beiden Dateien auf den Stick kopieren. Der Imagename darf übrigens nicht geändert werden, da dieser im Script drin steht.

        Du kannst auch einmal das Nightly-Image ausprobieren.

        Zitat von skywolf Beitrag anzeigen
        Und noch etwas:
        Atemio lehnt den Support für TitanNit auf der Ufs 922 ab, obwohl Sie Geld dafür nehmen und verweisen auf dieses Forum. Seriös sieht anders aus!
        Du hast eine Lizenz an der Software "TitanNit" erworben, Du kannst aber keinen Support für nicht-Atemio-Hardare von Atemio erwarten. Das hat ja wohl nichts mit Seriosität zu tun---

        Im Übrigen hab ich ja auch nichts von Deinen 25 EUR und versuch Dir trotzdem zu helfen...
        Ausserdem kannst Du die Grundfunktionen und vor allem die Schnelligkeit von TitanNit vorher ausprobieren, ohne etwas dafür zu zahlen...
        Zuletzt geändert von Westlicht; 25.03.2014, 19:15.

        Kommentar

        • skywolf
          Neuer Benutzer
          • 22.03.2014
          • 10

          #5
          Hallo Westlicht,

          danke für die Antwort.
          Dein Stick wird nicht erkannt.
          Besorge Dir am besten einen möglichst alten und kleinen USB-Stick, 1 oder 2GB sind vollkommen ausreichend. Den Stick musst Du OHNE Schnellformat mit dem HP USB Format Tool auf FAT32 formatieren.
          Die Formatierung darf nicht länger als 30sek dauern; wenn das um die 10-15min dauert, die Formatierung an einem Windows XP Rechner durchführen.
          Habe mit HP USB Format Tool auf FAT32 unter Win7 einen neuen 2GB Stick formatiert. Das hat gefühlt 1/2 Stunde gedauert.
          Vielleicht wars das. Ich werde mir jetzt erst einmal einen antiken Stick besorgen und an einem XP Rechner formatieren, dann melde ich mich wieder.

          Du hast eine Lizenz an der Software "TitanNit" erworben, Du kannst aber keinen Support für nicht-Atemio-Hardare von Atemio erwarten. Das hat ja wohl nichts mit Seriosität zu tun---
          Natülich kaufe ich die Lizenz erst wenn es läuft. Aber das wusste ja Atemio nicht und ich glaube auch nicht, daß die sich da anders verhalten hätten.
          Das macht schon skeptisch.

          Kommentar

          • skywolf
            Neuer Benutzer
            • 22.03.2014
            • 10

            #6
            Jetzt habe ich alle Tpps abgearbeitet, leider ohne Erfolg.

            1. Neuen "alten" Stick besorgt (500MB)
            2. Mit dem HP USB Format Tool auf FAT32 formatiert. Hat unter XP wirklich nur Sekunden gedauert.
            3. TitanNit und Nightly-Image probiert. Funktioniert in beiden Fällen nicht. Es funktioniert weder mit der Radio- noch mit der AUX Taste.


            Den Stick habe ich mit "Speed Test" gemessen. Ergebnis:
            Schreibzeit: 279,0205625 Sek.
            1,43358609994918E-02 MByte/s
            Lesezeit: 0,393875 Sek.
            10,1555061885116 MByte/s
            Das sollte wohl langsam genug sein?

            Mit dem gleichen Stick funktioniert das Original-Kathrein-Update aufgerufen aus dem OSD.
            Deshalb gehe ich davon aus, daß es nicht am Stick oder dem USB-Anschluss liegt.
            Nun habe ich keinen Plan mehr.

            Gibt es denn hier im Forum keinen, der TitanNit auf der UFS922 am laufen hat und sagen kann wie er das installiert hat?
            Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
            Zuletzt geändert von skywolf; 26.03.2014, 16:35.

            Kommentar

            • Einstein
              Nobelpreisträger
              • 01.02.2008
              • 42638

              #7
              GOst hat eine 922 soweit ich weiß! Kannst ihn ja mal kontaktieren!

              Kommentar

              • andy-1
                Administrator
                • 08.06.2007
                • 40633

                #8
                WIRD wohl ein Updatescript mit aktuellem Imagename zur Installation benötigt. Hast du im Wiki nachgesehen?

                Kommentar

                • Westlicht
                  Super-Moderator
                  • 16.03.2008
                  • 5198

                  #9
                  Zitat von andy-1 Beitrag anzeigen
                  WIRD wohl ein Updatescript mit aktuellem Imagename zur Installation benötigt. Hast du im Wiki nachgesehen?
                  Hab bereits oben folgendes geschrieben:
                  Dann die beiden Dateien auf den Stick kopieren. Der Imagename darf übrigens nicht geändert werden, da dieser im Script drin steht.
                  Er kann das ja leicht überprüfen, indem er das Script mal zum Editieren öffnet....
                  Kann das eventuell sein, dass das Windows 7/8 wieder mal beim Kopieren das Script schrottet, dass es nicht mehr unter Linux lesbar ist?
                  Wenn da eine automatische Umformatierung beim Kopieren passiert, dann haben wir wieder den Salat.

