X

Probleme mit USB3.0-Festplatte bei Aufnahmen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humaxdsl
    Benutzer
    • 02.02.2013
    • 79

    Probleme mit USB3.0-Festplatte bei Aufnahmen

    Hallo,
    meine Tante hat an ihrem neuen 520er eine 2TB USB3.0-Festplatte (2,5 Zoll ohne externe Stromversorgung) angeschlossen. Die darauf vorhandenen Daten (Bilder, Filme etc.) lassen sich auch über das Mediaceenter abspielen, aber Aufnahmen (eigener Movie-Ordner angelegt) wollen trotz korrekter Aufnahmepfade nicht gelingen. Ist evtl. die Spannung für die 2TB-Platte bei Aufnahmen doch zu gering ist, oder liegt es an USB 3.0? Hat da jemand Erfahrungen? Würde es helfen, einen aktiven USB-Hub dazuwischenzuschalten?
  • Andreas41
    VIP
    • 04.01.2008
    • 595

    #2
    Wie ist die Festplatte Formatiert? Wenn NTFS dann muss der Schreibzugriff aktiviert werden.

    Kommentar

    • humaxdsl
      Benutzer
      • 02.02.2013
      • 79

      #3
      Zitat von Andreas41 Beitrag anzeigen
      Wie ist die Festplatte Formatiert? Wenn NTFS dann muss der Schreibzugriff aktiviert werden.
      Keine Ahnung, muss ich klären, aber wo muss sie den Schreibzugriff aktivieren? Unter welchen Menupunkt?

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #4
        Die Option für den NTFS-Write ist momentan nicht als Menüpunkt verfügbar.
        Früher konnte man den Parameter über das Atemio-Panel setzen (Bootparameter).

        Ich mach mich mal kundig, ob der parameter change wieder eingeblendet werden kann.

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #5
          So, ich hab mich mal kundig gemacht. Der NTFS Write ist rausgeflogen, da die Aufnahmen mit aktiven NTFS write eventuell fehlerhaft laufen.
          Für Aufnahmen immer das ext3/ext4 verwenden, sonst kann es zu Problemen kommen.

          Wenn man allerdings unbedingt möchte, dann kann das NTFS write manuell in der start-config gesetzt werden, z.B. wenn man Dateien auf einen USB-NTFS-Datenträger kopieren möchte:

          Dazu folgenden Eintrag in der start-config machen, soeichern und rebooten:

          Code:
          ntfsrw=2
          Danach werden alle NTFS-Devices als "beschreibbar (rw)" ins Dateisystem eingebunden.

          Kommentar

          • humaxdsl
            Benutzer
            • 02.02.2013
            • 79

            #6
            So, war gerade vor Ort und habe mir die Sache mal persönlich angeschaut. Weder mit einem FAT32-USB-Stick noch zwei verschiedenen NTFS-Festplatten lief es. Zwar konnte man auf die Platten zugreifen und auch die Aufnahmepfade anlegen, aber sobald man versucht aufzunehmen kam eine Fehlermeldung. Installiert ist aktuelle Version 1.47. Ich denke aber, dass der Fehler auch bei 1.49 auftreten würde. Ich glaube ich werde jetzt erst mal die Lösung mit dem ntfs-write versuchen und dann mal sehen, was passiert. Wenn das auch nicht sauber läuft muss man also auf der Platte eine separate ext-Partition einrichten, richtig? Wie kann man das unter Windows 7 am besten machen ohne die vorhandenen Daten zu löschen? Kann man später auch von Windows auf die Aufnahmen zugreifen um sie evtl.. zu bearbeiten?

            Kommentar

            • Westlicht
              Super-Moderator
              • 16.03.2008
              • 5198

              #7
              Der Schalter NTFSwrite wird wieder in die Einstellungen aufgenommen, ein entsprechendes Ticket habe ich dazu geöffnet. Der Parameter sollte dann in einem der nächsten Images wieder über die Menüeinstellungen gesetzt werden können.
              Nochmal als Hinweis: Zum Kopieren von Dateien mittels des Dateimanagers auf NTFS kann man NTFSwrite setzen; die Verwendung eines Aufnahmeordners "movie" auf NTFS-Devices ist allerdings NICHT zu empfehlen und kann zu Aufnahme- und/oder Abspiel-Problemen führen!

              Kommentar

              • humaxdsl
                Benutzer
                • 02.02.2013
                • 79

                #8
                So, ich habe jetzt auf der externen USB3.0-Festplatte eine ext3-Partition eingerichtet und damit läuft es jetzt ohne Probleme.

                Kommentar

                • Einstein
                  Nobelpreisträger
                  • 01.02.2008
                  • 42638

                  #9
                  Zitat von humaxdsl Beitrag anzeigen
                  So, ich habe jetzt auf der externen USB3.0-Festplatte eine ext3-Partition eingerichtet und damit läuft es jetzt ohne Probleme.

                  Genau! Das ist eh das beste bei einem Linux-System!

                  Kommentar

                  Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                  Einklappen

                  Probleme mit USB3.0-Festplatte bei Aufnahmen

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X