                  Am besten mal das Script mit Notepad++ oder Proton öffnen und nachsehen, ob die Formatierung noch erhalten und der Image-Name korrekt ist.

                  Das Flashen funzt hundertprozentig, haben ja schon Dutzende so durchgeführt....

                  Kommentar

                  • skywolf
                    Neuer Benutzer
                    • 22.03.2014
                    • 10

                    #10
                    Für mich ist das Skript O.K. Scheinbar liegt hier auch nicht die Ursache.
                    cmd=VFD=flash update
                    cmd=sleep 2
                    cmd=VFD=loading Image
                    cmd=usb reset; fatload usb 0:1 a4040000 /kathrein/ufs922/AAF_M25765_g4930_ufs922_update_titan_v1-49_p211_P2-FFM_M2_FULL_nodebug.img
                    cmd=sleep 1
                    cmd=protect off a0040000 a0ffffff
                    cmd=VFD=erase wait 3 min
                    cmd=erase a0040000 a0ffffff
                    cmd=VFD=flash wait 6 min
                    cmd=sleep 1
                    cmd=cp.b a4040000 a0040000 fc0000
                    cmd=sleep 1
                    cmd=set bootargs
                    cmd=set ipaddr 192.168.0.106
                    cmd=set serverip 192.168.0.2
                    cmd=set gateway 192.168.0.1
                    cmd=set netmask 255.255.255.0
                    cmd=set bootargs ''console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock2 ip=${ipaddr}:${serverip}:${gateway}:${netmask}:kat hrein:eth0ff mem=128m init=/bin/devinit coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000''
                    cmd=set bootcmd 'bootm a0040000'
                    cmd=saveenv
                    cmd=crc32 a0040000 fc0000
                    cmd=crc32 a4040000 fc0000
                    cmd=VFD=ready to go
                    cmd=sleep 2
                    cmd=reset
                    cmd=EOF
                    Das komische Smily entsteht beim Einfügen immer wieder! Hat aber wohl keine Bedeutung???
                    In notepad++ sieht der Text nomal aus - auch ohne den zusätzlichen Umbruch.

                    Das Image:
                    AAF_M25765_g4930_ufs922_update_titan_v1-49_p211_P2-FFM_M2_FULL_nodebug.img
                    Die IP-Adresse läßt sich doch sicher nach der Installation über das Menü einstellen?

                    Ich weiß nicht wie ich das Script als Datei anhängen kann.
                    Beim hochladen Meldung: Ungültige Datei
                    Vielleicht ist das auch ein Indiz für die Probleme. Aber welche?
                    Zuletzt geändert von skywolf; 27.03.2014, 10:22.

                    Kommentar

                    • Westlicht
                      Super-Moderator
                      • 16.03.2008
                      • 5198

                      #11
                      Kannst Du mal bitte das zip-File vom letzten Nightly nehmen, AAF_ufs922_update_titan_v1-50_UPDATEUSB_20140327_nightly.zip, (von hier), und dann den Inhalt mal direkt auf den Stick entpacken (vorher den Stick nochmal platt machen)? Also kein manuelles Kopieren durchführen, sondern nur Entpacken direkt in den root des Sticks.
                      Die korrekte Filestruktur wird damit ja auch auf den Stick angelegt.

                      Komisch ist, dass das "Emergency boot" nicht im Display erscheint, sondern diese andere Meldung "All Image Update". Ich habe leider selbst keine 922, aber soweit ich weiß, kommt diese Meldung um ein Update von einem tftp server zu bekommen... Da ist also ein anderer Mechanismus, der Flashvorgang über USB sollte vorher schon abgefragt werden, sofern er den Stick und ein Image findet.

                      Im script sind die IP settings erst mal egal, die haben ja nichts mit dem Flashen über USB zu tun, das kommt ja alles erst hinterher. Das eigentliche Laden, Löschen und Flashen ist das hier:
                      Code:
                      cmd=usb reset; fatload usb 0:1 a4040000 /kathrein/ufs922/AAF_M25765_g4930_ufs922_update_titan_v1-49_p211_P2-FFM_M2_FULL_nodebug.img
                       cmd=sleep 1
                       cmd=protect off a0040000 a0ffffff
                       cmd=VFD=erase wait 3 min
                       cmd=erase a0040000 a0ffffff
                       cmd=VFD=flash wait 6 min
                      Fatload lädt von einer FAT/FAT32-Partition, und zwar von der ersten Partion auf dem ersten USB-Device, das Image mit dem angegebenen Namen in den Speicher ab Adresse a4040000, erase löscht den Seicherbereich und danach wird geflasht.

                      Es könnte auch sein; dass der Stick nicht (0:1) bekommt, sondern eine andere Kennung, z.B. (1:1), je nachdem an welchem USB-Port er angeschlossen ist.
                      Dann funzt das Script natürlich nimmer, da er keinen Stick an der Stelle findet, an der er sucht.
                      Deshalb ist es ja wichtig, dass keine anderen USB-Device mit dranhängen, auch keine WLAN Sticks, Platten, USB-Dongles usw... ALLES ABZIEHEN!


                      Zitat von skywolf Beitrag anzeigen
                      Mit dem gleichen Stick funktioniert das Original-Kathrein-Update aufgerufen aus dem OSD.
                      Deshalb gehe ich davon aus, daß es nicht am Stick oder dem USB-Anschluss liegt..
                      Das verwirrt micht jetzt aber, dann scheint ja die Funktion trotzdem da zu sein.... Und wie ist Dein Vorgehen hierbei genau? Welche Taste drückst Du und was wird im Display angezeigt? Kommt da dann wenigstens "Emergency boot"? Oder meinst Du einfach das Firmware-Updaten über das Original-Kathrein-Menü, wenn die Original-Firmware geladen ist?
                      Zuletzt geändert von Westlicht; 27.03.2014, 12:46.

                      Kommentar

                      • skywolf
                        Neuer Benutzer
                        • 22.03.2014
                        • 10

                        #12
                        Hallo Westlicht,

                        bin gerade erst heimgekommen und habe gleich den Versuch gemacht.
                        etzten Nightly nehmen, AAF_ufs922_update_titan_v1-50_UPDATEUSB_20140327_nightly.zip, (von hier), und dann den Inhalt mal direkt auf den Stick entpacken (vorher den Stick nochmal platt machen)? Also kein manuelles Kopieren durchführen, sondern nur Entpacken direkt in den root des Sticks.
                        Diesmal habe ich das aber auf einem XP-Rechner gemacht und mit WinRar entpackt.
                        Das Ergebnis ist wie zuvor!

                        ,,,, Oder meinst Du einfach das Firmware-Updaten über das Original-Kathrein-Menü, wenn die Original-Firmware geladen ist?
                        Genau das meine ich.

                        Mir ist es fast schon peinlich. Dich so zu quälen.

                        Übrigens hatte ich auch Atevio eine Mail geschrieben um Support gebeten und diese Antwort bekommen;
                        vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
                        Die entsprechenden Personen leisten Ihnen bereits support im Forum.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Marcel Arnold



                        Das kannst doch nur Du sein und bekommst doch noch was von den 25€ ,

                        Kommentar

                        • Westlicht
                          Super-Moderator
                          • 16.03.2008
                          • 5198

                          #13
                          Zitat von skywolf Beitrag anzeigen
                          Diesmal habe ich das aber auf einem XP-Rechner gemacht und mit WinRar entpackt.
                          Das Ergebnis ist wie zuvor!
                          Folderstruktur hast Du geprüft auf dem Stick? Ist das beim Auspacken genauso angelegt worden, also /kathrein/ufs922? Und darin die beiden Dateien?
                          Wo befindet sich der Stick denn beim Falshen? Vorne drin? Alles abgezogen von den restlichen Anschlüssen?
                          Hast Du mal versucht, das Script abzuändern, von 0:1 auf z.B. 1:1 und am gleichen Anschluss zu flashen?

                          Zitat von skywolf Beitrag anzeigen
                          Das kannst doch nur Du sein und bekommst doch noch was von den 25€ ,
                          Leider nein, ich habe weder was mit dem Hersteller zu tun, noch bin ich irgendwo dran beteiligt. Bin ein ganz normaler User wie Du auch, mit etwas mehr Rechten hier im Forum

                          Kommentar

                          • a.e.j.
                            Moderator
                            • 07.12.2008
                            • 3019

                            #14
                            hast du eventuell noch einen anderen stick/festplatte an einem usbanschluß dran? kannst auch mal versuchen die festplatte abzuklemmen und dann neu flashen

                            hatte da noch nie probleme
                            UFS-910 120GB, UFS-912, UFS-913, UFS-922 500GB
                            Philips LCD 42", Qnap TS-219P+, DNS-320
                            Ariva 100E ,1x Dbox


                            sigpic

                            Kommentar

                            • nemomd
                              VIP
                              • 12.01.2008
                              • 478

                              #15
                              Ich fasse das nochmal zusammen:

                              Die heruntergeladene Archiv muss natürlich entpackt werden und wie im Beispiel auf den Stick kopiert werden.

                              Die Verzeichnisstruktur ist dabei auch zwingend.
                              Hier mal ein Beispiel:

                              kathrein/ufs922/updatescript.sh
                              +
                              kathrein/ufs922/AAF_M27039_g4941_ufs922_update_titan_v1-50_p211_P2-FFM_M2_FULL_nodebug.img

                              In der updatescript.sh muss zwingend der Image Name stehen.

                              Und das Emergency boot kommt ausschließlich durch drücken der AUX-TASTE.

                              Auch ohne Stick kannst du es testen:

                              Box hinten ausschalten, bei gedrückter AUX Taste hinten einschalten kommt nach 2 Sekunden Emergency Boot im Display.
                              Zuletzt geändert von nemomd; 27.03.2014, 19:40.
                              Mfg nemomd

                              5x Kathrein UFS 922 Titan
                              7x Kathrein UFS 912 Titan, Atemio 500 HD, VU+ DUO 2TB
                              Fritz!Box 7270 V2

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              UFS922_TitanNit_Edition Problem bei Installation

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X